Abholtermin Wolfsburg Sportsvan Allstar geplatzt

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Ich sollte am Freitag, 12.08.2016, meinen neuen Golf Sportsvan Allstar in Wolfsburg abholen.
Heute wollte ich in Absprache mit meinem Händler das Fahrzeug bei meiner Zulassungsstelle selbst zulassen.
Aber bis gestern 09.08. war kein Kfz.-Brief beim Händler. Alle Termine wurden knapp.
Gestern aber gegen 10 Uhr erhielt ich von meinem Verkäufer die Mitteilung, daß die Abholung in Wolfsburg entfällt, da mein Fahrzeug aus der Produktion genommen wurde und in den nächsten vier Wochen neu produziert wird.
Volkswagen übernimmt alle Kosten. Bahnfahrkarte wird erstattet, ab Freitag erhalte ich bis zum neuen
Abholtag in Wolfsburg (Termin noch nicht bekannt) einen kostenlosen Leihwagen.
Verkäufer sagte noch, daß es in seinem Haus einen derartigen Vorfall bisher noch nicht gegeben hat.
Was kann passiert sein? Auto falsch produziert, Auto im Werk verunfallt, Zu viele irreparable Mängel in der Endkontrolle festgestellt??
Das Werk hält sich auch gegenüber seiner Niederlassung bedeckt.
Wie kann ich feststellen, daß mein "aus der Produktion genommener" Sportsvan jetzt nicht verkaufsfähig zusammengeflickt wird?
Produktionsbeginn in Wolfsburg war Sonnabend, der 31.07.2016.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nn328 schrieb am 10. August 2016 um 17:32:28 Uhr:

Was kann passiert sein? Auto falsch produziert, Auto im Werk verunfallt, Zu viele irreparable Mängel in der Endkontrolle festgestellt??

Wie kann ich feststellen, daß mein "aus der Produktion genommener" Sportsvan jetzt nicht verkaufsfähig zusammengeflickt wird?

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 20. August 2016 um 08:08:20 Uhr:

Ja die holen die Teile bei den Zulieferern mit dem Gerichtsvollzieher ab.
Das kommt davon dass man zur Gewinnmaximierung die Zulieferer ausquetscht bis aufs Blut und sich dann wundert dass man mindere Qualität (z. Bsp. Steuerketten) geliefert bekommt.

Das stimmt doch garnicht. Die Zulieferer müssen überall zum Bestpreis liefern. Aber würden alle (!!!) ihre Margen erhöhen würden sie alle mehr verdienen. Das Preisroulette funktioniert doch nur weil immer einer schreit das er billiger kann als alle anderen. Da sind die Betriebe selbst Schuld.
Deswegen darf die Qualität aber nicht leiden.

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 20. August 2016 um 13:36:14 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 20. August 2016 um 08:08:20 Uhr:

Ja die holen die Teile bei den Zulieferern mit dem Gerichtsvollzieher ab.
Das kommt davon dass man zur Gewinnmaximierung die Zulieferer ausquetscht bis aufs Blut und sich dann wundert dass man mindere Qualität (z. Bsp. Steuerketten) geliefert bekommt.

Das stimmt doch garnicht. Die Zulieferer müssen überall zum Bestpreis liefern. Aber würden alle (!!!) ihre Margen erhöhen würden sie alle mehr verdienen. Das Preisroulette funktioniert doch nur weil immer einer schreit das er billiger kann als alle anderen. Da sind die Betriebe selbst Schuld.
Deswegen darf die Qualität aber nicht leiden.

Sehr gut gesagt

Zitat:

@basoo schrieb am 17. August 2016 um 13:14:13 Uhr:

Zitat:

@moerssel schrieb am 17. Aug. 2016 um 09:16:44 Uhr:

(mein Golf Variant wurde in Dresden zusammen geschraubt)

Wenn dein Golf kein Phaeton war ist er ganz sicher nicht in Dresden zusammengebaut worden. Wenn dann in Zwickau.

basoo

Jep Sry meinte ich auch :-D

So, Kfz-Brief vom 17.08. und EG-Übereinstimmungserklärung vom 16.08. sind in meinen Händen, neuer Abholtermin jetzt 02.09. 14:30 Uhr in Wolfsburg.
Mein Auto wurde also tatsächlich nach dem urprünglichen, geplatzten Abholtermin 12.08. komplettiert, da für eine frühere termingerechte Fertigstellung offensichtlich Teile gefehlt haben.
Ich hoffe Ende gut, Alles gut?

Ähnliche Themen

Gestern, 02.09.16, habe ich meinen Golf Sportsvan ALLSTAR um 12:30 Uhr in Wolfsburg mängelfrei und nach einer zweistündigen, freundlichen und ausführlichen Erklärung aller Bedienelemente und Funktionen übernommen.
Meine Abholkarte wurde ohne mein Zutun, währen dieser Auslieferung) mit einem erfreulichen Geldbetrag zusätzlich aufgeladen. Den haben meine Frau und ich für nützliche Accessoires in der Autostadt ausgegeben.
Auf der Ausfahrt einige Dinge (Autohold) ausprobiert und danach unter Einsatz des Parklenkassistenten zweimal in Längs und Querparklücken eingeparkt.
Im strahlenden Nachmittagssonnenschein bei SHell in der Helmstedter Straße vollgetankt. (Wenn 50 Liter in den Tank passen, waren 5 Liter werksseitig eingefüllt.
Anschließen haben wir mit offenem Schiebedach unser neues Auto über die B188 und die B5 auf eigener Achse ins Havelland überführt.
Laut Bordcomputer 174 Km (ab Shell) 2:30 Stunden mit einem Durchschnitt von 6,1 Liter/100 Km (92 kW/125 PS/7-Gang DKG.
Herrliches Auto, kein Klappern, sehr leise, sehr guter Radioempfang, sehr gutes Navi! Präziser Geradeauslauf (trotz 2,3 bar vorn und hinten ab Werk, gemessen bei 28° - etwas niedrig??
Aber, offensichtlich lassen sich auf diesem (Composition Media - 2. Generation) keine einzelnen Ziele löschen, sondern nur alle Ziele. Da muß ich mich noch einmal schlau machen.

Zitat:

@nn328 schrieb am 3. September 2016 um 23:08:19 Uhr:

Meine Abholkarte wurde ohne mein Zutun, währen dieser Auslieferung) mit einem erfreulichen Geldbetrag zusätzlich aufgeladen.

Na, dass ist doch mal eine positive "Entwicklung". Kunde bekommt Kulanz-Leistung ohne dass er sie eingefordert hat. 😉

Zitat:

Gestern, 02.09.16, habe ich meinen Golf Sportsvan ALLSTAR um 12:30 Uhr in Wolfsburg mängelfrei und nach einer zweistündigen, freundlichen und ausführlichen Erklärung aller Bedienelemente und Funktionen übernommen.

Danke für Deinen Bericht.

Bei der Abholung meines eigenen Sportsvan habe ich bezüglich Einweisung und Erläuterung auch nur gute Erfahrungen gemacht. Hat etwa eine Stunde gedauert, aber die Kollegin ist auch im Detail auf die Einstellungen unter CAR/SETUP eingegangen (also Licht + Sicht, Parken usw.).

Ganz anders unsere Erfahrungen vor 3 Wochen, als wir den Sportsvan für meinen Vater abgeholt haben. Überhaupt keine Erklärungen zu den Assistenzsystemen (die wir alle genommen haben). Auf nochmalige Rückfrage, ob man die wichtigsten Punkte unter CAR/SETUP einmal durchgehen könnte, wurde zunächst mit Unverständnis und dann barsch reagiert: "Das würde jetzt 2 Tage dauern". Komisch nur, dass es im November letzten Jahres innerhalb von einer Stunde machbar war und auch sehr gut und kompetent erklärt wurde. Der Kollege vor 3 Wochen musste andauernd in seinen Papieren rascheln, was denn eigentlich bestellt war. Im November die Kollegin hatte sich offenbar vorbereitet und wusste alles aus dem Kopf.

Die "Erlebnis-Abholung" vor 3 Wochen wurde durch das Verhalten des VW-Mitarbeiters leider deutlich getrübt.

Seid Ihr das Setup-Menü zusammen durchgegangen?

Zitat:

@stefangr schrieb am 4. September 2016 um 14:35:07 Uhr:

Zitat:

Danke für Deinen Bericht.

Bei der Abholung meines eigenen Sportsvan habe ich bezüglich Einweisung und Erläuterung auch nur gute Erfahrungen gemacht. Hat etwa eine Stunde gedauert, aber die Kollegin ist auch im Detail auf die Einstellungen unter CAR/SETUP eingegangen (also Licht + Sicht, Parken usw.).

Ganz anders unsere Erfahrungen vor 3 Wochen, als wir den Sportsvan für meinen Vater abgeholt haben. Überhaupt keine Erklärungen zu den Assistenzsystemen (die wir alle genommen haben). Auf nochmalige Rückfrage, ob man die wichtigsten Punkte unter CAR/SETUP einmal durchgehen könnte, wurde zunächst mit Unverständnis und dann barsch reagiert: "Das würde jetzt 2 Tage dauern". Komisch nur, dass es im November letzten Jahres innerhalb von einer Stunde machbar war und auch sehr gut und kompetent erklärt wurde. Der Kollege vor 3 Wochen musste andauernd in seinen Papieren rascheln, was denn eigentlich bestellt war. Im November die Kollegin hatte sich offenbar vorbereitet und wusste alles aus dem Kopf.

Die "Erlebnis-Abholung" vor 3 Wochen wurde durch das Verhalten des VW-Mitarbeiters leider deutlich getrübt.

Seid Ihr das Setup-Menü zusammen durchgegangen?

Licht, Sicht, Parken, Spiegelabsenkung, Navifunktionen, Regensensorempfindlichkeit, Distanz-Einstellungen, Lichteinstellung, Fahrwerkseinstellungen, Updatemöglichkeiten und Vorgehensweise für das Kartenmaterial (ist bei mir brandneu), alles liebevoll und verständlich mit vorgefertigter Ablauffolge aus einem Tablet heraus erklärt. Ja, eigentlich alles erklärt, unsere Telefone eingelesen und verbunden, meinen mitgebrachten USB-MP3 Musikstick! Einziges kleines Manko, erst gestern zu Hause entdeckt, der werksmäßige Reifendruck war mit 2,2 vorn und 2,3 hinten zu niedrig. Dafür konnte aber der Mitarbeiter nichts.
Ich werde heute noch einen entsprechenden Lobesbrief über diesen namentlich bekannten Herren an die GL der Autostadt schreiben.
Ich war bisher 40 Jahre ununterbrochen Neuwagenkäufer bei Mercedes-Benz und hatte in diesen Jahren 15 Neuwagen, davon 10 A-Klassen (zusammen mit meiner Frau) aller Baureihen und Motoren/Getriebe bis zum W169.
Als Neukunde bei VW war es für mich ein hervorragender Einstieg, ich bin nach den ersten 250 Km sehr begeistert von Qualität und Laufruhe, den Sitzen und den teilweise genial durchdachten einzelnen Einstellmöglichkeiten.

Ihnen würde ich vorschlagen, einen inhaltlich umgekehrten Brief zu schreiben, falls Sie sich den Namen dieses Mitarbeiters gemerkt haben.

Deine Antwort