Ablagefach unter Lichtschalter

Ford Focus Mk4

Hallo Focus-ler,

ich nehme mienen nagelneue Focus immer mehr in Beschlag und beim "Einladen" meiner persönlichen Utensilien fällt mir auf, das meiner das Ablagefach unter dem Lichtschalter, links von der Lenksäule, nicht hat.

Im Katalog ist das Fach zu sehen, im Probefahrtwagen war das Fach da, bei mir fehlt es.

Weiß hier jemand, welche Modelle das Fach haben und welche nicht ?
Das Prospekt macht darüber keine Aussage !

Gruß
der Laubfrosch

Beste Antwort im Thema

Wie oft hupt ihr, dass ihr dafür Geld ausgeben wollt? Ich hoffe, das mit dem schämen vor dem Ton war nur Ironie. Die Hupe ist für Gefahrensituationen gedacht, also wird sie fast nie benötigt. Es ist immer peinlich, wenn jemand hupt, um einen anderen auf ein Fehlverhalten hinzuweisen. Damit nervt man die ganze Nachbarschaft. Wenn dann einer aussteigt, und dem hupenden ans Fenster klopft wird es noch peinlicher.

Ich hoffe ihr gehört nicht zu der Personengruppe, die sowas macht.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Wurde wohl eingespart.
Was für ein Modell hast du denn ?

Yepp, dasselbe bei mir :-(
Modell ST JG 2021, Produktion August 2020
Schade, war sehr praktisch, hatte es beim ST MK3.
Der Grund dürfte baubedingt sein, wenn ich mich recht erinnere, ist dort dahinter nun irgendwas im Weg.

Mein frisch gebauter ST hat es auch nicht mehr. Leider!
Sogar die 2-Klanghupe wurde eingespart. Geht garnicht das peinliche Ding. Werde mir aber eine 2-Klang einbauen.

Ja, die Hupe, erinnere mich nicht, die ist mehr als peinlich, beim ST MK3 war ein wirklich adäquates Horn drin.
Ich befürchte, dass man leider ohne Anpassungen der Befestigung usw. nicht einfach eine andere Fremdhupe einbauen kann.
Hast du da was konkretes im Auge?

Da mache ich mir keine Sorgen. Das wird passen, eventuell Halter anfertigen, originalen Stecker umlöten, fertig, und sich nicht mehr schämen.
Ich bekomme den Wagen nächsten Dienstag. Dann werde ich mal schauen wo die Originale sitzt. Ich habe mir die 2-Klang- Signalhupen von Bosch bestellt.

Zitat:

@RicoLito schrieb am 27. November 2020 um 09:19:03 Uhr:

Wurde wohl eingespart.
Was für ein Modell hast du denn ?

Ich habe einen Titanium Turnier mit dem 2l Dieselmotor.
Gruß
Laubfrosch

Wie oft hupt ihr, dass ihr dafür Geld ausgeben wollt? Ich hoffe, das mit dem schämen vor dem Ton war nur Ironie. Die Hupe ist für Gefahrensituationen gedacht, also wird sie fast nie benötigt. Es ist immer peinlich, wenn jemand hupt, um einen anderen auf ein Fehlverhalten hinzuweisen. Damit nervt man die ganze Nachbarschaft. Wenn dann einer aussteigt, und dem hupenden ans Fenster klopft wird es noch peinlicher.

Na dann schau mal auf YouTube da gibt es genug dumme die lieber Stundenlang auf der Hupe stehen als einmal zu bremsen oder einen anderen Verkehrsteilnehmer vorzulassen. Muss ja gut aussehen auf den Videos

Ich zähle mich nicht zu den Leuten, die sich den Weg freihupen, ganz im Gegenteil ich fahre vorausschauend. Und wie schon MvM sagte, es dient für manche Gefahrensituationen. Wenn man einen ST sich kauft, ist man auch nicht automatisch ein Raser.
Ich habe es gerne perfekt und darum werde ich die Hupe auch auf 2-Klang umbauen.

Hallo Leser,
ich habe es heute amtlich bekommen, das Ablagefach ist dem Rotstift zum Opfer gefallen.
D.h. auch bei FORD werden die Autos nicht unbedingt besser, wie ja auch schon an den gegenläufigen Scheibenwischern zu sehen war, die dann plötzlich in der Versenkung verschwunden sind.
Hautsache die Tasche der Chefs füllen sich ordentlich.
Es grüßt
der Laubfrosch

Zitat:

@MvM schrieb am 27. November 2020 um 19:49:38 Uhr:

Ich bin überhaupt kein Fan von Tuning etc. Aber das mit der Hupe kann ich schon verstehen. Klar hupt man nicht den ganzen Tag, wie in südlichen Ländern, aber es ist wirklich schon peinlich ein schickes Auto zu fahren, was dann eine Hupe hat, die klingt wie die von einem Bobby Car! :-) Zum Glück habe ich noch die angenehm klingende drin. Außerdem,-wie soll man Frauen anhupen mit so einer Quäke!? ;-)

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 28. November 2020 um 22:47:19 Uhr:

Außerdem,-wie soll man Frauen anhupen mit so einer Quäke!? ;-)

Frauen soll man gar nicht anhupen. 😉

Ab Produktion Ende Mai sollte das Fach wegfallen und auch die Einklanghupe drin sein.
Hat sich etwas verzögert durch Corona und wurde wohl dann bis ca. August realisiert.

Meiner ist Baudatum 21.8 und hat auch schon die "Billigausstattung" inkl. Dachantenne nicht mehr in Wagenfarbe.

Aber tut nicht so als wären diese Einsparmaßnahmen nur bei Ford ;-)

Glück gehabt... 01/2020 Zulassung ... aber zum Thema „Fach“ ich habe selten sowas windiges gesehen ... 🙁
Da finde ich das sparen fast sympathisch 😛
Bin etwas verwöhnt vom BMW GranTourer gewesen.
Zwischen meinen FORDs liegen 20 Jahre mit merklichen Fortschritt... aber die anderen haben auch nicht geschlafen.
Einsparungen sind Marken übergreifend.
Beim GT waren es die Beleuchtung in den Türtaschen und die Einstiegsleisten hinten die nicht mehr mit M-Logo und farbig waren ... sondern Kunstoff schwarz.
Scheibenwischer mit Hubfunktion ala Mercedes eingespart ... zum optischen Vorteil aber nicht technisch.
Mir gefällt der Focus... Preis,Leistung,Optik mit kleinen Abstrichen bei der Qualität.
Gutes Auto.

Deine Antwort