Ablagefach unter vorderen Caddysitzen gesucht...

VW Caddy 4 (SA)

Ich hatte in meinem Touran, außer den Schubladen, noch Klappen unter den Schubladen, hinter die z. B. das Bordbuch oder der Verbandskasten gepaßt hat.
Bei meinem Caddy sind da aber zwei große Hohlräume, die man eigentlich sinnvoll nutzen könnte.

Gibts da was Passendes aus dem VW-Regal? Oder muß man sich selber was bauen?

Die Suche nach "Ablagefach unter Fahrersitz" hat leider nichts gebracht, was mich etwas wundert, ich bin doch sicher nicht der erste, der sich mit dieser Frage befaßt...

Danke für ein paar Tips.

17 Antworten

Ich fahre in der niedrigsten Position. Muß mal prüfen, wie sich dieser Freiraum beim Sitzverstellen verändert.
Und mit hochwertigen Klettverbindungen hab ich kein Problem, vor allem, wenn so ein Behältnis nur am Wegrutschen gehindert werden soll. Das ist technisch eine fachgerechte Anwendung. Denk mal an die Positionierung des Reifenreparatursets oben in der Galerie (bei mir jedenfalls). Das Ding ist allerdings als erste Amtshandlung hinten rechts hinter die Klappe im Laderaum verfrachtet worden.

Ja du hast natürlich recht Klett hält einen Gegenstand in Normalfall an der Stelle. Nur die Frage ist doch, wie verhält sich diese "Verbindung" im ausnahme Fall. Sprich: Bei starker (not-)Bremsung. Die Galerie oben ist nach vorne geschlossen, die Stauräume unter den Sitzen sind nach vorne offen. Ich finde, ein entscheidender Unterschied. Ist eben eine Frage der Sicherheit in extrem Situationen (mögen solche Situationen nie eintreten!).

Da bin ich recht zuversichtlich, dass auch eine allerstärkste denkbare Bremsung ausgehalten wird, denn Klett hat ja verschiedene Eigenschaften. Am schwächsten ist er auf Schälung. Mittelmäßig auf Zug. Aber hier geht die Belastung nur auf Scherung, und da ist Klett einsame Spitze - jedenfalls der, den ich verwenden würde.
Und wenn es mal so geknallt hat, dass auch der Klett nicht mehr hält, dann braucht das Fahrzeug auch nie mehr zu bremsen.
Ich will in den Boxen ja auch keine Bleibatterien deponieren, sondern höchstens das Handbuch, das Pannenset oder die Warnwesten.

Aber wie gesagt, habe die Einbausituation nicht endgültig geklärt, vielleicht bietet es sich ja auch an, mit Schrauben zu arbeiten, wenn der Sitz dazu nicht ausgebaut werden muß.
Ist mal ein Job für dunkle Winterabende...

Deine Antwort