ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Abholung BMW Welt und anschließend Werkstatttermin wegen Wind-/Pfeifgeräusche ab 160 km/h

Abholung BMW Welt und anschließend Werkstatttermin wegen Wind-/Pfeifgeräusche ab 160 km/h

BMW X1 E84
Themenstarteram 20. April 2010 um 8:56

Hallo,

gestern haben wir unseren X1 in München abgeholt.

 

Der Tag ging echt schnell rum und ich kann nur jedem empfehlen sich die BMW Welt zu gönnen.

 

Auf der Rückfahrt ging es dann los. Bei ca. Tempo 160 km/h (schneller ging ja eh nicht wegen Einfahrphase) fing es im Auto an zu Pfeifen und zu kreischen. Das Geräusch ist ein Zwischending wie wenn man mit einem Stück Kreide an der Tafel langfährt und bei einem Ballon die Luft die Luft heraus lässt und das Mundstück dabei auseinanderzieht.

 

Erster Gedanke war, das Geräusch kommt aus der Lüftung, dann haben wir uns auf die Windschutzscheibe eingeschossen.

 

Es sieht wohl ganz danach aus, dass die Windschutzscheibe nicht 100% richtig eingeklebt ist. Dieses Problem gab es auch mal bei dem MINI.

Also habe ich direkt nach unserer Rückkehr heute Morgen einen Werkstatttermin für nächsten Montag vereinbart. Dann gibt es hoffentlich Ergebnisse.

 

Sonst sind wir mit dem X1 sehr zufrieden. Die Sportsitze sind richtig Klasse. Das Auto ist sportlich aber nicht sooooo hart wie mein damaliger X3 und natürlich nicht so komfortabler wie mein (noch) E61.

 

Connectivity Paket und mein eifon 3GS kommunizieren hervorragend.

Eine Frage hierzu habe ich noch in die Runde. Die Synchronisation (Telefonbuch/Playlist) dauert ca. 15 Minuten. Solange kann ich auch nicht auf das Telefonbuch zugreifen.

 

Bei meinem E61 über USB kann ich aber unmittelbar nach Anschluss des Iphones auf die Playlisten zugreifen.

Warum um alles in der Welt dauert das bei dem neuen (!!!) System so lange??

 

Gruß

Stefan

 

 

 

Bmw-welt-097
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2010 um 13:29

Moin,

 

Auto habe ich gestern wieder abgeholt. Auf dem Heimweg konnte ich an einer Stelle mal kurz über 160 km/h fahren und es kamen keine außergewöhnlichen Geräusche mehr. Also: (aus jetziger Sicht) alles Top!!!

 

Wie ich schon geschrieben habe, wurde wohl die Scheibe herausgenommen und wieder komplett neu eingesetzt und verklebt. Warum das 2 Tage gedauert hat, erschließt sich mir nicht. Bei identischen Problemen beim Mini hat wohl eine Reparatur nur einen Tag gedauert. Mir wurde aber erklärt, dass bei den Mini Modellen die Reparatur einfacher sei. Egal!

 

Ich gehe mal davon aus, dass jetzt ein PUMA-Fall angelegt wurde und somit diese Art des Problems jetzt für alle Händler offiziell einsehbar ist.

 

Gruß

Stefan

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Bericht zu meiner pfeifenden Scheibe, über die ich am 13. Mai hier schon geschrieben habe:

Mein Xie hat von gestern zu heute in der Werkstatt übernachtet, sie haben die Scheibe herausgenommen, sie ist nicht kaputt gegangen und konnte somit heute wieder mit einer neuen Dichtung eingeklebt werden. Das ist ja hier und an anderer Stelle von einigen auch schon so berichtet worden.

Der Dichtungsgummi hätte zuviel Spiel gehabt und dadurch seien die Geräusche dann bei hoher Geschwingigkeit entstanden.

Jetzt sei die Scheibe "tiefer" drin und der Gummi hätte mehr Spannung, so die Auskunft von der Werkstatt.

Mir fehlt dazu das technische Verständnis, für mich stellt sich nur die Frage, warum sind einige Scheiben so und andere wiederum offensichtlich richtig eingeklebt, was macht man im Werk an einigen Autos beim Bauen verkehrt?

Ob es wirklich geholfen hat, kann ich noch nicht sagen, aber ich werde es bald testen und gebe Bescheid!

Tschüß und Euch allen eine nicht pfeifende Scheibe!

Uli

am 26. Mai 2010 um 15:12

Na dann alles gute das es jetzt passt. Ich bin auch kein Experte, aber viell spielen unterschiedliche Temperaturen in der Fertigungshalle eine Rolle sodass die Elastizität der Gummis unterschiedlich ist.

Mal ganz einfach gesagt, knallt die Sonne auf die Halle passt alles, ist ein Regentag und kühl, pfeifts.

Wer weiss das schon. :confused:

hallo,

ich habe mich bisher im Thema "Windgräusche ab 120km" verewigt.

Habe heute den X1 beim freundlichen abgegeben, der bei einer Probefahrt dann das Pfeifen bei ca. 170km auch feststellen konnte.

Sein Kommentar: "Erst gestern war ein X1 mit dem Problem hier, das hatten wir schon beim E39 ("vorletzter Fünfer"), wieso ist das immer noch nicht gelöst." Einen Puma-Fall konnte er nicht finden, wollte aber einen anlegen.

Nach seiner Aussage stellt sich die Gummidichtung der Windschutzscheibe auf und dann kommt es zum Pfeifen. Offensichtlich ist diese Dichtung nicht richtig verklebt. Soll morgen den X1 wieder bekommen, dann kann ich weiteres berichten.

Gruss mucsaabo

hallo,

jetzt habe ich den X1 wieder zurück. Die Scheibe wurde nicht herausgenommen. Es wurde eine sogenannte Butylschnur 3mm unter die Gummilippe am oberen Scheibenrand gelegt. Diese Butylschnur hat sehr starke Klebeeigenschaften, wurde wohl auch schon wie von anderen Pfeifgeschädigten berichtet, zur Problembehebung öfter verwendet.

Die Windschutzscheibe selber ist in die Karosserie eingeklebt und die dann darüber angebrachte Gummilippe dient der Abweisung von Schmutz usw., hat aber angeblich keinen Einfluß auf die Dichtigkeit der Scheibe in der Karosserie.

Ergebnis:

Ich konnte kein Pfeifen mehr feststellen, aber konnte auch nur auf einigen wenigen Kilometer mal schneller als 160km/h fahren.

Ich hoffe, dass dieses Problem nun gelöst ist. Achja, gewaschen wurde der X1 auch und das Leihfahrzeug (316) war selbstverständlich kostenlos.

Gruss mucsaabo

Servus mucsaabo

na da kann ich nur sagen endlich behoben, oder?

wünsche auf jeden fall gute peiflose fahrt.

Gruß Udo

Auch ich habe das Problem mit dem Pfeifgeräusch beim x1.

Nächste Woche Werkstatt-Termin. Wenn's wirklich vom

Einkleben der Windschutzscheibe ist, dann haben die aber

wirklich oft falsch geklebt...:-).

Erstaunlich ist: Bei Regen tritt das Phänomen nicht auf.

Zitat:

@mucsaabo:

Nach seiner Aussage stellt sich die Gummidichtung der Windschutzscheibe auf und dann kommt es zum Pfeifen.

Hallo,

genau das meinte mein Werkstattmeister auch, da gibt es nun sicher verschiedene Methoden zur Abhilfe.

wir können sie ja mal auf ihren Langzeiterfolg hin vergleichen...

Viel Erfolg!

Grüße

Uli

am 27. Mai 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von hoese1952

Auch ich habe das Problem mit dem Pfeifgeräusch beim x1.

Nächste Woche Werkstatt-Termin. Wenn's wirklich vom

Einkleben der Windschutzscheibe ist, dann haben die aber

wirklich oft falsch geklebt...:-).

Erstaunlich ist: Bei Regen tritt das Phänomen nicht auf.

Du wirst ja hoffentlich bei Regen nicht 160 km/h fahren :confused:

am 27. Mai 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von hoese1952

Auch ich habe das Problem mit dem Pfeifgeräusch beim x1.

Nächste Woche Werkstatt-Termin. Wenn's wirklich vom

Einkleben der Windschutzscheibe ist, dann haben die aber

wirklich oft falsch geklebt...:-).

Bei den ersten der Serie berichtet niemand von dem Problem -oder kam es mir nur so vor? Hat da vielleicht jemand in der "späteren" Serienfertigung beim hochfahren der Stückzahlen in den Arbeitsanweisungen rumgepfuscht?

Amen

am 27. Mai 2010 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von hoese1952

Auch ich habe das Problem mit dem Pfeifgeräusch beim x1.

Nächste Woche Werkstatt-Termin. Wenn's wirklich vom

Einkleben der Windschutzscheibe ist, dann haben die aber

wirklich oft falsch geklebt...:-).

Bei den ersten der Serie berichtet niemand von dem Problem -oder kam es mir nur so vor? Hat da vielleicht jemand in der "späteren" Serienfertigung beim hochfahren der Stückzahlen in den Arbeitsanweisungen rumgepfuscht?

Amen

Meiner wurde Ende Oktober 2009 produziert und pfeift auch.

Dazu ist die Dachreling nicht richtig montiert worden... auch mal darauf achten.

Die Gummidichtung wird durch die Dachreling nach unten gedrückt und dazwischen ist ein Spalt.

Normal muss die Dichtung die Reling untenrum einschließen.

Termin steht an.

am 28. Mai 2010 um 8:28

hallo Stefan

Ich habe die gleichen Probleme mit den schon an die Schmerzgrenze reichenden Windgeräuschen. Sind diese bei Deinem fahrzeug mittlerweile behoben ?

Beim ersten mal ausfahren mit offenem Sonnendach, hingen plötzlich die 2 inneren Begrenzungsgummis des Schiebedaches einen halben Meter ins Fahrzeug herein. Ich habe diese erst mal in den Kogfferaum gepackt.

Mein Telefon ( Nokia wie empfohlen) funktioniert solange ich die Nummer auswendig kenne. Beinm Abruf des Nummernspeichers bekomme ich allerdings die Anzeige, Telefonbuch leer. Egal ob auf der Sim Karte oder im Tel gespeicherte Nummern.

Danke

Mfg

Rainer

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von GS 1200

hallo Stefan

 

Ich habe die gleichen Probleme mit den schon an die Schmerzgrenze reichenden Windgeräuschen. Sind diese bei Deinem fahrzeug mittlerweile behoben ?

Moin Rainer,

 

vermute mal du meinst mich?

 

Wie schon ein paar Seiten vorher geschrieben, wurden die Pfeifgeräusche durch Tausch der Dichtung und neu Einsetzen der Scheibe komplett beseitigt.

 

Vielleicht hilft es ja, wenn du dein Nokia aus der Liste der gekoppelten Geräte komplett löscht und noch einmal koppelst. Je nachdem wieviele Einträge du hast kann es durchaus länger dauern bis das Telefonbuch übertragen wird (das wird dann aber auch angezeigt). Habe meine Einträge von 3.000 auf ca. 400 reduziert und siehe da, das Koppeln geht doch wesentlich schneller.

 

 

Gruß

Stefan

Da ich an meinem (BJ 10.2009) gleich in der ersten Woche nach Auslieferung einen Steinschlag in der Frontscheibe hatte, kann ich es nicht beurteilen. Meine Versicherung hat eine neue Scheibe bezahlt und ich nehme mal an, dass mein Händler die auch gleich richtig montiert hat, so dass es nicht zum Pfeifen kommt. Jedenfalls noch nie Geräusche gehabt....

Hallo zusammen,

trotz neu eingeklebter Scheibe pfeift mein Xie noch, allerdings deutlich leiser als vorher und erst ab 190km/h, um die 200 km/h wird es lauter, aber nicht ganz so laut wie vorher. Der Druckpunkt an der Scheibe, der dann Ruhe bringt, wenn man von innen dran drückt, liegt jetzt direkt links von der Mitte der Frontscheibe, hab mal einen weißen Punkt hingemalt.

Hat jemand eine Idee was man jetzt noch tun kann?

@mucsaabo:

Hat Deine Butylschnur geholfen?

@henne1970:

Bei Dir ist immer noch Ruhe nach dem Neueinkleben?

Viele Grüße

Uli

Pfeifgeraeusch-bei-190kmhjpg

hallo Uli

@mucsaabo:

Hat Deine Butylschnur geholfen?

 

bis jetzt habe ich das Pfeifen noch nicht wieder bemerkt, allerdings war die Wetterlage nicht für sehr hohe Geschwindigkeiten geeignet.

Sollte sich wieder etwas ergeben, was ich nicht hoffe, werde ich mich melden.

PS: Haben sie bei dir die Scheibe getauscht und dann eine neue Gummilippe eingelegt? Nach Aussage meines freundlichen, der zuerst auch diese Gummilippe austauschen wollte, hat diese kein entsprechendes Klebeband???, so daß er die Lösung mit der Butylschnur vorgezogen hat. Wenn nur diese Gummilippe das Problem ist, hilft nach meinem Verständnis auch der Ausbau der Scheibe nicht weiter, weil danach dann wieder so eine "komische" Gummilippe darüber verbaut wird, die sich nicht aufstellen darf und dann das vielleicht doch wieder macht.

Hoffe, dass deine Probleme schnellstens gelöst werden.

Gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Abholung BMW Welt und anschließend Werkstatttermin wegen Wind-/Pfeifgeräusche ab 160 km/h