ABK kommt nicht in Schwung

Audi 80 B3/89

Hallo Freunde,

Da ich jeden Tag ne einfache Strecke von 60 Km in die Arbeit habe und dazu noch alles Autobahn, drückt mich auf dem Weg nach Hause schon mal das Heimweh. Also drauf auf den Pinsel. Aber irgendwie zieht der in Sachen VMAX keinen Fisch vom Teller. So bis 160 zieht er ganz gut. Aber dann wird es wirklich zäh. Und schneller wie 180 macht er auch nur Bergab. Was ist da los. Der ist doch mit 190 angegeben. Und schafft grad mal 180. Hat da einer ne Idee. Achso, Im fünften Gang eiert er irgendwo bei 5500 U/min rum. An die 6250 U/min brauch ich garnicht denken.

24 Antworten

wie nimt er den generell das gas an ?
Kann an einer verstellten zündung liegen defekter verteiler alte kerzen .Wie ist der verbrauch sehr hoch oder geht er ?

Also die Beschleunigung ist von Null auf Hundert ist ganz Okay denke ich. Kein Rennwagen aber Okay. Gas nimmt er gut an. Kein Ruckeln oder sowas. Zündkerzen habe ich gestern Gewechselt. Obwohl die Alten meines Erachtens noch brauchbar gewesen wären. Den Spritverbrauch kann ich leider nur per Bordcomputer bzw. MFA erfahren, da meine Kilometerzähler nur sporadisch funzt. Je nach Fahrweise zwischen 8,5 und 11 Liter. Wie stelle ich fest ob die Zündung vertstellt ist?

kann auch an def der unterdruckanlage hängen

Kann man das auch feststellen, ohne zum freundlichen zu müssen und ein haufen Kohle da zu lassen? Das kann doch nicht sein, das mich ein 316i Compact zerrammelt?

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schau mal nach ob nicht ein schlauch irgendwo ab ist ansonsten vorsichtig mit bremsenreiniger die ansauganlage prüfen (achtung feuergefahr) Zahnriemen auf makierungen setzen und schauen ob er richtig sitzt Fehlerspeicher auslesen lassen viele machen das umsonst .

was mir grad noch einfällt. habe da ne hübsche ölpfütze im luftfilterkasten.

Im Luftfilterkasten?😰
Da sollte eigentlich kein Öl hinkommen. Luftfilter denn auch verölt?
Würde erst einmal durchsehen, was servingara schon sagte.
Weil es kann einige Ursachen haben.
Auch Zündungsteile auf Zustand kontrollieren. Lässt sich prima im dunkel machen, da man dort schöne Funken sehen kann. 😉

hmm
also ich hab auch nen abk
und bei 180 is schluss
und ne gasfuss maßage gibs gratis dazu *g*

aber ehrlich gesagt tut mir der wagen leid wenn ich ihn so scheuche
also mehr als 160 fahr ich normalerweise nicht...

bei 140 is er am angenehmsten von der laufruhe her und der verbrauch ist auch viel geringer 😉

Das ist so n e kleine pfütze in der ecke. da wo diese klappe ist. möcht wissen wo das her kommt. Luftfilter ist soweit sauber. nur hat die ecke die im öl hängt. heute habe ich ihn geprügelt auf den weg zur arbeit. alles oder nichts und wenn er verreckt. laut gps 198 auf der geraden. weiß nicht warum das auf einmal wieder geschafft hat. allerdings macht mich die drehzahl etwas wirre. 5200 bei 198 km/h??? hat jemand die teilenummern von den VDO Kombis der 5 und 6 Zylinder zum vergleichen. Habe mir ja eines von nem 5 Zylinder Coupe eingebaut. Aber ob das wirklich von einem 5 Zylinder ist? Wie gesagt bei Winterbereifung 195/65 R15 bescheißt der Tacho um 15 Km/h. Mit Sommerreifen 215/40 R16 um 26. Da ist doch was foul oder???

ich fahr ja auch mit 220 durch die gegend mit GPS sinds dann auch nur 197 mit normalbereifung 195...
trotzdem sollte ein auto soviel fahren wie werksangabe ansonsten muss man was für den technischen zustand tun.

Also Vmax sollte schon drin sein! Mein ABK rennt auch laut Tacho 220 und das gerade aus!

Zitat:

Original geschrieben von sm666


Also Vmax sollte schon drin sein! Mein ABK rennt auch laut Tacho 220 und das gerade aus!

Das macht ein ABK bergab laut Tacho, aber auch nur mit extrem viel Rückenwind...Auf der Geraden ist das reines Wunschdenken, es sei denn der Tacho geht überproportional nach dem Mond 😉

He, macht den ABK nicht schlecht. 😉
Wenn ein anderes Kombiinstrument verbaut wurde, ist es schon häufiger vorgekommen, das Drehzahl und Geschwindigkeit falsch angezeigt werden.
Kommt aber wieder, neben der Bereifung, aufs Getriebe an.
Meiner fährt laut GPS 205 und dreht bei 6400rpm mit 205/55/16er, Kurzes Getriebe halt.
Mit Winterreifen schaffe ich nur noch knapp 200.

@John:
ohne Rückenwind und Berg 😉 😁

Übertreibt nicht Jungs 😉 (ausgenommen mal deiner Sam).

Die beiden ABK`s die ich bereits gefahren bin liefen gut, aber da waren 220 km/h laut Tacho nur drin, wenns extrem bergab ging...Und bye the way, die Drehzahl veränderte sich auch nicht mehr, nur der Geschwindigskeitszeiger lief weiter 😁

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