ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung Autostadt/Werksabholung

Abholung Autostadt/Werksabholung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 16. September 2020 um 7:48

Mein GTE kommt ja nun schon zeitnah im Oktober. Gestern habe ich mit dem Verkäufer die Abholung in der Autostadt terminiert. Da musste ich bereits eine Übergabe-Uhrzeit angeben. Kann man die vor Ort dann noch ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. November 2020 um 09:38:08 Uhr:

Moin!

Und, wie war´s in WOB?!:)

Gestern war ja noch alles weitgehend normal, natürlich deutlich leerer als sonst. Restaurants und Shops noch alle geöffnet, letztere bleiben es ja auch (also Zubehör, Souvenirs etc.). Durch die größeren Abstände in den Lokalen macht es definitiv Sinn, zu reservieren. Zwei Restaurants waren Mittags ausgebucht. Aber das dürfte ja auch erst frühestens wieder im Dezember Thema werden.

Ansonsten war die Übergabe nochmal deutlich kürzer als sonst, es wurde nur angeboten einmal das Handy mit dem Auto zu verbinden und das We-Connect System zu erklären. Darauf habe ich dann verzichtet.

Der Wagen hatte an 3-4 Stellen noch Schmiere und anderes auf dem Lack, die habe ich kurz entfernen lassen. Ansonsten ist mir heute beim Versiegeln des Lacks tatsächlich ein Lackdefekt bei der vorderen Beifahrertür aufgefallen, da hat der Lack zwei dickere Tropfen. Also hat man die Übergabe grundsätzlich in drei Minuten eigentlich fertig. Hab nochmal gefragt, ob der Benzinmotor irgendwie eingefahren werden sollte, aber das braucht man laut Aussage nicht. Dachte, dass man neben Hybrid und E-Modus auch nur den Benziner laufen lassen kann, aber das geht nicht. Dann hat sich das einfahren entsprechend auch erledigt.

Positiv war auf jeden Fall, dass der Akku vollständig geladen und der Tank erstaunlich voll war. Bei meiner letzten Abholung war die Reichweite 40km, jetzt waren es 244km (kombiniert).

Ansonsten natürlich viele GTEs und GTIs im ganzen Farbspektrum in der Auslieferung. Heimfahrt war in Ordnung, an das Lenkrad muss ich mich erst noch gewöhnen. Man rutscht gefühlt zu oft auf eine falsche Taste. Der Druckpunkt der Tasten ist auch nicht besonders gut. Sprachsteuern funktioniert merklich schlechter als bei BMW. Und besonders blöd für den Beifahrer ist, dass die Tasten unterm Display in der Mitte nicht beleuchtet sind (u.a. Lautstärke Radio, nächster Titel und Temperatureinstellung). Das ist wirklich ein Unding dass dort LED für ein paar Cent weggespart worden sind. Lautstärke im Innenraum auf der Autobahn im Hybridmodus ist ab 140 ungewohnt laut. Head-Up Display kann aktuell nur Route, Geschwindigkeit und ACC, ist aber sehr scharf und sehr gut ablesbar. Winterfelge (Belmond) sehen besser als gedacht aus.

Aber grundsätzlich ein tolles Auto, meine Freundin hat sich gefreut und ist auf Anhieb mit den meisten Sachen klar gekommen. Bedienung erfordert halt schon etwas Eingewöhnung und lenkt gerade am Anfang etwas ab. Optik gefällt mir mittlerweile auch richtig gut, der GTE sieht scharf aus und die durchgehende Leiste wirkt auch viel besser als auf den Bildern.

920 weitere Antworten
Ähnliche Themen
920 Antworten

Wirkte auf mich so als würden die dort alle ganz normal arbeiten. Alle Stores sind auf und die Halle zur Abholung ist auch voll geparkt.

Und hattest Du den Termin so bekommen, wie Du das wolltest?

Ok, das wäre natürlich geil, wenn man da Platz hat.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 18. Oktober 2020 um 10:30:53 Uhr:

Und hattest Du den Termin so bekommen, wie Du das wolltest?

Ok, das wäre natürlich geil, wenn man da Platz hat.

Also Termine wurde mir gesagt ab Tag X und später geht immer. Uhrzeit der Abholung ist eigentlich sowieso wurscht, da wenn man das erste mal dort ist eh den ganzen Tag dort verbringt.

Zu meinem Termin war fast alles leer, nur die Restaurants waren zur Mittagszeit gefüllt, daher solltest du alles Reservieren was du dort machen willst. Essen, Führung, Abholung sowieso.

LG

Zum Thema Kennzeichen: Wenn ich mir 3D Kennzeichen holen will, die gibt es auch im Carbon Look und sind wohl aus Kunststoff, die können doch auch in den Kennzeichenhalten gemacht werden? Ich hatte bisher immer nur Blech.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 23. Oktober 2020 um 19:59:19 Uhr:

Zum Thema Kennzeichen: Wenn ich mir 3D Kennzeichen holen will, die gibt es auch im Carbon Look und sind wohl aus Kunststoff, die können doch auch in den Kennzeichenhalten gemacht werden? Ich hatte bisher immer nur Blech.

Kennzeichen im Carbon Look? Wie soll das aussehen?

Sind die auch zugelassen?

@ganymed21272 Ich hatte das mal gegoogelt und die sind auch zugelassen

https://3d-kennzeichen.de/.../3d-prestige-520-mm-carbonoptik-matt

Da steht es zumindest drin. Auch wenn die teurer sind als normale Kennzeichen, aber ist mal was Anderes.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 23. Oktober 2020 um 19:59:19 Uhr:

Zum Thema Kennzeichen: Wenn ich mir 3D Kennzeichen holen will, die gibt es auch im Carbon Look und sind wohl aus Kunststoff, die können doch auch in den Kennzeichenhalten gemacht werden? Ich hatte bisher immer nur Blech.

Ja, das geht!

@veper83 Danke. Will nur vermeiden, dass die da einen Affen machen. Aber von der Grösse sind die so, wie die Standardteile.

Hab es gerade gelesen.

Sieht gut aus. Ich denke mal schon, dass die in eine normale Halterung passen, sonst bekommen sie die gar nicht verkauft.

Ab Werk ist an der vorderen Stoßstange schon ein Kennzeichenverstärker angebracht.

Das sollte schon passen

Moin!

Wie sieht es aktuell bzgl. Corona vs. Abholung aus?! In der letzten Woche sind die Fallzahlen spürbar angestiegen, Reisen sind auf ein Minimum zu reduzieren.

Wir holen am 4.11. unseren Tiguan Allspace ab. Lassen unseren kleinen Sohn jetzt bei Oma zu Hause, fahren die 250 km nur zur Abholung mit der Bahn hin und hauen dann direkt wieder ab. Kurz noch die Gutscheine auf den Kopf hauen sofern möglich und dann ab nach Hause.

So ist zumindest der Plan:)

Zitat:

@i need nos schrieb am 26. Oktober 2020 um 10:23:38 Uhr:

Moin!

Wie sieht es aktuell bzgl. Corona vs. Abholung aus?! In der letzten Woche sind die Fallzahlen spürbar angestiegen, Reisen sind auf ein Minimum zu reduzieren.

Wir holen am 4.11. unseren Tiguan Allspace ab. Lassen unseren kleinen Sohn jetzt bei Oma zu Hause, fahren die 250 km nur zur Abholung mit der Bahn hin und hauen dann direkt wieder ab. Kurz noch die Gutscheine auf den Kopf hauen sofern möglich und dann ab nach Hause.

So ist zumindest der Plan:)

Hole auch am 4 ab.

Habe ein Auto gebucht, um die Reise im Zug zu vermeiden. Meine Frau ist schwanger und wir kommen aus München.

Sonst planen auch nicht so viel rumlaufen, schauen uns alles draußen an und holen das Auto ab

Bei Abholung in DD - Gläserne Manufaktur, fast 3 Monate Wartezeit, weil so viele ID Auslieferungen, das ist doch ein Witz !

Zitat:

@i need nos schrieb am 26. Oktober 2020 um 10:23:38 Uhr:

Moin!

Wie sieht es aktuell bzgl. Corona vs. Abholung aus?! In der letzten Woche sind die Fallzahlen spürbar angestiegen, Reisen sind auf ein Minimum zu reduzieren.

Wir holen am 4.11. unseren Tiguan Allspace ab. Lassen unseren kleinen Sohn jetzt bei Oma zu Hause, fahren die 250 km nur zur Abholung mit der Bahn hin und hauen dann direkt wieder ab. Kurz noch die Gutscheine a uf den Kopf hauen sofern möglich und dann ab nach Hause.

So ist zumindest der Plan:)

Wir haben am 22.10. unseren Golf EHybrid in WOB abgeholt. Lief eigentlich alles ganz entspannt. Es sind z. Z. auch sicherlich deutlich weniger Tagesgäste vor Ort, Abholungen liefen zeitlich getaktet ohne direkten Kontakt. In den Shops und Restaurants (online buchen!) waren die Besucher limitiert. Auch im Ritz Carlton waren relativ wenig Gäste. Insgesamt fand ich die Abholung o.k.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 19:28

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:27:24 Uhr:

Übrigens: Hätte ich den GTE gekauft, würde ich mich jetzt spontan drüber ärgern. Ich pflege meine Autos in der Regel sehr und wasche per Hand. Vorhin habe ich den GTE unter einer LED-Straßenlampe einem Verwandten vorgeführt. Die Autostadt scheint die Fahrzeuge vor Auslieferung noch in eine alte Bürstenwaschanlage zu fahren. Der Klarlack ist bereits übelst mit Haarkratzern übersät.

Hier ein Foto. Angeblich bekomme ich nachträglich ein Mängelprotokoll. Ich kann jedem nur raten, den Lack bei Übergabe genau zu sichten.

Bis die ersten Reklamationen kommen, dann werden sie das bestimmt abändern. Aber das ist schon Mist. Meine Golfi war in einem Top Zustand, ich hoffe das ist beim GTI nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung Autostadt/Werksabholung