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Ablauf eines Neukaufs in einem AUDI-Zentrum

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 12:06

Hallo die Wissenden,

wie bitte ist der Ablauf einer Bestellung eines Neuwagens bei einem Freundlichen?

Ich denke mal, der Verkäufer nimmt die Bestellung in seinem Computer auf, übermittelt diese dem Werk, das bestätigt diese (wem?), dann wird die Fertigung eingeplant, das Auto wird gebaut, der KFZ-Brief wird erstellt, der Verkäufer bezahlt für das Fahrzeug, das Fahrzeug wird einer Transport-Logistik übergeben, das Fahrzeug wird zum Verkäufert transportiert, der Fahrzeugbrief wird dem Verkäufer übersandt, der Käufer bezahlt das Fahrzeug und bekommt den Fahrzeugbrief, damit er es zulassen kann, bekommt die Nummernschilder, die am Fahrzeug angebracht werden. Schließlich erfolgt die Übergabe.

Ist das wirklich so? Oder ist die Reihenfolge irgendwo anders??

Ich habe am 14. April meinen S5 bestellt,

am 15. Mai musste die Bestellung modifiziert werden, wegen des Modelljahrwechsels (kein lane-assist mehr möglich),

am 29. Mai Leasing-Vertrag erhalten mit Liefertermin KW 26 (ab 22.6.09)

am 18. Mai meinen alten S4 verkauft.

Seit dem 22. Mai werde ich jetzt hingehalten, immer wieder 'das Fahrzeug ist auf dem Transport', zuletzt gestern 26. Mai, das AUDI-Zentrum habe das Fahrzeug bezahlt, jetzt müsse der Fahrzeugbrief erstellt werden, es werde etwa 14 Tage dauern.

Immerhin habe ich einen kostenlosen Ersatzwagen, ein A4-Cabrio Diesel, bekommen.

Was muss ich davon halten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Patrick2000

 

Also die Bälle mal ganz flach halten, und nicht immmer nur Ärger machen!!

Lieber Patrick,

ich kann mich Deiner Meinung leider ganz und gar nicht anschließen!

Unabhängig von der Tatsache, dass der TE am Ende den Juni und nicht den Mai meint (?), halte ich Deine Reaktion, auf die Frage, was denn zu tun sei, für unangemessen!

@ all:

Inhaltlich kann ich mich der Verägerung des TE voll und ganz anschließen, denn die Art und Weise, wie mit uns im Autohaus (bei und) nach Vertragsabschluß umgegangen wird, ist, bei näherer Betrachtung, das Letzte!

Schon die Tatsache, dass man als Käufer lediglich einen unverbindlichen Liefertermin genannt bekommt, ist bei dem Aufwand an Logistik (den wir ja mitfinanzieren) schon lange nicht mehr zeitgemäß!

In anderen Branchen werden bei Vertragsabschluß Termine gesetzt, die einzuhalten sind! Werden diese, abgesehen von höherer Gewalt, nicht eingehalten, drohen Vertragsstrafen!

Dass ich vor Erhalt der Ware bezahlen muß, ist im Handel wohl auch eher selten!

Der befristete Einbehalt von 5% des Kaufpreises als Sicherheitsleistung (gerne abzulösen als Bankbürgschaft), um ggfs. im Falle eines Mangels selbstständig Nachbesserung vornehmen zu lassen, würde Streitereien über sog. Garantieleistungen sicherlich deutlich verkürzen.

Mit meinem Beitrag möchte ich lediglich zur Diskussuion anregen und niemanden hier verärgern.

Grüße an Alle

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Sein sie froh dass sie einen Ersatzmobilität kostenlos gewährt wurde.

Der Liefertermin der Ihnen genannt wurde ist unverbindlich, soviel also dazu...

Der Händler hat da auch kein einfluss drauf, ob dass Auto wirklich dann kommt, wie ihm bei bestellung vorraussichtlch bestätigt wurde.

Also die Bälle mal ganz flach halten, und nicht immmer nur Ärger machen!!

 

Und bis der KFZ-Brief beim Händler ist, hat er auch kein Einfluss drauf. Ausserder den Brief anzufordern nicht zu vergessen.

Und dies geht nurmal erst dann, wenn dem Fahrzeug berechnet wurde.

Grüße Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Patrick2000

 

Also die Bälle mal ganz flach halten, und nicht immmer nur Ärger machen!!

Lieber Patrick,

ich kann mich Deiner Meinung leider ganz und gar nicht anschließen!

Unabhängig von der Tatsache, dass der TE am Ende den Juni und nicht den Mai meint (?), halte ich Deine Reaktion, auf die Frage, was denn zu tun sei, für unangemessen!

@ all:

Inhaltlich kann ich mich der Verägerung des TE voll und ganz anschließen, denn die Art und Weise, wie mit uns im Autohaus (bei und) nach Vertragsabschluß umgegangen wird, ist, bei näherer Betrachtung, das Letzte!

Schon die Tatsache, dass man als Käufer lediglich einen unverbindlichen Liefertermin genannt bekommt, ist bei dem Aufwand an Logistik (den wir ja mitfinanzieren) schon lange nicht mehr zeitgemäß!

In anderen Branchen werden bei Vertragsabschluß Termine gesetzt, die einzuhalten sind! Werden diese, abgesehen von höherer Gewalt, nicht eingehalten, drohen Vertragsstrafen!

Dass ich vor Erhalt der Ware bezahlen muß, ist im Handel wohl auch eher selten!

Der befristete Einbehalt von 5% des Kaufpreises als Sicherheitsleistung (gerne abzulösen als Bankbürgschaft), um ggfs. im Falle eines Mangels selbstständig Nachbesserung vornehmen zu lassen, würde Streitereien über sog. Garantieleistungen sicherlich deutlich verkürzen.

Mit meinem Beitrag möchte ich lediglich zur Diskussuion anregen und niemanden hier verärgern.

Grüße an Alle

Die Antwort von Patrick2000 ist absolut unangemessen. Wenn es hier

ein "Daumen runter"-Symbol gäbe, hätte ich es betätigt. Vielleicht ist

Patrick ja selbst ein Händler?

"Unverbindlich" hin oder her. Ein Termin ist ein Termin. Das sollte in

Deutschland noch was zählen. Kurze Verschiebungen können vorkommen,

aber permanentes Verschieben ist ärgerlich und inakzeptabel.

Matthias

am 28. Juni 2009 um 9:20

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Schon die Tatsache, dass man als Käufer lediglich einen unverbindlichen Liefertermin genannt bekommt, ist bei dem Aufwand an Logistik (den wir ja mitfinanzieren) schon lange nicht mehr zeitgemäß!

Dann gib doch mal Beispiele, wo es als Privatkunde anders läuft. Beim Bau? Beim Schneider? Bei der Werft für Motoryachten?

Abgesehen davon ist man als Privatkunde eher selten in der Situation ist, auf eine Bestellung mit individueller Fertigung warten zu müssen. Selbst bei einem ausverkauften Artikel im Kaufhaus (= identisch gefertigte Massenware!) bekommt man niemals eine verbindliche Aussage. Im Versandhandel schon gar nicht.

Anders sieht das im B2B Geschäft aus. Und du wirst dich wundern: Da gibt es auch bei den KFZ Herstellern verbindliche Liefertermine. Dabei muss man aber auch bedenken, wie schwierig es ist, für so viele individuell gefertigte und zu liefernde Produkte einen exakten Liefertermin zu nennen. Ich halte es für nahezu unmöglich. Das ist was anderes, als 100.000 Fernseher für Mediamarkt zu fertigen.

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Dass ich vor Erhalt der Ware bezahlen muß, ist im Handel wohl auch eher selten!

Muss ich bei meinem Auto auch nicht. In vielen Fällen im Versandhandel aber schon.

Und auch im B2B Geschäft ist es unüblich, dass Ware erst bei Erhalt bezahlt wird. Niemals wird ein Auftragsfertiger komplett in Vorleistung produzieren. Dort werden üblicherweise mehrere Zahlungsziele vereinbart, oft verbunden mit Milestones.

Ihr solltet nicht den Fehler machen, Verhältnisse von B2B Verträgen auf Privatkunden zu übertragen oder beide gar zu vermischen. Darüber hinaus habt ihr einen Vertrag unterschrieben, in dem leider im Kleingedruckten drin steht, dass sowas passieren kann und das der genannte Liefertermin unverbindlich ist. Wenn man damit nicht einverstanden ist, sollte man solche Verträge eben nicht unterschreiben. Möglicherweise bekommt man dann aber kein neues Auto und muss sich auf den Gebrauchtwagenhandel konzentrieren.

Im vorliegenden Fall ist das ärgerlich, vor allem die Sache mit dem Brief am Schluss. Irgend eine Handhabe hat er nicht. Es war gewissermaßen leichtsinnig, den alten Wagen schon zu verkaufen, wenn vom neuen noch nicht mal der Liefertermin bekannt ist. Und gemäß der Chronologie oben war das ja so (18.5. Auto verkauft, 29.5. Vertrag mit Liefertermin).

Hallo,

mal eine Frage zur Bezahlung. Wie läuft das eigentlich ab? Überweist man das Geld und erhält dann den Fahrzeugbrief oder Bar und dann zug um zug? Wie sieht es auch wenn man finanziert? Bei einer Überweisung stellt sich ja die Frage was passiert in der Zeit die die Überweisung benötigt bzgl. potenzieller Insolvenz des Händlers?

Wenn man bei einem Audizentrum kauft ist dass dann sicherer, da man ja direkt mit der AUDI Vertriebsorganisation zu tun hat anstatt mit einem selbständigen Händler?

Vielen Dank

Die Händler sind alle einzelne Firmen, bei BMW z.B. ist das anders. Ich glaube nur das Audi Zentrum Hannover ist von Audi selbst, bin mir aber nicht sicher.

Noch kurz was zu Lieferfristen: Bei mir in der Softwarebranche wären wir froh wenn wir solch überaus genauen Lieferfristen wie Audi einhalten könnten...;)

am 28. Juni 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von drissen

Hallo,

mal eine Frage zur Bezahlung. Wie läuft das eigentlich ab? Überweist man das Geld und erhält dann den Fahrzeugbrief oder Bar und dann zug um zug? Wie sieht es auch wenn man finanziert? Bei einer Überweisung stellt sich ja die Frage was passiert in der Zeit die die Überweisung benötigt bzgl. potenzieller Insolvenz des Händlers?

Wenn man bei einem Audizentrum kauft ist dass dann sicherer, da man ja direkt mit der AUDI Vertriebsorganisation zu tun hat anstatt mit einem selbständigen Händler?

Vielen Dank

Ein "Audi Zentrum" ist ebenfalls nur ein selbständiger Händler mit dem entsprechenden Insolvenzrisiko. Jedenfalls hier in München werden die "Audi Zentren" von einem überregional tätigen Handelsunternehmen betrieben.

Bei der o.a. Reihenfolge (erst Zahlung, dann Fahrzeugübergabe) besteht in der Tat ein Risiko des Totalverlustes im Insolvenzfall. Besser ist, das Fahrzeug erst zu übernehmen und anschließend zu bezahlen. In meinem Fall war das - ohne Aufforderung meinerseits - auch die Vorgehensweise anderer Käufer berichten, sie hätten Vorkasse geleistet oder Bargeld zum Händler getragen.

Oliver

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

Es war gewissermaßen leichtsinnig, den alten Wagen schon zu verkaufen, wenn vom neuen noch nicht mal der Liefertermin bekannt ist. Und gemäß der Chronologie oben war das ja so (18.5. Auto verkauft, 29.5. Vertrag mit Liefertermin).

Entschuldigung, es muss natürlich heißen: Am 18. Juni meinen alten S4 verkauft. Also vier Tage vor Beginn Lieferwoche!

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich glaube nur das Audi Zentrum Hannover ist von Audi selbst, bin mir aber nicht sicher.

Ja, so hats mir der Verkäufer bestätigt, als ich damals meinen A4 da gekauft habe. Barzahlung sind bei Zentren nicht gerne gesehen, da die Safes ja nur bis zu einer bestimmten Summe versichert sind (beim Autokauf wird die Summe relativ schnell überschritten) und auch Zahlung mit Kreditkarte kannst du knicken - akzeptieren sie nicht. Alles andere ja. Am besten einfach nen Scheck ausfüllen oder überweisen.

Schade das Kreditkarte nicht geht. Das währen mal viele Punkte für die AMEX gewesen.

Dann mal eine andere Frage:

Was unterscheidet AUDI Zentren von "normalen" Audi Händlern?

Irgendeinen Unterschied muss es doch geben.

Welche Funktion haben AUDI Zentren?

Vielen Dank!

Grüße

Oliver

Also ich kann hier nur meine Erfahrung bezüglich des Audi Zentrums Hannover mitteilen , wo ich meinen A5 gekauft habe.

Der Fahrzeugbrief wurde mir bereits VOR Bezahlung zugeschickt, damit ich die Anmeldung durchführen konnte.

An einem Montag gegen 13 Uhr habe ich den Fahrzeugbrief per Kurierdienst erhalten . Die Überweisung des Kaufpreises habe ich dann sofort noch am Nachmittag bei meiner Bank veranlasst.

Was ich dort insgesamt an Kompetenz, Service und Engagement erlebt habe, ist wirklich einmalig und kannte ich in dieser Form bei meinen früheren 6 Audi Neufahrzeugkäufen bei lokalen kleinen Händlern nicht.

Und der Preis war auch noch SPTIZE. Das mit weitem beste Angebot von allen ca. 8 Audi Zentren die ich um ein Angebot gebeten hatte.

Audi Zentrum Hannover - Einfach perfekt !!

Wie sagte mein Verkäufer :

Wir sind 100 % Audi - also 100 % Service.

Hallo miteinander,

so wie ich weis ist das Audi Zentrum Stuttgart auch in Audi Hand. Früher war es einmal die Hahn Gruppe. Seit ein paar Jahren nicht mehr. Ich kann vom AZ Stuttgart auch nur gutes berichten. Gute Beratung und vor allem bester Preis im Vergleich mit Händlern beim Kauf meines S5 Cab. Nun muss es nur noch geliefert werden :-)

Da ich lease kann ich nichts zu Bezahlung, Vorkasse oder Brief sagen.

Vorkasse kommt mir allerdings ein wenig komisch vor. Zumindes bei Geschäftskunden. Bei Privatverkäufen kann ich mir das evtl. vorstellen. Das Problem ist eben wenn das Fahrzeug von einem Privaten zugelassen wird und dann stellt sich heraus dass er es nicht zahlen kann, dann hat der Händler eben einen einen bereist 1x zugelassenen Gebrauchten mit 25% unter Neupreis rumstehen. Da kann er schon mal Vorkasse verlangen.

Leider müssen auch hier die Ehrlichen unter den Schwarzen Schafen leiden...

Welche Firma in wessen Hand ist und sogar die Bilanzen kann jedermann hier einsehen :

www.unternehmesregister.de

Bei einigen Audi Zentren ( wie Hannover, Stuttgart ) ist die

" Audi Retail GmbH Ingolstadt " alleiniger Gesellschafter.

Die Audi Retail GmbH ist eine 100% Tochter der Audi AG.

Bei den meisten Audi Zentren wird dies wohl so der Fall sein.

Darum ist man gut beraten bei einem Audi Zentrum zu kaufen, da diese ja nun mal Audi selbst sind und demnach auch die besten Preise und Lieferzeiten haben..

Damit gräbt Audi natürlich dem kleinen Händler und den rein in Privatbesitz befindlichen Audi Händlern langsam aber sicher das Wasser ab.

Hallo!

Vorkasse bedeutete in meinem Fall als Geschäftskunde die einmalige Leasing-Sonderzahlung (wenn vom Leasingnehmer gewünscht) bei Vertragsbeginn, die dann die GAP-Versicherung unnötig macht.

Dass beim Privatkauf auch zuerst die Flocken fällig sind, bevor das Wägelchen vom Hof rollt, unterstelle ich mal.

Prinzipiell geht Vorkasse ja auch in Ordnung, sonst gäbe es ja neben Mietnomaden bald auch Leasingnomaden.

Weiter oben fragte jemand, in welcher Branche Vorkasse nicht üblich sei: In der Baubranche gehen sämtliche Unternehmer zuerst in Vorleistung. Die Schlussrechung kann um 5% Sicherheitsleistung gekürzt werden, die allerdings gegen Bankbürgschaft abgelöst werden muß.

Klingt komplizierter, als es ist. Der Kunde hat in der Gewährleistungsphase schneller die Möglichkeit zu reagieren, bzw. Druck auf den Unternehmer auszuüben.

Wäre dies nicht auch beim PKW-kauf wünschenswert!?!

Grüße

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