Abholung Autostadt mit roten Kennzeichen möglich?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

habe meinen Polo über einen Vermittler gekauft und übermorgen steht die Übergabe in Wolfsburg an. Der Rechnungsbetrag wurde längt überwiesen - dies wurde auch bestätigt. Der Händler meint dauernd, dass er den Fahrzeugbrief noch nicht von Volkswagen bekommen hätte. Angeblich wollte er diesen heute per Express zuschicken, damit ich das Auto morgen anmelden kann. Dummerweise hat das Autohaus heute geschlossen. Komm mir ziemlich verarscht vor. Jedenfalls habe ich VW angerufen, die Autostadt angerufen, beim Vermittler angerufen etc etc. Niemand interessiert sich für das Problem. Der Händler ist leider nicht erreichbar. Bin jedenfalls stinksauer, weil sich 3 Personen extra Urlaub genommen und ein Auto gemietet haben und fahre nächste Woche in den Urlaub.

Jetzt meine Frage:

Kann ich das Auto nicht auch mit roten Überführungskennzeichen abholen? Um diese zu bekommen braucht man ja eigentlich nur den Versicherungsnachweis. Bei der Autostadt müsste dann doch wohl auch der Abholschein, den mir der Händler per Email schickt ausreichen, oder?

Bin total verzweifelt.....

29 Antworten

Also Abholung mit roten Kennzeichen geht definitiv in der Autostadt.
Habe ich selbst letztens so gemacht, weil mein Händler bei der Anmeldung was verbaselt hat.
Bin dann mit den roten Kennzeichen und ner Bestätigung von Händler, dass was mit der Anmeldung nicht geklappt hat zur Autostadt.
Das Schreiben vom Händler hat die nicht interessiert, ich musste nur unterschreiben, dass die Autostadt mich darauf hingewiesen hat, dass es bei einem Unfall zu Problemen kommen kann und so.
Aber ansonsten war das kein Problem mit roten Kennzeichen.

@lexxi
öhm da fragst du mich was 😕 Ich bin gerade nicht so ganz bei der Sache... Hast du über einen Vermittler bestellt? Wenn ja, ups, gerade nochmal gelesen 😁 da kann ich dir keine Auskunft geben, was inwiefern reicht (also ob auch eine Email reichen würde; ich denke nicht 😕). ABER die Mitarbeiter in der Autostadt sind sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Ruf an und dann weißt du es ganz genau 🙂

http://www.autostadt.de/de/besucherservice/kontakt.html

Ich habe dort auch angerufen als ich mir nicht sicher war, ob man das Auto mit einem Kurzzeitkennzeichen abholen kann. Manchmal sagt hier jeder was anderes 😉

Vielleicht kommt heute auch schon alles an 😉

Du brauchst den Original-Abholschein nicht zwingend. Eine (Fax-/Scan-)Kopie oder ausgedruckte eMail-Version reicht vollkommen.

Hmm... Geld weg und keinen Brief in der Hand, ist ja toll... Händler hat zu?! Was ist das denn bitte? Ist der Stress jetzt die Ersparnis beim Vermittler wert 😉 ?

Mein Händler hat mich einige Wochen zuvor auf die Vorgehensweise hin gelöchert. Getreu dem Motto "Erst die Ware, dann das Geld." lief es dann so ab:
Beim Händler Brief, Abholschein und eine Flasche Sekt abgeholt, anschliessend zur Zulassungsstelle gefahren und den Wagen angemeldet. Wieder daheim habe ich erst das Geld überwiesen... ein paar Tage später bin ich dann zur Autostadt gefahren.

Aber nichtsdestotrotz hoffe ich, dass alles noch reibungslos bei Dir klappt und Du samt Auto zurückkommst. Wünsch dir viel Spaß bei der Abholung.

Ähnliche Themen

Ich hatte bei meinem 9n3 ein falsches Dokument mit, da haben die aus Wolfsburg bei meinem Freundlichen angerufen, der hat ein Fax geschickt und schon war alles in Butter. 😎  😁  🙂
MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von X-304

Hmm... Geld weg und keinen Brief in der Hand, ist ja toll... Händler hat zu?! Was ist das denn bitte? Ist der Stress jetzt die Ersparnis beim Vermittler wert 😉 ?

Mein Händler hat mich einige Wochen zuvor auf die Vorgehensweise hin gelöchert. Getreu dem Motto "Erst die Ware, dann das Geld." lief es dann so ab:
Beim Händler Brief, Abholschein und eine Flasche Sekt abgeholt, anschliessend zur Zulassungsstelle gefahren und den Wagen angemeldet. Wieder daheim habe ich erst das Geld überwiesen... ein paar Tage später bin ich dann zur Autostadt gefahren.

Aber nichtsdestotrotz hoffe ich, dass alles noch reibungslos bei Dir klappt und Du samt Auto zurückkommst. Wünsch dir viel Spaß bei der Abholung.

Also die Sachlage ist jetzt so: Autohaus meint, sie hätten Fahrzeugbrief gestern geschickt. Heute kam keiner. Also schnell zur Zulassungsstelle und Kurzzeitkennzeichen (die gelben Teile) abgeholt. Die Kosten (ca. 30 Euro) übernimmt angeblich das Autohaus bei Zusendung der Rechnung. Einen Abholschein habe ich jetzt auch (dort steht einfach nur drin "o.g. Person ist berechtigt, dass o.g. PKW ab Werk in Empfang zu nehmen" - meint ihr das reicht aus?) Wie sah bei euch der Abholschein aus?

Das reicht, genauso wars bei mir😉
Bei mir gabs keinerlei Probleme🙂.

Im übrigen habe ich seit heute ein neues Kurzzeitkennzeichen, da der Brief immernoch nicht da ist😠

Dann bin ich ja erleichtert. Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde morgen Abend berichten 🙂

Hm, dann bin ich wohl nicht der Einzige ohne Fahrzeugbrief. Ich habe für sowas auch Verständnis, allerdings nicht wenn man versuchet mich zu verarschen, indem man meint, man hätte ich längst verschickt. Ich befürchte, dass das Autohaus einfach verpeilt hat, die Briefe zu bestellen. Naja, zu Not muss ich auch nochmal verlängern - stelle dem Autohaus dies inkl. KM zur Zulassungsstelle in Rechnung 😁

Dann wünsche ich dir viel spaß in WOB😉
Und guck ihn dir genau an, meiner ist 3 mal zurück gegangen😰
Muß ja nicht bei dir auch so sein😉

Hab die mir Checkliste aus dem Forum ausgedruckt - damit kann nichts schief gehen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Hab die mir Checkliste aus dem Forum ausgedruckt - damit kann nichts schief gehen. 😁

Sehr gut mit gedacht😁

Hallöchen,

komme grade aus der Autostadt. Es halt alles wunderbar geklappt. Heute kam auch der Fahrzeugbrief.

Bin bis jetzt super zufrieden mit meinem kleinen. Negativ ist mir nur die fehlende Steckdose im Kofferraum aufgefallen. Was mich dafür richtig positiv überrascht hat ist das RNS310. Ich dachte eher das wär für mich nichts (wollte auf RNS 510) umrüsten. Aber es gefällt mir echt super. Man kann sogar die erlaubte Geschwindigkeit angezeigen und Ziele per QWERTZ eingeben (liegt vll. am neuen Update?).

Werde gleich mehr im anderen Thread schreiben 😁

Dann hat zum Glück doch noch alles gepasst... gratuliere und gute Fahrt mit dem großen Kleinen. 😉

Also in wolfsburg kann mann Das Auto mit ROTER NUMMER abholen kein problem auch wenn im brief was anderes drinsteht. man muß noch ein zusatz-formular ausfüllen und unterschreiben (zwecks versicherung´s schutz und kfz-steuer) wir holen unsere autos fast nur per roter nummer aus wolfsburg ab aber auch bei privat leuten ist das kein problem ! nur die grüne plakette gibt es dann logischerweise nicht

Deine Antwort