ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Abgerissener Krümmerbolzen 1.8l

Abgerissener Krümmerbolzen 1.8l

Opel Astra G

Hallo,

ich glaube zwar nicht, dass das das Problem für mein Stottern und Ruckeln ist, lassen will ich es aber auch nicht.

Hat jemand Erfahrung beim 1.8er, was da am schnellsten zum Erfolg führt?

Um eine Mutter aufzuschweißen, scheint mir das fast etwas zu tief gerissen zu sein oder könnte das noch gehen?

Anbohren und eine Torx-Nuss reinklopfen? Wenn die dann reißt hätte ich komplett verloren.

Ansonsten würde ich mir einen Winkelaufsatz besorgen und eine Bohrschablone bauen.

Grüße Gerd

Ab
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin...

scheint als währe der Bolzen bündig abgerissen,

wenn der Krümmer drann bleiben soll würde ich die Aufbohrvariante wählen und das ganze mit nem Heli-Coil reparieren...

Schweißen würde ich nicht und das mit dem Torx, naja währe Mut zum Risiko...

Gruß

Wenn die nicht mehr auf Spannung sitzt lässt die sich ganz gut mit einer WD40 Behandlung und Linksausdreher zum raus kommen überreden.

Betrefflich des Winkelaufsatzes, da habe ich mir vor kurzem einen Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC (Pro Serie) gegönnt -> LINK

Das Teil ist echt genial.

Mit diesem Bolzenausdreher von Hazed -> LINK klappt das ganz gut.

Ich weiß wäre viel Geld für einen abgerissenen Bolzen.

Ein zentrales Loch in den Bolzen und mit einem Linksausdreher -> LINK ist auch eine Option.

Gibt auch Links Bohrer -> LINK, vielleicht reicht der schon in Verbindung mit einer WD40 Behandlung.

 

Gruß

D.U.

die Bolzen sind spröde wie sau und etwa so hart wie eine 12.9er Schraube wenn die da Jahrelang im Temperaturzyklus waren.

Bündig abgerissen ist wunderbar um ne Mutter aufzuschweissen.

So wie es aussieht hat es den ersten Gewindegang mit rausgerissen.

Ich werde es erst mal mit einem kleinen Bohrer versuchen, wenn es nicht geht, werde ich erst mal was aufschweißen und dann die Mutter draufsetzen.

Ist wohl eher was für schlechte Tage, eilt ja nicht.

Sollte man den Krümmer planen? Wie viel Zehntel könnte man noch lassen?

Zitat:

Sollte man den Krümmer planen? Wie viel Zehntel könnte man noch lassen?

Planen ist immer zu empfehlen. der Krümmer vom Smallblock ist aber bei weitem nicht so schlimm wie der vom Bigblock. Bei meinem X20XEV war es extrem.

Viele von den Buden wollen fürs Krümmerplanen mehr als fürs Kopfplanen (siehe: https://...ad-zylinderkopftechnik.de/.../)

Auf meine Nachfrage hieß es, dass es viel schwerer sei diese auf dem Verfahrtisch zu klemmen und das schon ewig dauere. Daraufhin dann einen gebrauchten Fächerkrümmer geholt welcher perfekt plan war. Seit dem verzieht sich nichts mehr.

Anbei ist auch sowas empfehlenswert: https://www.ebay.de/itm/154219194834

Lieber die Bolzen aus Kupfer als die Muttern.

Eventuell hat man das Auto ja so lange, dass man da noch mal ran muss und dann ist man froh darum :-)

Der Vorteil eines bereits verzogenen welcher geplant wurde ist angeblich, dass er sich nicht mehr verzieht. Ein neuer wird sich wieder verziehen.....

Kenn ich, ist ein typisches 1.8er Problem.

Kauf Dir das Werkzeug von BGS, das ist deutlich günstiger als das von Hazet und funktioniert auch. Es hat nur keine linksdrehenden Bohrer.

Bolzen abgerissen
Bolzen abgerissen
Ausdrehwerkzeug
+7

@BNHV***

Danke für die Bilder und dem Tipp.

So wie es aussieht hast du dazu nicht mal das Hitzeschutzblech ausgebaut. Muss da gar nichts weg, kommt man so dran zum Bohren?

Wie hast du gemerkt, dass der Bolzen ab war? Gab es bei dir dadurch Probleme mit der Leerlauf- und Lambdaregelung?

Ich hatte nur den Ansaugschnorchel und den Luftfilterkasten ausgebaut.

Mit einem kleinen Akkuschrauber mit Winkelaufsatz habe ich ein 3,2mm Loch in den abgerissenen Bolzen gebohrt, dann das Werkzeug eingeschlagen und den Bolzen rausgedreht, alles ohne irgendetwas zu beschädigen.

Allerdings mit höchster Vorsicht bohren, ich habe bestimmt eine Stunde allein fürs Bohren gebraucht. Zwischendurch habe ich immer wieder mit einem Spiegel kontrolliert.

Gemerkt habe ich das Ganze eigentlich gar nicht, der Krümmer war weiterhin dicht und hat keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht. Ich hatte den abgerissenen Bolzen auf einen Kunststoffsteg am Kühler gefunden und danach erst gesehen wo der Bolzen fehlt.

Ich habe mir dann einen vernünftigen Stehbolzen in 10.9er Güte mit neuer Kupfermutter gekauft und eingebaut.

https://...p.franke-turbotechnik.com/.../...9-stehbolzen-hochfest.html

https://...p.franke-turbotechnik.com/.../...mutter-Selbstsichernd.html

Danke, so werde ich es dann mal versuchen.

War das untere Gewinde des neuen Bozen lang genug? Ich zähle da nur 8 Gewindegänge, beim gebrochenen 10.

Die verkupferten Bolzen vom den 2l Turbomotoren, wie es themanta vorgeschlagen hat, könnten da schon wieder zu lang sein.

Ich werde erst mal schauen ob und wie ich das Teil herausbekomme und dann bestellen oder beim freundlichen holen, da ist es auch nicht teurer.

Die Länge vom unteren Gewinde passt genau. Insgesamt ist der Bolzen aber durch den Torx länger, was an der Stelle aber kein Problem ist.

Bei den originalen Bolzen kenne ich die Güte nicht, ich wollte auf jeden Fall 10.9er haben.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 9:33

Nachdem mich mein AGR ziemlich geärgert hatte und ich mich noch um ein ziemliches Rostproblem am Unterboden kümmern musste, wollte ich die Sache nun angehen.

Den Trichter vom Ansaugrohr bekomme ich nicht zwischen Kühler und Schlossblech raus ohne den Kühler abzuschrauben.

Mit dem Winkelaufsatz würde es zwar vom Platz trotzdem reichen, da müsste man dann aber völlig blind bohren.

Wenn man das Thermostat abschraubt, sollte es deutlich besser gehen. Deshalb werde ich das erst angehen, wenn dieses hin ist oder das Wasser eh mal raus muss. Das würde sonst den ganzen Aufwand nicht lohnen.

Dicht scheint die Stelle ja trotzdem zu sein.

Dann bedanke ich mich mal vorerst für eure Infos.

 

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 16. Oktober 2021 um 11:33:56 Uhr:

 

Den Trichter vom Ansaugrohr bekomme ich nicht zwischen Kühler und Schlossblech raus ohne den Kühler abzuschrauben.

Das geht schon ist aber ein ziemliches gefrickel.

Habe ich selber schon mehrfach gemacht.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 9:54

Nein geht nicht, da fehlen mindestens 1 eher 2cm, siehe Bild. Vielleicht geht es, wenn ich nur den Kondensator von Kühler abschraube.

Aber ich denke, mit abgeschraubtem Thermostat, wird das Ganze wesentlich einfacher.

Es gibt da verschiedene Ausführungen von dem Ansaugrohr, vielleicht waren es bei dir andere.

Ansaugrohr
Trichter

Gut wenn Du das sagst, die letzten die ich zwischen den Fingern hatte waren Z22SE

 

Gruß

D.U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen