ABK Motor Öl ??
Hi leute könnt ihr mir sagen welches öl besser wäre für meinen audi ??
Audi 80 B4 2.0 E ABK 116 Ps BJ 12/1994 ??
Zur Zeit hab ich das 10 W 40 drin gibts da noch was besseres 5 W 40 ??
danke schon mal
mfg
Beste Antwort im Thema
Servus,
nicht schon wieder einer dieser nie endenden ÖL Threads.
In der Suche gibt es zig dieser Dinger, musst dich halz nur bemühen und die SuFu auch nutzen!!!
Gruß
kb90imsa
27 Antworten
Da bist du doch jetzt nicht alleine drauf gekommen , wer hat dir dabei geholfen ? 😁
... nicht das euch sowas hier passiert 😁
... wie gesagt ich nutze das 5W-40 Megol und hatte noch nie Probleme. Aber warum soll ich genau so viel auf den Tisch legen für ein Öl was nicht voll-synth. ist? Gibt für mich keinen Sinn.
Also noch viel Spaß beim Diskutieren ... Ich lese wieder mit. Ist immer interessant 😎
natürlich ganz alleine 🙂
http://www.youtube.com/watch?v=03MBmeHXYF0&feature=related 😁
Edit:
da war ich wohl zu langsam 😰😠
Zitat:
Original geschrieben von macfet
natürlich ganz alleine 🙂http://www.youtube.com/watch?v=03MBmeHXYF0&feature=related 😁
Edit:
da war ich wohl zu langsam 😰😠
Ich hoffe du verzeihst mir 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Hier gibts nur Einen der clever ist und der fährt das Megol von Meguin !
Alle anderen zahlen deutlich mehr für ihr LM , das auch von Meguin kommt , nur da deutlich billiger wäre !
Also mich hat der 5l Kanister 20 € gekostet weis nicht was da teuer ist ??
Zitat:
Original geschrieben von mr.b4
ne?Zitat:
Ein Motor ist nicht für ein Öl konstruiert.
dann ist die viscosität des verfügbaren schmierstoffes also kein kriterium dafür wie die hydrodynamischen gleitlager ausgelegt werden?
Nein und das kann sie auch garnicht sein. Die Viskositätsspanne zwischen -40°C und 160°C ist um so einiges höher als der Unterschied zwischen einem 0W40 und einem 15W40 Öl. Im übrigen ist der Viskositätsindex, also das Maß wie wenig sich die Viskosität in Abhängigkeit von der Temperatur ändert, bei einem 0W40 Öl viel niedriger als das bei einem 15W40 Öl der Fall ist. 0W40 oder sogar 20W40 macht für die Pleuellager überhaupt keinen Unterschied bis 100°C und ab 100°C ist aufgrund des Viskositätsindexes (die 40 beziehen sich ja auf 100°C) das 0W40 Öl DICKER.
Daher müsstest Du mir jetzt schon einmal erklären inwiefern das nun eine Rolle spielen sollte für die Auslegung der hydrodynamischen Gleitlager.
Ich gehe aber noch einen Schritt weiter, damit das Problem noch näher an der Realität liegt. Ein mineralisches oder teilsynthetisches Öl dünnt mit der Laufzeit erheblich stärker aus, als ein vollsynthetisches. Während ein 10W40 Öl am Ende des Wechselintervalls je nach Belastung auch mal ein 20W30 Öl oder gar ein Einbereichsöl werden kann, so bleibt ein Synthetisches nahezu im Rahmen seiner Viskosität. In Öldatenblättern wird das dann unter dem Begriff der Scherstabilität erfasst, wobei hier "nur" 100 Zyklen gefahren werden und keine 15tkm auf der Strasse.
@mr.b4 So und jetzt bist Du dran
Vielleicht solltest du mal mehr auf Qualität anstatt auf den Preis schauen , gutes Öl muß nicht teuer sein !
Zitat:
Original geschrieben von mr.b4
der motor wurde für 15W40 konstruiert und erreicht auch mit diesem öl laufleistungen weit jenseits der 300.000km sofern kein ZR reißt...
besseres öl schadet nicht 🙂
allerdings kann bei nem 5W40 der ölverbrauch steigen, wenn die ventilschaftdichtungen noch nicht getauscht wurden...
also mein verbrauch ist wie bei vielen anderen gesunken auch bei mir, das hatten wir aber schonmal..... meine sind auch noch nicht getauscht werden auch nicht.
@Baliman,
was du schreibst ist mir durchaus bekannt.
ich habe ja nie behaupten, dass synthetisches öl mit geringer kalt viscosität schädlich für den alten motor ist.
nur ist es eben beim PM, ABT, ABK und konsorten überflüssig 😁
hier ist der ölspalt zwischen welle und lager so groß, dass es auch noch bei -40°C 15W40 in ausreichender menge rein zieht...
bei modernen motoren lege ich hierfür meine hand nicht ins feuer.
von einem möglichen turbolader mal ganz abgesehen. dieser ist meines erachtens der eigentliche "nutznieser" von einem hochwertigen schmierstoff.
denn so extreme bedinungen wie dort, treten sonst nirgends im motor auf.
da das hier ja zur öldiskussion erklärt wurde, will ich auch mal meinen beitrag dazu abgeben 😁
im audi 80 (ABK) fahre ich irgendein 10W40 fassöl einer befreundeten werkstatt *gratis* :-)
im audi TT (AJQ) hab ich 0W40 von Aral *7€/L*
ölfilter kaufe ich bei vw, oder "mann" ausm netz
Bei 15W40 ist schon bei -27° Feierabend , da fängt dieses Öl schon zu stocken an !
Bei -40° nur mit vorherigem Lagerfeuer unter der Ölwanne ! 😉
Servus,
ist ja echt komisch, dass der TE schon nach einer Woche weiß welches das beste Öl auf dem Markt ist😕😕
aber man lernt ja nie aus.
Gruß
kb90imsa