Autokauf: Audi A3 8L oder Opel Astra G?
Hallo liebe Gemeinde 🙂
Ich steh jetzt kurz davor mir einen neuen Wagen zu beschaffen. Entweder Audi oder Opel.
Die Klasse müsste eigentlich die gleiche sein. Nur hab ich jetzt noch einige offene Punkte im direkten vergleich:
- Anschaffungspreis
- Unterhalt
- Benzinverbrauch (Wichtig: Arbeitsweg/Tag = 30km Landstraße/Dörfer; 10km=Innerorts)
- Wartungskosten und Periode (z.b. Ölwechsel)
- Ersatzteile
- Verschleißteile (Bremsen)
- Versicherung (Einsteiger)
Muss man bei den Zwei eine Kostenfalle berücksichtigen? Kallriemenwechsel, oder ehm, das beim Diesel, was teurer ist 🙂
Freue mich schon auf eure Antworten.
PS: Bitte nicht so wie es hier in der Audi abteilung ausgefallen ist:
http://www.motor-talk.de/forum/autokauf-audi-a3-8l-oder-opel-astra-g-t1903894.html?newPostInserted=1#post16743882
Beste Antwort im Thema
hiho
mein tipp : fahre beide probe udn entscheide dann ..
es gibt zuviel Unlarheiten(noch)
als da wären
: welcher Motor (benzin oder Diesel) geht ja ab den 1.6 8v los bis hoch zum 2.0l turbo bzw 2.2. liter ....
: welche Karosse also 3 türer 5 türer Coupe cabrio kombi ...
je nach motor hast du unterschiedlich Intervalle was den Service angeht ..bei den kleinen Benziner z.b. zahnriemen alle 120.000 glaube ich bei den 16 v motoren nalle 60.000 km ....ölwechsel alle 15.000
ebenso bei benzinverbrauch ..der gasfuss gibt vor was der motor durchzieht....aber im normalfall sollten ab ca 7 liter (1.6 ) bis ca 10 l (2.2 l) drinne sein ...
gibt ja mittlerweile genug g-astra fahrer die jenseits der 200.000 km angekommen sind und die meisten sind durchaus zufrieden (problem gibt es aber hüben wie drüben ..)
die modelle ab bj 2001 sind sehr ausgereift (die ersten ab bj 98-2000) hatten nen bischen problem mit kinderkrankheiten ..z.b. bremsenquitschen ..
aber der astra an sich ist schon ein ausgereiftes auto --auch wenn er nur einen ring im kühler hat ....würde mir immer wieder einen holen ...
ot [on]
in dem anderen unterforum herscht halt immer noch das alte vorurteil an dem opel warscheinlich noch die nächsten 10.000 jahre zu knabbern hat ...teils aus unwissenheit (rost ) teilweise weil einfach nur nachgeplappert wird was mal irgendwo an der Biertheke gelabert wurde.....
ot[off]
Gruss Dirk
41 Antworten
Ich grüsse Dich, habe mir mal die Beiträge aus dem Audi Forum gelesen und war von der Unqualifizierten Berichten geschockt. 🙄
Also am besten ist es erstmal mit beiden Fahrzeugen eine Testfahrt zu machen.
Anschaffungspreis fängt ab 2000€uro bis 12000€uro. also ist für jedem Geldbeutel was dabei 😉
Zum Thema Rost (was die Audi herrschaften ja so schön Berictet haben 🙄)..Bis BJ 2001 Vollverzinkt und ab Bj 2001 Teilverzinkt. Opel gibt auch 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung
Unterhalt ist je nach Motor Unterschiedlich. Steuern Betragen 109€uro. mit meinem 1.6 16V zahle ich Monatlich 50€uro inkl Teilkasko ohne selbstbeteiligung (kommt natürlich immer auf die gegend und deiner versicherung an)
Verbrauch liegt bei meinem in der Stadt (berlin) Stop and Go bei 7L und ich fahre zügig.
Am besten ist es, wenn du dir einfach mal bei Autoscout oder beim FOH=Freundlicher Opel Händler in deiner nähe ein fahrzeug aussuchst, und die Daten hier rein schreiben, dann können wir dir besser berichten
jo...war ja klar, dass da so sprüche kommen....
also ich will mein Astra Coupe auch nicht gegen nen Audi tauschen, dem einen gefällt halt das eine besser, und dem anderen das andere...
aber im allgemeinden kann man sagen, dass n opel immer günstiger im unterhalt ist, wie die audis, allein schon von den ersatzteilen her....
hiho
mein tipp : fahre beide probe udn entscheide dann ..
es gibt zuviel Unlarheiten(noch)
als da wären
: welcher Motor (benzin oder Diesel) geht ja ab den 1.6 8v los bis hoch zum 2.0l turbo bzw 2.2. liter ....
: welche Karosse also 3 türer 5 türer Coupe cabrio kombi ...
je nach motor hast du unterschiedlich Intervalle was den Service angeht ..bei den kleinen Benziner z.b. zahnriemen alle 120.000 glaube ich bei den 16 v motoren nalle 60.000 km ....ölwechsel alle 15.000
ebenso bei benzinverbrauch ..der gasfuss gibt vor was der motor durchzieht....aber im normalfall sollten ab ca 7 liter (1.6 ) bis ca 10 l (2.2 l) drinne sein ...
gibt ja mittlerweile genug g-astra fahrer die jenseits der 200.000 km angekommen sind und die meisten sind durchaus zufrieden (problem gibt es aber hüben wie drüben ..)
die modelle ab bj 2001 sind sehr ausgereift (die ersten ab bj 98-2000) hatten nen bischen problem mit kinderkrankheiten ..z.b. bremsenquitschen ..
aber der astra an sich ist schon ein ausgereiftes auto --auch wenn er nur einen ring im kühler hat ....würde mir immer wieder einen holen ...
ot [on]
in dem anderen unterforum herscht halt immer noch das alte vorurteil an dem opel warscheinlich noch die nächsten 10.000 jahre zu knabbern hat ...teils aus unwissenheit (rost ) teilweise weil einfach nur nachgeplappert wird was mal irgendwo an der Biertheke gelabert wurde.....
ot[off]
Gruss Dirk
^^ Astra gibts auch schon mit na 1.2er maschine 😉 *gg*
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hiho
jap stimmt ..die ganz kleinen habe ich vergessen ..sorry
gruss dirk
Ach und eins sage ich dir...die Schaltungen sind bei beiden genau gleich hakelig 😁
Bin den A3 von nem Kumpel gefahren (Maximalausstattung) ....und fand die Schaltung für nen Audi echt "peinlich"-unsportlich auch für den Preisunterschied.
Da flutschte die Schaltung von meinem Fiesta viel besser 😉
Meine Frau hatte auch einen Fiesta BJ 95, und da ist die schaltung wirklich Butterweich, und macht echt spass zu schalten, das stimmt.
Auch Audi kocht mit heissem Wasser, und gerade der A3 ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Aber dies muss wirklich selber jeder wissen, was ihm lieber ist.
Ich finde es nur Lustig das die herrschaften jetzt schon den Astra H als vergleich ziehen, und selbst ein Neuwagen gegen einen 10Jahre alten A3 schlechter sein soll 😛
Ich glaube die vergleichen nur Opel=Basis austattung gegen A3 Top Austattungen😁
Zitat:
Original geschrieben von Federzony
Ach und eins sage ich dir...die Schaltungen sind bei beiden genau gleich hakelig 😁
findest? also bisher haben alle astras die ich schalten durfte sich richtig klasse gaschalten! (audi bin ich bisher nur mit automatik gafahren - hat auch spass gemacht... war aber kein A3 ^^)
zum thema: umschauen was dir gefällt, probefahren, vergleichen. udn dann kaufen was dir gefällt. schlechte autos sind beide sicher nicht (die im audi angesprochenen rostprobleme sind zB beim astra G kein groißes thema mehr, da der mindestens teilverzinkt - oftmals sogar vollverzinkt (je nach baujahr, die älteren sind voll) ist.
Zitat:
Original geschrieben von {eyno}
findest? also bisher haben alle astras die ich schalten durfte sich richtig klasse gaschalten! (audi bin ich bisher nur mit automatik gafahren - hat auch spass gemacht... war aber kein A3 ^^)Zitat:
Original geschrieben von Federzony
Ach und eins sage ich dir...die Schaltungen sind bei beiden genau gleich hakelig 😁
Ist meistens beim "Sportgetriebe" Meiner ist auch leicht hakelig, aber nach einer zeit weiss man wie man zu schalten hat, dann fällt es garnicht mehr auf
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
Ist meistens beim "Sportgetriebe" Meiner ist auch leicht hakelig, aber nach einer zeit weiss man wie man zu schalten hat, dann fällt es garnicht mehr auf
welche astras haben denn ein "sportgetriebe"?
bin bisher gefahren:
2,2l - 147PS - benziner
1,8l - 125PS - benziner
1,7l - 75PS - diesel
1,6l - 75PS - diesel
dann werd ich beim nächsten mal genauer darauf achten und mal vergleichen...
Ich würde definitiv den Audi nehmen, kostet zwar etwas mehr, sollte aber in jeder Lage besser sein. Ich fahre jetzt den 4 Opel und jeder war irgendwie Schrott. Lassen wir die schlechte Verarbeitung und das Geklappere mal aussen vor.
Der jetzige Astra G von mir (BJ02):
-quitschende bremsen
-lockere Scheibengummis
-defektes Zündmodul
-ROST im Tankdeckel
-ROST am Radlauf
-der Lack scheint die schlechteste Qualität zu sein, die es gibt. Habe bei 60.000 mehr Steinschläge als bei anderen Autos mit weit über 100.000km
-Kupplungsgeberzylinder kaputt
Bei meiner Freundin sieht es kaum anders aus🙄
Es war der letzte Opel.
Ich kenne zwei Audifahrer (A4 und A3) und die sind super zufrieden. Alleine der Gesammteindruck macht mehr her.
Bin auch etwas schockiert, was da im Audiforum so geschrieben wird. Hätte nicht gedacht, dass die Jungs es so nötig haben, ihren A3 in den Himmel zu loben und Opel mit uralten Vorurteilen zu belasten.
Ich kenne beide Autos ganz gut, ein Freund hatte bis vorkurzem auch einen A3, ich selbst und viele andere Bekannte haben/hatten einen Astra G.
Der A3, gerade aus der ersten Serie, hatte auch nur anfangs einen schönen Innenraum, bis der Softlack abblättert, die Sitzbezüge immer mehr verschleißen und kaum noch sauber zu bekommen sind und halt ist die gesamte Verarbeitung nicht wirklich so langzeittauglich. Es gab ja auch verschiedene 100000 Km Tests vom A3, damals z.B. in der Auto Motor Sport, da hat er auch nicht so ganz überzeugend abgeschnitten. Selbst bei neueren A3-Modellen platzt der Softlack noch und es kommt zum Teil der weiße Grundkunststoff durch.
Ansonsten ist A3 aber schon ein recht guter Wagen, der von meinem war 6 Jahre alt und halt dann schon an allen Ecken angefangen Mängel zu bekommen (lockere Sitze vorne, wie schon geschrieben, der Kunststoff im Innenraum sah mieß aus, die Schatung wurde extrem hakelig usw.)
Beim Astra würde ich am ehesten einen nach Bj. Ende 2002 nehmen, die sind ganz gut und ausgereift. Auf keinen Fall einen von 98/99, die haben schon noch einige Kinderkrankheiten. Es ist schon richtig, bei der Innenraumgestaltung hätte sich Opel mehr Mühe geben können, aber das Fahrwerk und die Motoren sind schon ganz gut.
Achte auf den Auspuffendtopf, die Bremsen hinten sollten nicht festsitzen und die Stoßdämpfer hinten lassen ab ca. 100000 Km auch etwas nach.
die stoßdämpfer lassen ab 100.000 km nach ??
also bei 91000 sind die noch wie neu oder was ? 😉
also die dämpfer lassen quasi vom ersten km an immer etwas mehr nach, bis sie dann halt irgendwann durch sind.... aber das is bei opel genau so wie bei VW, Audi, Mercedes, Skoda und weiß der geier was noch für hersteller so.... 😉
Also vom Optischen gefällt mir der A3 vom Cockpit mal garnicht. Aber das ist ja geschmacksache. Ich würde auch nicht sagen das der Astra sich Billig anfühlt. Ich finde es ganz gut gelöst, das auf dem Cockpit "eine Gummi" Variante genommen wurde, was ausschaut wie Leder.
Wenn ich rein nach dem Optischen Eindruck entscheiden müsste wäre es ganz klar der Astra
Hier ein Bild vom Audi