Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Abholung BMW-Welt auf Sommerreifen bei Schnee

Abholung BMW-Welt auf Sommerreifen bei Schnee

BMW 1er
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 14:48

Hallo zusammen,

ich fliege Mittwoch Morgen nach München um dort gegen Mittag endlich meinen neuen 1er entgegen zu nehmen. Da der Wagen auf Sommerreifen ausgeliefert wird, habe ich mich bei einem örtlichen Reifenhändler um Winterkompletträder und Termin gekümmert – soweit alles kein Problem.

Jetzt sehe ich mir allerdings das Wetter an und sehe, dass Temperaturen zwischen 0 und -3 Grad zu erwarten sind. Zudem soll es ab morgen wieder schneien. Auf den Webcams ist zu sehen, dass auch noch ordentlich Schnee liegt.

Ich mach mir nun etwas Sorgen, wie ich den Wagen heile zu meinen Winterreifen bekomme. Die Strecke hat gut 2 km, hautpsächlich über den Georg-Brauchle-Ring (für die, die sich in München auskennen).

Es ist ja so, dass ich den Wagen bei solchen Bedigungen auf Sommerreifen gar nicht bewegen dürfte, richtig? Natürlich ist es auch eine Versicherungsfrage (Leasingfahrzeug). Ich sehe aber gerade keine andere Chance. Ich gehe davon aus, dass die besagte Hauptstraße, die 95% der Strecke ausmachen, geräumt sein wird. Die Frage ist, wie sieht es unmittelbar um die BMW-Welt ab Ausfahrt nach der Übergabe aus? Ist dort auch geräumt oder muss ich mit Schnee/Eis rechnen? Ich bin noch nie Sommerreifen bei solchen (Minus-)Temperaturen gefahren. Ist das mit absolut vorsichtiger Fahrt machbar? Oder ist das Risiko zu hoch?

Wer hat eine ähnliche Situation erlebt, bzw. wer hat vielleicht eine Idee, wie ich die Problematik lösen kann? Wäre der ADAC eine Option? Oder helfen die nur bei Not- bzw. Pannensituationen?

Vielen Dank im Voraus – ich hoffe ihr fühlt mit mir ;)

Daniel

Beste Antwort im Thema

Mal geschaut wie alt der Thraed schon ist? Der TE hat seinen Wagen bereits abgeholt ... ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Welcher Reifenhaendler ist es denn?

Am sinnvollsten waere es zu fragen, ob der Haendler die Reifen zur BMW Welt bringen kann. Dort werden die dann zur Uebergabe von der BMW Welt montiert.

Ansonsten heißt es halt "zwo, eins, Risiko". Die Straßen sollten frei sein, bei Frischschnee hast du aber ein Problem.

Für die besagte Strecke sehe zu Tagzeiten überhaupt kein Problem.

Was mir noch einfaellt:

Falls du in Muenchen einen Mietwagen hast oder Drive Now Kunde bist: Bring die Reifen selbst zur BMW Welt vor der Fahrzeugabholung (oder nach der Uebergabe, dann fahren die dein Auto zunaechst wieder in die Tiefgarage).

am 18. Februar 2013 um 16:08

Laut den Aussagen in diesem Thread http://www.motor-talk.de/.../...arkhaus-der-bmw-welt-t4383410.html?... ist es nicht möglich die Winterreifen in der BMW Welt montieren zu lassen.

Ich glaube Asperin hat das genau so machen lassen... ;)

Jetzt mach Dir mal nicht in die Hose :rolleyes:

Vor der Winterreifenpflicht sind auch sehr viele Autos mit Sommerreifen im Winter gefahren und alls lief glatt. Selbst ich bin damals im Winter mit viel Schnee und nur 40-50%iger Profiltiefe super durch den Schnee gekommen. Es ist immer eine Frage des Fahrstils. Wenn Du natürlcih voll Gummi gibst, dann ist es klar das Du nicht weiter kommst :D

Lieber neue und gute Sommerreifen im Winter als so Chinaböller für kleines Geld :D

Zitat:

Original geschrieben von JohnsonDoe

Ich glaube Asperin hat das genau so machen lassen... ;)

So is'es.

Zur Abholung gebrauchte Raeder (aber von BMW [E90]) mitgebracht und in deren Tiefgarage/Werkstatt bringen lassen.

Fahrzeugpräsentation und Schlüsselübergabe auf Sommerreifen.

Fahrzeug wurde dann in die TG gefahren und dort auf meine Winterraeder umgeruestet.

Ein MA hat dann als ich die BMW Welt verlassen wollte, das Auto aus der TG geholt und mir vor die Tuer gefahren (klassischer Valet Parking Prozess halt).

Kostenlos und stressfrei.

Ich hab das Vorgehen genau so vorher mit meiner Verkaeuferin abgesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Jetzt mach Dir mal nicht in die Hose :rolleyes:

Vor der Winterreifenpflicht sind auch sehr viele Autos mit Sommerreifen im Winter gefahren und alls lief glatt. Selbst ich bin damals im Winter mit viel Schnee und nur 40-50%iger Profiltiefe super durch den Schnee gekommen. Es ist immer eine Frage des Fahrstils. Wenn Du natürlcih voll Gummi gibst, dann ist es klar das Du nicht weiter kommst :D

Lieber neue und gute Sommerreifen im Winter als so Chinaböller für kleines Geld :D

Und ich sage gar nicht, dass dem TE bei den paar Metern auf dem mittleren Ring was passieren wird.

Bei der Moeglichkeit von Frischschnee waere mir das Risiko aber einfach zu groß.

Bzw. ich wuerde mir fuer den Rest meines Lebens fuer meine Dummheit selbst in die Fresse schlagen, wenn ich 5 Minuten nach Neuwagenabholung (eines Leasingfahrzeugs) ich das Ding ohne Versicherungsschutz (eben durch den Frischschnee) an eine Leitplanke, oder noch schlimmer, in ein anderes Auto setze.

am 18. Februar 2013 um 16:44

Ist mein täglicher Arbeitsweg... Je nach Uhrzeit und Berufsverkehr kommt man eh nicht schneller als mit 20 - 30 km/h voran ;-) Die Straße ist am Anfang 5-spurig und nach den Abbiegespuren 2-spurig unter tags 100 % schneefrei, zudem fast vollständig eben, also keine Steigungen oder Gefälle. Die BMW Welt verlässt du über eine Rampe (im Gebäude), dann hast noch paar Meter bis zum mittleren Ring (Georg-Brauchle-Ring), alles groß dimensioniert, fast alle Straßen die du befährst sind Hauptverkehrsstraßen (bis auf die Zielstraße ;-), also mit Sicherheit zur fortgeschrittener Stunde schneefrei...

Ich behaupte jetzt mal, das neue Sommerreifen zugelassenen billig Winterreifen überlegen sind...

Zitat:

Original geschrieben von schroederdaniel

 

Ich mach mir nun etwas Sorgen, wie ich den Wagen heile zu meinen Winterreifen bekomme. Die Strecke hat gut 2 km, hautpsächlich über den Georg-Brauchle-Ring (für die, die sich in München auskennen).

Es ist ja so, dass ich den Wagen bei solchen Bedigungen auf Sommerreifen gar nicht bewegen dürfte, richtig? Natürlich ist es auch eine Versicherungsfrage (Leasingfahrzeug). Ich sehe aber gerade keine andere Chance. Ich gehe davon aus, dass die besagte Hauptstraße, die 95% der Strecke ausmachen, geräumt sein wird. Die Frage ist, wie sieht es unmittelbar um die BMW-Welt ab Ausfahrt nach der Übergabe aus? Ist dort auch geräumt oder muss ich mit Schnee/Eis rechnen? Ich bin noch nie Sommerreifen bei solchen (Minus-)Temperaturen gefahren. Ist das mit absolut vorsichtiger Fahrt machbar? Oder ist das Risiko zu hoch?

Servus.

Wohne ums Eck ;-)

Ausfahrt Tor BMW-Welt bis Hauptstraße 15 Meter ebenerdig. Alles geräumt und gesalzen. Aber in der Tat hast Du etwas Pech, als das es von morgen Mittag bis Mittwoch früh schneien soll. Bei einem Unfall könnte dir also durchaus Mitschuld angelastet werden versicherungstechnisch...... Fahr einfach vorsichtig dann wirds schon klappen. Das soll jetzt keine Empfehlung sein... auch wenns trocken ist kann Dir im "Winter" die Versicherung nen Strick drausdrehen. Passieren kann halt immer was. Aber steckenbleiben oder hängenbleiben wirst dort nicht auf dem kurzen Weg

Rund um die BMW Welt ist es flach wie in Ostfriesland, keine Sorge;)

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Laut den Aussagen in diesem Thread http://www.motor-talk.de/.../...arkhaus-der-bmw-welt-t4383410.html?... ist es nicht möglich die Winterreifen in der BMW Welt montieren zu lassen.

Das geht aber! Habe es selbst am 1.12.12 bei der Abholung meines 1ers so praktiziert und die mitgebrachten Winterräder umsonst montieren lassen.

In der BMW Welt kann man auch vorher anrufen und sich das bestätigen lassen ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von schroederdaniel

Hallo zusammen,

 

ich fliege Mittwoch Morgen nach München um dort gegen Mittag endlich meinen neuen 1er entgegen zu nehmen. Da der Wagen auf Sommerreifen ausgeliefert wird, habe ich mich bei einem örtlichen Reifenhändler um Winterkompletträder und Termin gekümmert – soweit alles kein Problem.

 

Jetzt sehe ich mir allerdings das Wetter an und sehe, dass Temperaturen zwischen 0 und -3 Grad zu erwarten sind. Zudem soll es ab morgen wieder schneien. Auf den Webcams ist zu sehen, dass auch noch ordentlich Schnee liegt.

 

Ich mach mir nun etwas Sorgen, wie ich den Wagen heile zu meinen Winterreifen bekomme. Die Strecke hat gut 2 km, hautpsächlich über den Georg-Brauchle-Ring (für die, die sich in München auskennen).

 

Es ist ja so, dass ich den Wagen bei solchen Bedigungen auf Sommerreifen gar nicht bewegen dürfte, richtig? Natürlich ist es auch eine Versicherungsfrage (Leasingfahrzeug). Ich sehe aber gerade keine andere Chance. Ich gehe davon aus, dass die besagte Hauptstraße, die 95% der Strecke ausmachen, geräumt sein wird. Die Frage ist, wie sieht es unmittelbar um die BMW-Welt ab Ausfahrt nach der Übergabe aus? Ist dort auch geräumt oder muss ich mit Schnee/Eis rechnen? Ich bin noch nie Sommerreifen bei solchen (Minus-)Temperaturen gefahren. Ist das mit absolut vorsichtiger Fahrt machbar? Oder ist das Risiko zu hoch?

 

Wer hat eine ähnliche Situation erlebt, bzw. wer hat vielleicht eine Idee, wie ich die Problematik lösen kann? Wäre der ADAC eine Option? Oder helfen die nur bei Not- bzw. Pannensituationen?

 

Vielen Dank im Voraus – ich hoffe ihr fühlt mit mir ;)

 

Daniel

Und weil dem so ist, hättest Du das Fzg bei Abholung in der BMW-Welt wahlweise mit Winterreifen serienmäßig bekommen können. Wäre sogar billiger gewesen, da nur "H-Reifen".

 

Aber zur Beruhigung:

Die BMW-Welt ist in der Stadt (Schwabig-West) und da ist geräumt!

am 21. Oktober 2013 um 10:21

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt von meinem :) ein Angebot bekommen mir Stahlfelgen mit 195er Goodyear Winterreifen für 748€ + 95€ Versandkosten nach MUC schicken zu lassen! Diese würden dann auf mein Fahrzeug nach der Übergabe auf den Sommerreifen montiert und die Sommerreifen in mein Auto für die Rückfahrt verfrachtet...

Der Preis für die Reifen mit Stahlfelgen + Versand ist mir aber viel zu teuer. Da werde ich es so machen wie der TE und mir Winterreifen beim nächstgelegenen Händler aufziehen lassen.

Bei welchem Reifenhändler hast du die Reifen damals gekauft, Daniel, und hat damals alles funktioniert auf dem Weg dorthin?

Vielen Dank & beste Grüße

burton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Abholung BMW-Welt auf Sommerreifen bei Schnee