ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Ablagenpaket nachrüsten, Teilenummer Fach Fahrersitz

Ablagenpaket nachrüsten, Teilenummer Fach Fahrersitz

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 12:29

Hallo Gemeinde,

ich habe leider bei der Bestellung unseres Aronas übersehen, dass ich den Haken beim Ablagen-Paket gemacht habe.

Die Mittelarmlehne ist schon montiert, das Fach uner dem Beifahrersitz habe ich mit der Teilenummer 81A8826024PK auch schon gefunden.

Allerdings finde ich partou die Teilenummer des Faches links unter dem Fahrersitz nicht. Bin mir aber fast sicher, dass ich diese über Google schon mal gefunden hatte. Dem ist leider nicht mehr so.

Kann mir von euch jemand die Teilenummer für den Arona (Modell 22) sagen?

Danke und viele Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Matthias,

die Nummer habe ich nicht, würde Dir aber davon abraten, für das Fach viel Geld auszugeben. Da gehen tatsächlich die Fahrzeugpapiere nur ganz knapp rein, lohnt sich also nicht wirklich.

Viele Grüße

Jörg

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 13:05

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort. Dass diese sehr klein sind, habe ich schon gelesen. Wir hätten halt gerne die Warnweste darin verstaut. Für das sollten die Fächer wohl ausreichend sein :)

Viele Grüße

Matthias

Ich bin auch gerade auf der Suche nach dem Ablagefach, für die Beifahrerseite ist es die 81A 882 602 4PK.

Für die Fahrerseite ist keiner angegeben, aber man kann schauen, wo das nun bekannte Fach noch alles verbaut ist.

Im Ibiza, Leon, A1, Q2, Scala sowie Kamiq. Es wird nur beim Scala/Kamiq auch ein Kasten für den Fahrersitz angezeigt 654 882 601 9B9, bei allen anderen Fahrzeugen gibt es nichts für den Fahrersitz.

Vergleicht man die Bilder der beiden Ablagefächer im Internet, so shen die wirklich spiegelverkehrt aus, jetzt ist nur die Frage, ob die Sitzgestelle im Arona auch spiegelverkehrt sind und die gleichen Haltpunkte aufweisen. Ich werde wohl erst einmal rechts nachrüsten und dann schauen, ob es links passen könnte.

Gruß hoermann

Themenstarteram 1. April 2022 um 17:24

Stimmt, die Beifahrerseite ist kein Problem. Wenn du für den Fahrer mal was finden würdest, wär das super. Mal schauen, wer sich von uns zwei eher meldet :)

Wird nicht lange dauern, der Besitzer des Arona will die Ablage haben. Übrigens die Nummer für den Ablagekasten rechts ist für alle Arona bis 2023 gleich, weil Du oben danach gefragt hast.

So das Fach auf der Beifahrerseite ist montiert, ist echt fummelig die Schraube zur Außenkante des Sitze angefädelt zu bekommen. Am besten geht es, wenn man das Staufach über seinen Anschlag hinaus öffnet, da sind extra zwei Haltenasen, die man betätigt, dann lässt sich das Fach weiter öffnen, dadurch kommt man an die äußere Schraube von hinter dem Fach dran und muss nicht Schräg durch das geöffnete Fach. Zuerst das Staufach mit den hinteren Haltehaken in den Sitz einhängen und dann ein kleines Stück nach vorn drücken und dann die Schrauben befestigen. Ich hab jetzt auch mal die Befestigungspunkte am Fahrersitz geprüft, die sind wirklich passend zum Beifahrersitz, der Kasten vom Scala sollte also passen, dieser könnte vielleicht in der tiefsten Sitzposition mit der Steuergeräteabdeckung unter dem Fahrersitz kollidieren, könnte aber auch ganz knapp funktionieren. Ich werde es die Tage testen.

Befestigungspunkte im Sitzgestell
Anschlagsperre Staufach öffnen

Kurzer Nachtrag zum Ablagefach unter dem Beifahrersitz. Bei der Suche nach dem Fach für die Fahrerseite bin ich ja auf den Scala gestoßen und habe dessen Fach für die Fahrerseite 654 882 601 9B9 gefunden. Ich hab jetzt mal geschaut was dessen Fach für den Beifahrersitz 81A 882 602 9B9 kostet. In satinschwarz (9B9) kostet das Fach aktuell 41,77 EUR anstelle von 68,43 EUR für das des Arona in soulschwarz (4PK). Rund 26 EUR günstiger für das gleiche Fach ist schon ne Nummer. Der Unterschied der beiden Schwarztöne dürfte fast unerheblich sein und unten am Sitz sieht man es eh nicht und beide Kästen sieht man auch nicht gleichzeitig. Ich habe den Preisunterschied für das rechte Fach zu spät gesehen und so hab ich jetzt rechts das Fach des Aronas in soulschwarz drin und das Fach links gibt es wie gesagt nur in satinschwarz, ist leider im Rückstand. Ich berichte sobald es verbaut ist und ob es passt.

Also wer rechts das Fach günstig nachrüsten will kauft es besser in satinschwarz 81A 882 602 9B9

So jetzt die finale Rückmeldung. Lange hat es gedauert, aber heute haben wir endlich Zeit gefunden das Fach für den Fahrersitz einzubauen. Was die Arbeit wirklich erleichert ist, wenn man das Sitzgestell losschraubt, sind 4 10mm Vielzahn-Schrauben und dann den Sitz vorsicht nach hinten lehnt. Unter dem Fach bleibt auch in der tiefsten Sitzposition ca. ein Finger breit Platz und die Klappe lässt sich noch komplett öffnen. Einzig in der Sitzposition ganz unten und ganz hinten (so für Leute ab 2,20m :-)) dann liegt das geöffnete Fach auf dem Steuergerätedeckel unter dem Fahrersitz auf, ist aber komplett geöffnen. Also es hat sich wirklich gelohnt und hier noch Bilder davon.

Gruß hoermann

20221230
20221230
20221230
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Ablagenpaket nachrüsten, Teilenummer Fach Fahrersitz