Abholung Autostadt...

VW Touran 1 (1T)

Hi,

ich hätt mal ne frage, was empfehlenswert ist sich in der Autostadt anzuschauen.
Es ist zwar noch eine weile hin bis zum 1. märz, jedoch wollt ich mal nachfragen.

die übergabecheckliste hab ich schon gefunden.

werksführung fällt aus, laut meinen 🙂 ist samstags keine, schade, aber gut.

was ist außer der werksführung noch sehenswert? ich hab zwar die suche bemüht, aber leider nix gefunden was man sich anschauen sollt...

also, habt ihr ein paar tipps?

ach ja, ist mein erster VW und wird ein crossi, mal schaun...

gruß

BadPoldi

Beste Antwort im Thema

Hi DreaM_V70!

Wenn ich Deine Beschreibung so lese, müssten wir uns fast zwangsläufig über den Weg gelaufen sein!
Wir kamen am 21. um 11:45h am Ritz an (Flug aus MUC und Transfer, weil die Kiddies das so wollten;-)). Super freundlichen Service beim Einchecken und Gepäckaufgeben genutzt. Zimmer mit Blick auf Pool bestaunt.
Schilder und Abholschein abgegeben.
Füttern der kleinen Raubtiere in der Pizzeria AMano (Das Selber-Belegen der Pizzen hat ihnen einen Riesenspaß gemacht).
14:30h Erlebnistour 2h mit sehr kinderfreundlicher Führerin Anna
Schiffsschaukeln mit den Kiddies, bis mir ganz flau im Magen wurde
Frischgemacht
18:30h insgesamt teures (wegen Wein etc.) aber superleckeres Buffett in der Hafenterrasse genossen
20:00h Baden im Pool - Tochter lernt vor lauter Aufregung endlich richtig schwimmen.
21:45h Geniale Wassershow bestaunt.
Zurück ins Hotel - kurzerhand beschlossen, eine Nacht länger zu bleiben und erst am Samstag heimzufahren.
Kurz bei Pianobar am Feuerchen verweilt
Ab ins Zimmer
Kiddies sehen aus dem Fenster und Euch (?) beim Baden 8-0 und möchten am liebsten auch wieder raus

22.08:
8:00h Frühstück
10:00h Autoabholung auf B, 2-Stunden Einweisung durch sehr geduldigen und kompetenten Herrn Kleinecke
12:00h Foto gemacht (Meine Frau war um 10:00h so überwältigt, dass wir das auf den Schluß verschieben mußten). Weiße Stelle wie von Kleberrückständen am Schweller hinten links entdeckt - Ab zum Polieren - Einweiser kommt ohne Auto wieder 8-0 , weil beim Polieren Kratzer entdeckt wurden - Nachlackieren dauert mind. 3h - Handynummer hinterlassen und 40€ Essens-Guthaben eingestrichen
12:30h Mittagessen beim Japaner
13.00h Werkstour verpasst, statt dessen Kiddies im Rumfahrland abgegeben
14:00h Kinder machen Autostadt-Führerschein, jemanden aus Nachbarort getroffen
15.00h Werktour genossen und bestaunt
16:00h Zeithaus durchflogen
17:30h Nachfragen beim Abholerservice - hatten Handynummer verschusselt, Auto ist fertig
17:45h Abholung, nochmal RedBull und Spielzeug-Beetles zu Hauf eingeladen, Feierlich durchs Werktor in die Freiheit entlassen
18.30h lecker-schmecker Abendessen in der Food Lagune
anschließend Verdauungsspaziergang
20:30h Baden im Pool, dann Dampfbad, danach Whirlpool - noch mehr gute Laune getankt!

23.08.:
8:00h Frühstück
9:00h Turmfahrt, nur für uns
Anschließend Rundgang - Wohlfühl-Duft in der Lavendel-Blumentrommel aufgesogen
Auto-Pavillions: Audi (R8 wird sogar extra für die Kiddies aufgesperrt), Skoda, Seat ...
11:00h Aus Ritz ausgecheckt, Gepäck deponieren lassen - weinende Tochter beruhigt, die am liebsten dort bleiben wollte
Konzernforum durchwandert und mit Kiddies experimentiert. Überall und jederzeit freundliche Mitarbeiter!
13:00h Mittagessen im Tachometer
Kiddies im Rumfahrland deponiert, Lamborghini-Show angeschaut - froh Touran zu fahren, der keine 110dB laut ist und 15 Liter schluckt
Kiddies abgeholt und beim Cool Summer Island im Strandkorb Eis gegessen.
16:30h Zu Fuß zum Schloß Wolfsburg
17:30h Mit Touri zum Ritz, anerkennenden Blick und freundliche Worte des Schrankenwärters genossen, standesgemäß vorgefahren. Gepäck und hunderte Ritz-Bonbons (extremst lecker) einladen lassen, Abschlußfotos, großes Winken und "Auf-Wiedersehen"
Mit anderen Abholern (u.a. einem fast baugleichen schwarzen Touri United TSI) zum Tanken und ab auf die A-Bahn
Kiddies versprechen müssen, zukünftig jedes Jahr einen VW abzuholen

Fazit: Rundherum empfehlenswert! Wenn man sich Zeit nimmt, auch und gerade mit Kindern ein einmaliges Erlebnis! Wenn der Touri jetzt auch noch zuverlässig ist, kommen wir bestimmt wieder!

Gruß
Stephan

321 weitere Antworten
321 Antworten

Bei den ganzen Berichten sind wir schon ganz gespannt - ich selbst war schon in Ingolstadt und Neckarsulm im Audi Werk bei Abholung und Werksführung ... aber das was man hier so über Wolfsburg Autostadt ließt ist ja noch imposanter 🙂

Ich auch.
Leider sind am 20.12. schon Werksferien (den Arbeitern sei's gegönnt) und somit findet keine Werksführung statt. 🙁

Allerdings kann man den Gelände-Parcour jetzt auch mit dem Amarok fahren, was ich mir gleich mal gebucht habe. 🙂

Hallo zusammen,

kostet der Gelände-Parcour etwas extra?

Ja, habe sowas um die 15 Taler gehört. Ist aber billiger, wenn Du ein Auto abholst.

Ähnliche Themen

Normalerweise kostet er 28 Euro, als Abholer zahlst du 15 Euro. Wenn nicht verbessert mich.

Zitat:

Original geschrieben von Alex77m1

Ich auch.
Leider sind am 20.12. schon Werksferien (den Arbeitern sei's gegönnt) und somit findet keine Werksführung statt. 🙁

Also ich arbeite im Werk und muss bis einschließlich 23.12. arbeiten. 😉Ab 24.12. ist bei uns dicht. ab 3.1. geht es bei mir dann wieder los.

Ansonsten unbedingt Werktour und Geländeparcours (der wird aber gerade umgebaut!).

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus71

Also ich arbeite im Werk und muss bis einschließlich 23.12. arbeiten. 😉Ab 24.12. ist bei uns dicht. ab 3.1. geht es bei mir dann wieder los.

Ansonsten unbedingt Werktour und Geländeparcours (der wird aber gerade umgebaut!).

Hmmm, mir hat die Dame von der Autostadt gesagt, dass ab dem 18.12. keine Werksführungen sind.

Ich werd's verkraften! ;-)

Das kann natürlich sein. Die Touran/Tiguan-Produktion ist eh z.Zt. gesperrt für die Besucherbahn.

Zitat:

Das kann natürlich sein. Die Touran/Tiguan-Produktion ist eh z.Zt. gesperrt für die Besucherbahn.

Seit wann ist das denn so ?

Hab den Geländeparcours mit dem Amarok schon hinter mir (15 Euro)

War das Geld echt wert, auch meine Familie war begeistert.

Preis für Nichtabholer : 25 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Alex77m1

Normalerweise kostet er 28 Euro, als Abholer zahlst du 15 Euro. Wenn nicht verbessert mich.

Zitat:

Wahrscheinlich wegen den Vorbereitungen zur Umrüstung auf das im Frühjahr 2011 kommende Tiguan-Facelift.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Zitat:

Wahrscheinlich wegen den Vorbereitungen zur Umrüstung auf das im Frühjahr 2011 kommende Tiguan-Facelift.

Bingo!😉 noch bis KW9/2011

So....

Ich wollte mal kurz meine bisherigen Erfahrungen mit der Autostadt beschreiben.

1. Anruf des Autohauses

Wir haben Anfang Dezember einen Anruf unseres VW Händlers erhalten. Unser Touran konnte demnach ab dem 14.12 abgeholt werden. Wir haben dann die Abholung auf den 18.12 gelegt, mit Anreise am 17. und Übernachtung im Ritz.

2. Anruf beim Ritz

Ich habe anschließend beim Ritz angerufen. Wir haben ein Baby (8 Monate) und ich wollte sichergehen, dass wir ein Babybett bekommen und fragen, ob wir eher ins Zimmer dürfen. Unser Zug kommt nämlich um 12.15h an und die Zimmer werden in der Regel erst ab 15:00 Uhr vergeben. Ist aber kein Problem - mir wurde sehr freundlich versichert, dass wir eher reindürfen, wenn das Zimmer frei ist.

Die Dame am Telefon war sehr freundlich und hat mich nach weiteren Sonderwünschen gefragt. Unter anderem wird uns ein Wasserkocher aufs Zimmer gestellt mit dem wir unserer Tochter das Fläschchen machen können. Sehr empfehlenswert!

3. Anruf bei der Autostadt

Am 6.12 habe ich dann selber in der Autostadt angerufen, da ich bis dahin nicht gehört hatte. Besonders wichtig waren mir Infos darüber, zu welchen Aktivitäten wir das Baby mitnehmen können und ob wir uns tagsüber irgendwo mit dem Baby aufhalten können, abgesehen von Hotel und Restaurant. Leider fallen Werksführung und Turmfahrt aus, denn dafür muss das Kind selber frei sitzen können.

Es gibt die Möglichkeit, das Baby 90 minuten betreuuen zu lassen-die Eltern bekommen einen Funksender mit, falls was passiert. Das habe ich aber erst nach dem Telefonat herausgefunden. Die Infos auf der Homepage sind dazu sehr dürftig, ebenso wie für die Kindermitnahme bei Turmfahrt und Werkstour.

Dann habe ich nachgefragt, ob ich denn einen Tisch für das Abendessen reservieren müsste. "Reservieren?" ,fragte die junge Dame der Autostadt am Telefon, "Nein, das ist nicht nötig. Wir haben so viele Restaurants, da finden Sie überall eine passenden Platz!"

Dann haben wir noch für mich die Amarok Challenge gebucht (war schon bis auf einen Platz ausgebucht), die Dame hat gesagt, dass Sie mir noch ein paar Infos zur Autostadt schickt. Diese bestanden übrigens nur aus einer Anfahrtsskizze. Echt toll. "Danke für das Gespräch!"

4. Heute um fünf rief eine freundliche Dame vom Ritz an und hat alles nochmal mit mir durchgesprochen und alle offenen Fragen geklärt.

5. Tischreservierung Autostadt

Nun haben wir beschlossen, doch einen Tisch zu reservieren, um sicherzustellen, dass auch ein Kinderstuhl zur Verfügung steht. Also passendes Restaurant ausgesucht und bei der Mövenpick Reservierung angerufen. Aussage des (schnodderigen) Herren am Telefon: Besonders im Dezember sind wegen der Eisschow grundsätzlich die meisten Restaurants ausgebucht. Für den Beefclub gäbe es seit fast 14 Tagen keine Plätze mehr und für den Rest eigentlich auch nicht. Toll, oder? Eventuell könne er beim Italiener einen Platz reservieren. Wir haben dankend verzichtet und beschlossen entweder im Ritz oder in der Wolfburger Innenstadt zu essen.

6. Nach einem äußerst freundlichen Gespräch mit der Tischreservierung im Ritz gehen wir dort hin. Zum Glück haben wir dort noch einen Tisch bekommen....wird wohl leider das Doppelte kosten....aber ich rufe morgen mal an und beschwere mich über die Schnalle, die mir die Aussage gemacht hat, dass ich nicht reservieren bräuchte.

Wir sind in 5 Wochen - am 28.03. mit der Abholung dran und werden wohl nun doch mit Sack und Pack (Kind 1 Jahr, Frau, Kinderwagen, etc pp) mit dem ICE anreisen - habe meine ich gelesen, dass man Kindersitz etc pp schon am Bahnhof abgeben kann und die kümmern sich, dass es nachher im Auto landet - stimmt das?

Wir reisen am 27.3. Mittags an und haben dann Turmfahrten und für mich ein Touareg Parcour und um 18 Uhr sind wir dann wohl mit dem Programm durch - wo kann man dann fix eine Kleinigkeit essen? Muss ja nicht das Nobelrestaurant vom Ritz sein ... da wären wir mit einem 1 jährigen wohl eh fehl am Platz 🙂

Am 28.3. machen wir dann Vormittags die Werksbesichtigung und um 14 Uhr holen wir den Wagen ab und düsen dann in Richtung Essen ...

Essen kann man in mehreren Restaurants. Glaub 3 oder 4 Stück. Ich bevorzuge das Tachometer. Oberhalb der Fahrzeugauslieferung. Dort gibts auch die "berühmte" VW-Currywurst. Schmeckt ganz gut. So besonders, wie viele tun, iss die aber auch wieder nicht.

bikeholle

Deine Antwort