ABK Einspritzdüse defekt

26 Antworten
Audi 80 B3/89

Hallo,

ich habe bei meinem ABK nach ewigen Ruckelproblemen die Einspritzventile ausgebaut, und dabei stellte sich raus, daß am Ventil für Zylinder 2 die untere Kunststoffhülse weg war und der O-Ring und die Zwischenscheibe locker in der Ventilhülse lagen! Beim Einbau von Tauschventilen lief er wieder ohne Ruckeln. Jetzt frage ich mich aber, wo das Kunststoffendstück hin ist... die Einlaßkanäle fallen ja sehr steil direkt zum Ventil ab, und bei voller Öffnung könnte das Stück durchpassen und in den Brennraum gelangen. Nun meine Frage: was könnte damit passiert sein? Müßte das bei den hohen Temperaturen nnicht verbrennen, oder könnte Schaden am Ventil entstanden sein? Das Teil ist rund und aus hellem Kunststoff. Ich habe Schiß, daß jetzt etwas mit dem Einlaßventil ist. Soll ich den Ansaugkrümmer sicherheitshalber abbauen und nachschauen? Könnte so ein kleines Kunststoffteil dem Ventil einen Schaden zufügen? Weiß jemand, mit welchem Drehmoment die Ansaugkrümmerschrauben angezogen werden?

Gruß, Alex

26 Antworten

Ja, verrückt... ich verstehe es auch nicht, wie sich das Käppchen lösen konnte.

Ich gehe mal davon aus, daß es durchgerutscht und verbrannt ist, aber sicher ist sicher... ich habe mir ein schmales Röhrchen gebastelt, mit dem ich ziemlich tief in den Ansaugkanal komme. Mal schauen, ob´s noch drin liegt...

@B4-Fan: gab´s bei Dir irgendwelche Eingriffe vorher oder kam das Ruckeln über nacht?

Das kann ich nicht genau sagen da ich den Wagen von meinen Eltern übernommen habe und es mir dabei aufgefallen ist. Seitdem ich den Wagen habe ist es minimal schlimmer geworden. Wie gesagt Falschluft kann ich definitiv ausschließen. Werd mal an der Einspritzdüse messen und dann nochmal berichten. Sollte euch noch was einfallen bin ich für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.

Gruß

B4-Fan

Hallo

Also hab grad mal den Wiederstand an der Einspritzdüse gemessen. (an dem braunen 4pol. Stecker unter dem Luftfilterpilz, die beiden mittleren Anschlußkontakte) Dort habe ich ein Wiederstand von 1,63 kOhm. (im "kalten" Zustand)

Gruß

B4-Fan

Zu den Meßwerten kann ich nicht viel sagen; vielleicht kannst Du eine gebrauchte funktionierende Einspritzdüse auftreiben und ausprobieren, ob es daran liegt. Gibt es Unterschiede bei kalter / warmer Außenluft? Was sagen Deine Eltern zu dem Effekt, ihnen müßte das doch aufgefallen sein?