ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Abholtermin Wolfsburg Sportsvan Allstar geplatzt

Abholtermin Wolfsburg Sportsvan Allstar geplatzt

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 10. August 2016 um 15:32

Ich sollte am Freitag, 12.08.2016, meinen neuen Golf Sportsvan Allstar in Wolfsburg abholen.

Heute wollte ich in Absprache mit meinem Händler das Fahrzeug bei meiner Zulassungsstelle selbst zulassen.

Aber bis gestern 09.08. war kein Kfz.-Brief beim Händler. Alle Termine wurden knapp.

Gestern aber gegen 10 Uhr erhielt ich von meinem Verkäufer die Mitteilung, daß die Abholung in Wolfsburg entfällt, da mein Fahrzeug aus der Produktion genommen wurde und in den nächsten vier Wochen neu produziert wird.

Volkswagen übernimmt alle Kosten. Bahnfahrkarte wird erstattet, ab Freitag erhalte ich bis zum neuen

Abholtag in Wolfsburg (Termin noch nicht bekannt) einen kostenlosen Leihwagen.

Verkäufer sagte noch, daß es in seinem Haus einen derartigen Vorfall bisher noch nicht gegeben hat.

Was kann passiert sein? Auto falsch produziert, Auto im Werk verunfallt, Zu viele irreparable Mängel in der Endkontrolle festgestellt??

Das Werk hält sich auch gegenüber seiner Niederlassung bedeckt.

Wie kann ich feststellen, daß mein "aus der Produktion genommener" Sportsvan jetzt nicht verkaufsfähig zusammengeflickt wird?

Produktionsbeginn in Wolfsburg war Sonnabend, der 31.07.2016.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nn328 schrieb am 10. August 2016 um 17:32:28 Uhr:

 

 

Was kann passiert sein? Auto falsch produziert, Auto im Werk verunfallt, Zu viele irreparable Mängel in der Endkontrolle festgestellt??

Wie kann ich feststellen, daß mein "aus der Produktion genommener" Sportsvan jetzt nicht verkaufsfähig zusammengeflickt wird?

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@nn328 schrieb am 15. August 2016 um 20:20:36 Uhr:

Die offizielle Mitteilung an mich enthält den Zusatz, daß mein Sportsvan neu produziert wird. Es wurde eine zusätzliche Lieferzeit von ca. vier Wochen genannt.

Wie gesagt, Kosten werden erstattet. Bis zur neu zu terminierenden Abholung in Wolfsburg fahre ich kostenlos einen Golf Diesel mit 105 PS und 5-Gang Handschaltung. Damit kann ich leben.

Aber, ich wüßte gern den Anlaß für die Herausnahme aus der Produktion drei Tage vor Abholtermin.

Was nutzt es dir?

Zitat:

@lufri1 schrieb am 16. August 2016 um 11:12:43 Uhr:

Zitat:

@nn328 schrieb am 15. August 2016 um 20:20:36 Uhr:

Die offizielle Mitteilung an mich enthält den Zusatz, daß mein Sportsvan neu produziert wird. Es wurde eine zusätzliche Lieferzeit von ca. vier Wochen genannt.

Wie gesagt, Kosten werden erstattet. Bis zur neu zu terminierenden Abholung in Wolfsburg fahre ich kostenlos einen Golf Diesel mit 105 PS und 5-Gang Handschaltung. Damit kann ich leben.

Aber, ich wüßte gern den Anlaß für die Herausnahme aus der Produktion drei Tage vor Abholtermin.

Was nutzt es dir?

Sicherlich unnützes Wissen. ;)

Mich persönlich würde es allerdings auch sehr interessieren, wenn mein nigelnagelneues Auto zu Abholung bereit steht und es auf einmal vom Radar verschwindet, wo der Grund dafür liegt.

Aber nur um die persönliche Neugier zu befriedigen. Ändern kannst du sowieso nichts und wenn ich VW Verantwortlicher wäre würde ich auch nicht bekannt geben was im Werk schiefgelaufen ist.

Das wäre dann ein Grund für mich, in Deinem Werk kein weiters Auto zu kaufen. :p

Themenstarteram 16. August 2016 um 18:57

Zitat:

@Goleo06 schrieb am 15. August 2016 um 21:21:33 Uhr:

Hallo,

drei Tage vor Herausnahme der Produktion gibt es nicht, Wenn das Auto fertiggestellt ist vergehen mind. 10-14 Tage bis zur Abholung, dieser Zeitraum war bei mir schon immer so.

Letztes Fahrzeug von mir wurde Produziert KW38 Tag5 =Freitag der 2.10.2015 Abholung war am 16.10.2015 als frühester Termin ohne Ritz Übernachtung.

Wenn also dein Abholtermin 3Tage vorher gecancelt wurde dann war dein Auto schon längst produziert.

Eine logische Erklärung wäre tatsächlich ein Unfall auf dem Werksgelände, ich war schon zigmal da drin und hatte auch schon mal einen beinahe Unfall gesehen, dort geht es zu wie im Ameisenhaufen.

Zitat:

@Goleo06 schrieb am 15. August 2016 um 21:21:33 Uhr:

Zitat:

 

Aber, ich wüßte gern den Anlaß für die Herausnahme aus der Produktion drei Tage vor Abholtermin.

Bei einem Telefonat mit dem Werk - es ging um die Art der verbauten Sitze im Allstar - erfuhr ich, daß der Produktionsgang eines Golf-Sportsvan genau 14 Tage dauert und mir wurde gesagt, wenn mit der Produktion meines Fahrzeuges nicht bis zum Freitag, 29.07. begonnen wurde, der zugesagte Abholtermin 12.08. nicht mehr realistisch ist.

Mein Händler erfuhr, daß die Produktion meines Autos am Samstag, dem 30.07. begonnen hat.

Aber, bis zum Montag, 08.08. war weder eine Fahrgestellnummer bekannt, noch ein Kfz-Brief in Sicht.

Am folgenden Dienstag kam dann die Meldung: Fahrzeug wurde aus der Produktion genommen!

Wenn man hier so mitliest hat man den Eindruck dieser " Sportsvan" ist da wichtigste Problem welches Deutschland hat.

Ist es nicht !

Du bekommst die Kiste schon und hoffentlich geilst Du dich dann nicht zu sehr auf mit der Lupe nach " Haaren in der Suppe " zu suchen . Bringt Dir alle nichts außer nur persönliche Unruhe.

Dein Wagen ist ein Serienteil - sonst nichts. Auch wenn es für Dich teuer ist - bleibt es das.

... aber ich bin überzeugt wir werden nach Eintreffen des Wagens von Dir noch manches lesen ... ;)

am 17. August 2016 um 7:16

Interessant... genau das ist bei mir auch passiert. 4 Tage bevor ich meinen Wagen in Wob abholen sollte rief mein Händler an. Sie können den Wagen nicht Abholen, da er vom Band gefallen sei (mein Golf Variant wurde in Dresden zusammen geschraubt) und nun mit höherer Priorität ein neuer gebaut wird. Ich musste dann noch über 2 1/2 Monate auf mein Kfz warten. Zum Glück stellte mir mein Händler kostenlos ein Leihwagen.

Aber anscheinend passiert das häufiger xD

am 17. August 2016 um 11:14

Zitat:

@moerssel schrieb am 17. Aug. 2016 um 09:16:44 Uhr:

(mein Golf Variant wurde in Dresden zusammen geschraubt)

Wenn dein Golf kein Phaeton war ist er ganz sicher nicht in Dresden zusammengebaut worden. Wenn dann in Zwickau.

 

basoo

Zitat:

 

Bei einem Telefonat mit dem Werk - es ging um die Art der verbauten Sitze im Allstar - erfuhr ich, daß der Produktionsgang eines Golf-Sportsvan genau 14 Tage dauert und mir wurde gesagt, wenn mit der Produktion meines Fahrzeuges nicht bis zum Freitag, 29.07. begonnen wurde, der zugesagte Abholtermin 12.08. nicht mehr realistisch ist.

Mein Händler erfuhr, daß die Produktion meines Autos am Samstag, dem 30.07. begonnen hat.

Aber, bis zum Montag, 08.08. war weder eine Fahrgestellnummer bekannt, noch ein Kfz-Brief in Sicht.

Am folgenden Dienstag kam dann die Meldung: Fahrzeug wurde aus der Produktion genommen!

Tach,

 

hier mal das Zeitfenster bei meinem Sportsvan:

am 14.04. bestellt, Auslieferung angekündigt nach den Werksferien. Anfang Juni Mail vom Autohaus mit Abholtermin ab 05.08., Vorschlag kam von der Produktionssteuerung aus WOB. Samstag 6.08. von mir vorgeschlagen. Rückmeldung das vor dem 11.08. keine Termine frei sind. Samstag 13.08. vorgeschlagen.

Dann nichts mehr gehört :confused:

Nach Rückkehr aus dem Urlaub nachgefragt, Antwort "keine Terminplanung möglich da dass Auto auf einem Produktionstermin in den Werksferien am 26.07. steht. Früheste Nachfrage durch Händler in KW 30 möglich.

Da war ich natürlich in Hochform, andere Kunden die Anfang Mai bestellt hatten konnten ihre Autos deutlich früher in Empfang nehmen.

Am 26.07. um 5 Uhr habe ich Im Portal "Mein Auto" meinen dort gespeicherten Sportsvan mit FIN vorgefunden, also war er fertig. Und siehe da, der Händler meldete sich vormittags am gleichen Tag.

Jetzt begann das Speil mit der Terminplanung Abholung von vorne, ich habe dem Händler verbindlich vorgeben mir innerhalb 10 Tagen einen Termin zu besorgen sonnst könnte VW das Auto behalten.

Hier war meine Geduld am Ende, warum sollte ich für diese Panne die Zeche zahlen?

Dann ging alles Ratz-Fatz, bereits am n. Tag die Bestätigung für den 4.8. 10 Uhr Abholung. Schneller ging es wirklich nicht, der Kfz Brief wurde am Freitag 29.07. ausgefertigt und verschickt, Eingang im Autohaus am 02.08., Anmeldung am 03.08.

Also nix mit Produktionsdauer 14 Tage, und zwischen Fertigstellung und Abholung mit 7 Werktagen wie bei mir ist schon sportlich schnell.

 

Gruß

Vadder

Siehst du, genau für solche Fälle wie euch gibt es diesen Puffer für alle;)

Zitat:

@moerssel schrieb am 17. August 2016 um 09:16:44 Uhr:

Aber anscheinend passiert das häufiger xD

Die Umfrage hier ist sehr repräsentativ um von "häufig" sprechen zu können.

Zitat:

@rußwolke7 schrieb am 17. August 2016 um 19:22:10 Uhr:

Siehst du, genau für solche Fälle wie euch gibt es diesen Puffer für alle;)

Na ja,

am 4.8 muss der Puffer aber extrem groß gewesen sein, es ging nämlich sehr entspannt in der Abholerwelt zu.

Unser Übergabemitarbeiter sprach von viel Luft in den Terminen.

Gruß

Vadder

Zitat:

Nach Rückkehr aus dem Urlaub nachgefragt, Antwort "keine Terminplanung möglich da dass Auto auf einem Produktionstermin in den Werksferien am 26.07. steht. Früheste Nachfrage durch Händler in KW 30 möglich.

Werksferien waren vom 04.-24.07.2016. Wir haben am 14.08.2016 einen Sportsvan abgeholt, der am 28.07.2016 produziert wurde. Frühestmögliche Abholung wäre übrigens der 04.08.2016 gewesen, also genau 1 Woche nach Produktion.

Themenstarteram 19. August 2016 um 21:39

Nachdem ich an die GL meines Berliner Vertragshändlers geschrieben habe erfuhr ich heute von meinem Verkäufer, daß mein Sportsvan von den Zulieferausfällen betroffen ist, die fehlenden Teile jetzt vorhanden sind und mein Auto fertig produziert wird und ich in der kommenden Woche neue Abholtermine vorgeschlagen bekomme.

Auch kommt der KFZ.-Brief Anfang kommender Woche.

Am Montag erfahre ich Genaues und werde berichten.

Zitat:

@nn328 schrieb am 19. August 2016 um 23:39:57 Uhr:

Nachdem ich an die GL meines Berliner Vertragshändlers geschrieben habe erfuhr ich heute von meinem Verkäufer, daß mein Sportsvan von den Zulieferausfällen betroffen ist, die fehlenden Teile jetzt vorhanden sind und mein Auto fertig produziert wird und ich in der kommenden Woche neue Abholtermine vorgeschlagen bekomme.

Auch kommt der KFZ.-Brief Anfang kommender Woche.

Am Montag erfahre ich Genaues und werde berichten.

Ja die holen die Teile bei den Zulieferern mit dem Gerichtsvollzieher ab.

Das kommt davon dass man zur Gewinnmaximierung die Zulieferer ausquetscht bis aufs Blut und sich dann wundert dass man mindere Qualität (z. Bsp. Steuerketten) geliefert bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Abholtermin Wolfsburg Sportsvan Allstar geplatzt