abholung - fixtermin

BMW X6 E71

hallo freunde des guten geschmacks. habe ein kleines problem. vielleicht kann ja einer helfen.
wir haben in der firma 2 bmw bestellt zur fix-abholung am 6.april in münchen. (wir würden gerne so früh wie möglich einen "billigflug" buchen für die anreise.) mehrere anrufe beim händler wegen der terminbestätigung brachten nix. immer nur die auskunft, man hätte noch keine bestätigung aus münchen. heute morgen dann mein anruf bei der bmw-welt. die auskunft: da müssen sie sich an ihren händler wenden. (ja nee, is klar)
einen hinweiß habe ich von der bmw-dame bekommen. ein x6 wird am 6.4.2009 abgeholt von einem gewissen Matthias ... der glückliche hat seinen termin schon fest. scheint also zu gehen.

wer weiß was???? ab wann stehen die abholtermine fest? gibt es evtl. noch eine andere abteilung zur terminnachfrage.

bis denne. gruß siks

64 Antworten

hi srnica, habe gesternabend mal in den us-foren gestöbert. da wird häufig der märz 09 genannt. deckt sich ja mit der aussage von mclass.

die aussage von deinem freundl. klingt nicht gerade überzeugend. "mit 5er und 6er sind auch die x-modelle gemeint. " das sind zwei paar schuhe. in dem bmw-bericht sind die x-reihen auch nicht aufgeführt.
muß da mal weiterwühlen. werde mal den werksleiter in spartanburg anrufen. (ja nee, is klar)
bis denne.

Soeben mit dem Freundlichen gesprochen. Mit der neuen Preisliste wird auch im selben Monat der Gültigkeit das neue iDrive mit verbaut. Normalerweise kommt diese zum März 09 bzw. April 09. Da ist man natürlich erst mal genauso schlau wie bisher.... Es geht auf jeden Fall ,die Option den Produktionstermin des Fahrzeuges nach "hinten" zu verlegen. "Ernst" wird es ca. 6 Wochen vor der Auslieferung. Ich würde regelmäßig beim Freundlichen im System den Status des Fahrzeuges abfragen lassen. Ende Januar dürfte klar sein wann die neue Preisliste kommt und ob das iDrive "neu" dabei ist. Da gibt es genügend Zeit bis zum geplanten Lieferzeitpunkt im März um ggf. die Auslieferung zu verschieben.

Ich würde das auf jeden Fall einplanen da auch das Nighvision und der Radar für die Verkehrsschilder dann lieferbar sein kann. Diese Extras bekomme ich leider in mein Fahrzeug nicht mehr (Liefertermin KW 2-09 -- nach 8 Monaten Wartezeit...)

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

hi srnica, habe gesternabend mal in den us-foren gestöbert. da wird häufig der märz 09 genannt. deckt sich ja mit der aussage von mclass.

die aussage von deinem freundl. klingt nicht gerade überzeugend. "mit 5er und 6er sind auch die x-modelle gemeint. " das sind zwei paar schuhe. in dem bmw-bericht sind die x-reihen auch nicht aufgeführt.
muß da mal weiterwühlen. werde mal den werksleiter in spartanburg anrufen. (ja nee, is klar)
bis denne.

Hallo zusammen,

mir liegt ein internes Schreiben der BMW AG vor. (Produktmaßnahmen modellübergreifend Sept. 2008)

Ich zitiere daraus für 5er und 6er (bleibe dabei, dass es auch für Xn gilt):

Zur Unterscheidung der beiden Generationen der
SA09 wird dem 5er und 6er mit Produktion September und Oktober im Ordersystem die SA6VB "Intene Steuerung" automatisch zugesteuert.
Mit dem Zusatz SA6VB sind Fahrzeuge mit der alten Generation des Navigationssystems Professional für Sie eindeutig im Ordersystem erkennbar, auch zu einem späteren
Zeitpunkt
Ab November 2008 entfällt die SA6VB.

Fazit: Mein Fahrzeug wird erst im Januar final eingestellt und hat demzufolge bei Übergabe am 18. April das neue iDrive verbaut.

So, jetzt kann die Diskutiererei losgehen

Gruß
R55 und oder srnica (habe heute festgestell, daß ich in der Firma einen anderen Usernamen habe)

Nachtrag: Habe gerade mit München telefoniert:
Der X6 ist ab Auslieferung Februar mit dem neuen iDrive ausgestattet (natürlich ohne Gewähr).

Man könnte auch einfach einmal fragen wer hat aus dem Forum im November einen neuen X6 erhalten. Wie sieht der iDrive aus? Wie sieht es mit der Festplattennavigation aus -- die ist noch nicht drin?

Bei meinem Auszug aus dem Ordersystem steht: SA 1CB "interne Steuerung" (weder SA09 noch SA6VB). Kann es sein das genau hier sich die 5er Order von der X6 Order unterscheidet? Wer aus dem Forum kann die SA Codes "lesen" d.h. deren Bedeutung übersetzen?

Schaut man in Der Preisliste des 5ers dann gibt es die Position SA609 ab November:
BMW Navigationssystem Professional SA609
Festplattennavigationssystem mit 8,8" hochauflösendem Farbbildschirm
mit Splitscreen-Funktion, 3D-Kartendarstellung, Traffic Message Channel
(TMC) und Navigationsdaten für die digitalisierten Gebiete Europas.
Bedienung über iDrive Controller, Favoritentasten oder Spracheingabesystem
inkl. Radio Professional (MP3-fähig) mit DVD-Laufwerk und 12 GB Speicher
für Musiksammlung
Im Umfang Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung
Bluetooth enthalten
Voraussichtlich lieferbar ab November 2008

P.S. Meiner soll in KW 49 produziert werden

Ähnliche Themen

Soben erst deinen Nachtrag bemerkt -- ok damit ist ja alles klar -- weder iDrive noch Festplattennavi bis Februar/März-- schade

Zitat:

Original geschrieben von mclass

Zitat:

hi mclass, danke für deinen kurzen bmw-welt-bericht. klingt ja etwas ernüchternd. schade, bin da ein bisschen aufgeregt. fand damals die abholung in neckarsulm richtig gut. war mit werksführung und dann die übergabe in einer extra halle.
naja solange da nicht dutzende besucher während der erläuterungen mit in's auto wollen, ist mir das egal.
die Übergabe welche ich beobachtet habe (und die anderen Besucher) findet auf einer separaten Ebene (zu der man nur als Abholer gelangt) statt. Man muss sich das wie folgt vostellen: Die BMW Welt befindet sich in einem Gebäude das 20-30 Meter hoch ist. Es gibt 3 Ebenen die "offen" sind. D.h. Man sieht von fast überall die Decke des Gebäudes. Erdgeschoss mit Ausstellung der BMW Fahrzeuge etc. eine Mittelebene für die Abholer und eine weitere höhere Ebene für die Gastronomie und Übergang zum Museum. Von dieser Empore sieht man direkt auf die Auslieferung der Fahrzeuge.

Selber war ich ende August in der BMW Welt, muss als BMW-Liebhaber sagen das ich irgendwie ich mehr erwartet hätte. Aber trotzdem bin ich Anfang 2009 nochmal dort, um zusammen mit einen Familienmitglied sein neuen X5 im Empfang zu nehmen. 😉

@siks-päck: Aber gut, die angesprochenen Ebenen, du brauchst keine Angst zu haben das jeder um dir herum steht und doof rumglotzt. Das Video im Link unten ist von mir, und als "normaler" Besucher kann man nicht auf die Plattform wo die Fahrzeuge übergeben werden. Halt nur von diesem Abstand zugucken, und ganz unten ist die BMW Welt wo die ganzen Besucher rumlaufen.

Der Abschnitt fängt ab 2:27 an:

http://www.youtube.com/watch?v=jEBzZmTBb8M

Zitat:

Original geschrieben von mclass

Man könnte auch einfach einmal fragen wer hat aus dem Forum im November einen neuen X6 erhalten. Wie sieht der iDrive aus? Wie sieht es mit der Festplattennavigation aus -- die ist noch nicht drin?

Bei meinem Auszug aus dem Ordersystem steht: SA 1CB "interne Steuerung" (weder SA09 noch SA6VB). Kann es sein das genau hier sich die 5er Order von der X6 Order unterscheidet? Wer aus dem Forum kann die SA Codes "lesen" d.h. deren Bedeutung übersetzen?

Schaut man in Der Preisliste des 5ers dann gibt es die Position SA609 ab November:
BMW Navigationssystem Professional SA609
Festplattennavigationssystem mit 8,8" hochauflösendem Farbbildschirm
mit Splitscreen-Funktion, 3D-Kartendarstellung, Traffic Message Channel
(TMC) und Navigationsdaten für die digitalisierten Gebiete Europas.
Bedienung über iDrive Controller, Favoritentasten oder Spracheingabesystem
inkl. Radio Professional (MP3-fähig) mit DVD-Laufwerk und 12 GB Speicher
für Musiksammlung
Im Umfang Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung
Bluetooth enthalten
Voraussichtlich lieferbar ab November 2008

P.S. Meiner soll in KW 49 produziert werden

Guten Tag, habe meinen x6 am 20,11,08 bekommen mit dem " alten Navi" , wann das neue verbaut werden soll konnte mir mein 🙂 auch nicht sagen.

Gruß Christoph

@r55
kann mich ja dann wohl entspannen. wenn deiner mitte april das neue hat, wird in meinem für anfang april das auch drin sein. evtl stehen unsere beiden dicken auf dem selben dampfer oder pendeln die im wochentakt?
ansonsten muß ich am 18.4. nach münchen kommen. während du noch durch die hallen schlenderst, tausche ich ganz schnell die elektrik. (ein schweizer messer wird wohl reichen.)

@skipper
netter film. musik wie bei miami vice. waren das alle alten autos im museum? bisschen dünne.

hoffe auf den abholbericht von gerhard gegesch. man hört gar nix. wahrscheinlich fährt er pausenlos durch die gegend. kann man ja verstehen, bei dem auto in der richtigen farbe.

bis denne. siks

Zitat:

@skipper
netter film. musik wie bei miami vice. waren das alle alten autos im museum? bisschen dünne.

Nein, ich habe sowohl in der BMW Welt als auch im BMW Museum nur ein paar Sachen abgelichtet, es gibt aber noch viel mehr Exponate. 😉

Hallo.

War am Freitag noch mal in der BMW-Welt und habe dort bei den anwesenden Mitarbeitern noch einmal durchgefragt. Niemand wollte was genaues verlauten lassen bezüglich des anstehenden Wechsels auf das neue iDrive. Lediglich... "es kann ja nicht mehr lange dauern" mit einem schmunzeln verbunden, konnte man den Herren abgewinnen. Einer der Herren meinte dass es sehr zeitnah kommen müsste da alle Fahrzeuge außer X5 und X6 bereits damit ausgestattet werden (5er und 6er auch in Kürze - Controller bereits in den aktuellen Modellen) und die beiden zur Premiumklasse gehörenden Modelle mit Sicherheit nicht außen vor bleiben werden. Des Weiteren sagte er dass man mit dem alten iDrive mit Sicherheit keinen Blumentopf gewinnen kann im Vergleich zum Neuen. Ein Wechsel spätestens zum März ist somit wahrscheinlich. Alles andere konnten sich die Herren in blau-weiß auch nicht vorstellen.

Als Tipp des Herren von BMW: "Weiter die Händler nerven und immer wieder nachfragen... dies würde ggf. eine offizielle Info beschleunigen!" Also nichts wie los - erneut zum Händler. ;-)

Ich habe mir das neue System einmal intensiv im 7er angeschaut und bedient. Es liegt wirklich viel mehr als ein "freshup" der Bedienoberfläche dahinter. Das neue System ist wahnsinnig schnell und ich finde es viel einfacher zu handhaben. Als ich im Anschluss in mein Auto gestiegen bin und das alte iDrive bedienen musste, erschien es mir sowas von alt und antiquiert, dass ich es hätte am liebsten direkt umgebaut.

Es bleibt noch die Vorfreude... ;-)

SL

hi dis, danke für dein nachfragen. so langsam scheint es, dass der märz der "wechselmonat" ist. damit wackelt mein fixtermin. werde zum freundl. rennen und im vertrag das neue idrive festlegen mit entspr. lt-anpassung. bei abholung anfang april wird der doch sicherlich anfang märz schon gebaut?!
das heißt, dass ich nun noch länger auf den iceblock warten muss. fahre im moment, nach meinem a6-crash, einen 17 jahre alten passat. naja, passt ja irgendwie zur finanzkrise.
bis denne. siks.

Gibt es noch jemanden der aktuelle Infos hat und ggf. vor kurzem den Händler oder das Werk wegen der Info bezüglich des neuen iDrive genervt hat?

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von DIS-BMWs

Gibt es noch jemanden der aktuelle Infos hat und ggf. vor kurzem den Händler oder das Werk wegen der Info bezüglich des neuen iDrive genervt hat?

Greetz

Zum Termin des neuen I-Drive nichts wirklich neues, mit Lieferung April soll es definitv drin sein. Ich habe aber etwas viel interessanteres gehört: angeblich sollen dabei auch die Motoren überarbeitet werden?! Weiss hier jemand was genaues?

guten tach, habe ein email an bmw geschickt. als allgemeinnachricht über die bmw-seite. (also nix internes an den geheimnisvollen unbekannten)
bin ja mal gespannt, ob da eine brauchbare info bzgl. der idrive-umstellung kommt.

@raser
könnte evtl. der neue 3 liter-diesel aus dem 7er sein. wat hat der? - 245ps. o.s.

bis denne. siks.

Zitat:

guten tach, habe ein email an bmw geschickt. als allgemeinnachricht über die bmw-seite. (also nix internes an den geheimnisvollen unbekannten) bin ja mal gespannt, ob da eine brauchbare info bzgl. der idrive-umstellung kommt.

@raser
könnte evtl. der neue 3 liter-diesel aus dem 7er sein. wat hat der? - 245ps. o.s.

bis denne. siks.

Bitte posten wenn du von BMW was hörst. So wie ich die inoffizielle Info verstanden habe soll sich auch beim 35d und 50i was tun. Übrigens konnte ich den 730d gerade ausprobieren. Erstaunlich wie gut der geht...!

Deine Antwort