Abkleben der Warnlampen in den Amaturen
Hallo zusammen,
habe eine Frage zu den Warnleuchten in den Amaturen:
Ist es möglich, eine bestimmte Leuchte von innen "abzukleben", damit man den Eindruck hat, sie gibt kein Warnsignal?
Hintergrund:
Meine Freundin fährt einen neuen gebrauchten Golf 4 mit einer ESP-Leuchte, die immer aktiv ist, unabhängig davon, ob ESP eingeschlaltet ist oder nicht. Diverse Reklamationen beim Gebrauchtwagenhändler und Werkstattbesuche brachten nichts. Nach dem letzen Aufenthalt in der Werkstatt leuchtet die Lampe nicht mehr, aber unabhängig davon, ob ESP eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Auch beim einschalten der Zündung funktioniert sie nicht. Sehe nur an der Stelle, wo sich die ESP-Leuchte befindet, ein kleine Stelle an der ein Licht zu erkennen ist, welches kaum sichtbar ist. (Etwa so groß wie ein Komma welches hier im Text zu sehen ist) Meine Befürchtung liegt nun nahe!!!
Würde am liebsten das Amaturenbrett ausbauen um meine Vermutung zu überprüfen........
Gruß
Botzie
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Warum nicht? Zwei Schrauben und zwei Stecker, ist einfacher als den Ascher auszubauen.
Ich weiß das der Tacho sehr leicht beim Golf raus zu bekommen ist. Es geht hier aber rein um den Beweiszweck Kami.
Außerdem hat mir das so ein Anwalt mal geraten. (ging aber nicht um das selbe Thema)
Wenn du den Tacho selbst ausbaust, kann unter umständen später wer kommen und sagen:
ja den Tacho haben Sie ja selbst schon einmal ausgebaut, wer sagt das sie selbst nicht die Kontrolllampe abgeklebt haben?!
In der Fachwerkstatt hast dann den Meister bzw. Mechaniker als Zeugen. Und dort würd ich dann noch ein oder zwei Leute hinzu holen wenn wirklich was faul is!
Seltsame Diskussion,
weiß nicht, ob ich alles glauben soll/kann...
Dennoch:
Wenn ESP vorhanden, dann leuchtet doch wohl die Kontrolllampe auf bei Zündung=an (Systemtest?), ebenso wie bei ABS, dem Airbagsystem etc. etc. und geht kurz danach aus, wenn alles o.k. - jedenfalls scheint das bei mir so zu sein, wenngleich man das natürlich gar nicht mehr so bewusst wahrnimmt... (ich sitz trotz Notebook gerade nicht im Auto:-))
Temporäre Fehlermeldung bzw. nicht verlöschende Warnlampe ESP kann man meines Wissens auch löschen, indem man bei Zündung=an gleichzeitig den ESP-Schalter gedrückt hält (der ja nicht rastet und im übrigen ein ESP=AUS-Schalter ist...)
Ergo:
Bleibt die Lampe an oder leuchtet sie bei Zündung erst gar nicht auf, ist ja wohl in jedem Falle etwas faul, oder?
Daher ist mir der tiefere Sinn der hier geschilderten mutmaßlichen Aktion des Schraubers unklar, spätestens beim TÜV wird der Prüfer doch wohl checken, dass hier ein Fehler vorliegt, auch ohne On-board-Diagnose oder gar Auslesen des Fehlerspeichers...
Im weiteren hätte der User/Besitzer dieses ja selbst feststellen müssen, siehe oben: Weihnachtsbaum/Lichterkette bei Zündung=an
Wenn die Lampe plötzlich nicht mehr aufleuchtet, ist ja in jedem Fall kein Systemcheck gewährleistet, das ganze also offenbar abgeklemmt, oder?
Wäre vermutlich schon längst mal zu einem anderen Freundlichen gefahren und hätte mal den Fehlerspeicher geloggt...
Lass auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen.
ESP ist ein heikles Thema beim TÜV. Verschenktes Geld obendrein, da du ja weißt, das da was nicht stimmt.
WEiß ja nicht, wo du her kommst, sonst lese ich dir dat dingen mal aus.
Greez Achim
Hallo zusammen,
ich möchte mich für die vielen Antworten und Anregungen bei Euch bedanken.
Es wurde mittlerweile festgestellt, das meine Vermutung richtig war.
Kann es gar nicht glauben, die Tachofolie wurde an der Stelle wo sich die Warnleuchte für ESP befindet mit einem Stückchen Isolierband abgeklebt. Wollten meine Freundin wohl für doof verkaufen.
Habe schon mit meinem Anwalt gesprochen und werde, sobald ich mich wieder beruhigt habe, alles weitere in die Wege leiten.
P.S.: Wenn ich weitere Fragen zum Golf habe, weiß ich, das ich hier gut aufgehoben bin......
Gruß
Botzie
ich hoffe du hast bis jetzt nichts für die behebung gezahlt, oder?
diese dreistigkeit lese ich selten. Ich würd denen die Hölle heiß machen. Betrug um es kurz zu machen.