Abk motor rukelt unter last

Audi 80 B3/89

also mein abk ruckelt unter last also beim beschleunigen extrem so das es schon keinen spass mehr macht zu fahren. habe jetzt schon neue kopfdichtung, neue lambda sonde und nen neuen luftfilter dran gemacht.... ruckelt in allen gängen. kann mir vieleicht einer sagen woran das liegen könnte??? ach ja fehlerspeicher sagt immer noch Lambdasonde keine spannung...

schon mal vielen dank

31 Antworten

Audi 80 ruckelt und schüttelt sich wenn man im bestimmten unteren und mittlere Dehzahlbereich Gas gibt. Habe TDI Bj 94 Einspritzanlage von Audi nicht Bosch.
Das Thema ist alt aber für manch einem neu. Hatte gleiches Problem bei 320Ts Km. Zuerst Tacho elektronisch abklemmen lassen. Ich spinne nicht... Wirklich nicht, Tacho elektronisch abklemmen lassen.
Dann lief alles einwandfrei. Kein rütteln und schütteln mehr in bestimmten Umdrehungen, wenn man Gas gab und wieder Gas wegnahm. Hatte über 8000 km keine Tachoanzeige. Meine Frau hatte damit Probleme.. die vielen Blitzlichter.
Habe dann Einspritzanlage aufmachen lassen und reinigen lassen. Ich glaube dass auch eine neue Dichtung eingebaut wurde. Das war vor ca 12.000 km. Also nur Platte von der Einspritzanlage mal abnehmen lassen, bischen Druckluft und ein kleiner sauberer Lappen. Tachoanzeige wieder elektronisch anklemmen lassen und das war`s. Wie neu. Keine neue Einspritzanlage notwendig. Austausch hätte 300-500 Euro gekostet. Kosten = 1 Kasten Bier.
Ein Schrotthändler (ein schlecht deutsch sprechender) wollte mir 500 Euro für eine Einspritzanlage im Austausch abnehmen.

Ich werde aus dem was du da geschrieben hast nicht schlau.

1. Man kann den Tacho wenn nur elektronisch abklemmen, weil er keine mechanik hat. (ausser im inneren selbst)

2. TDI ist kein ABK und sind zwei paar schuhe.

3. Eine gereinigte Einspritzanlage hat nun wirklich nix mit einem Tacho zu tun! 🙄

Deine Antwort