ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abgeregelte Geschwindigkeit 250 oder 270 km/h ?

Abgeregelte Geschwindigkeit 250 oder 270 km/h ?

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 17:41

Hallo,

habe mir einen V10 zugelegt. Einen 10 Monate jungen der VW AG.

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen bis 270 km/h brachte. Dann musste ich wegen Vordermann abbremsen. Ich dachte die sind mit 250 abgeregelt.

In einem Testbericht im Internet des W12 las ich, dass der W12 der zu Testzwecken zur Verfügung gestellt wurde bei 270 km/h abregelte.

Regelt der nun bei 270 ab oder 250?

Habt ihr Erfahrungen, was eure oder die V10 von Bekannten Spitze (ohne Abregelung) bringen?

Bekannter sagte mir, seiner würde 290 sputen!?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Normalerweise ist bei 250 Km/h Schluß.

Was der Tacho dabei anzeigt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Hallo

In einem Bericht der auto motor und sport über Testfahrten in Dubai vor der offiziellen Präsentation des Phaeton wurde ein VW- Offizieller mit den Worten zitiert, der Phaeton werde in der Serie bei "249 km/h plus 5%" abgeregelt. Scheinbar ist das eine im Rahmen der freiwilligen Selbstbeschränkung auf 250 km/h gefundene Formulierung. Danach beträge die Abregelgeschwindigkeit echte gut 260 km/h, die mit den angezeigten 270 km/h unter Berücksichtigung der Tachoabweichung zu vereinbaren wären.

P.S. Herzlichen Glückwunsch zum Phaeton! Als Hochgeschwindigkeitslangstreckenlimousine gibt es meiner Meinung nach kein besseres Auto. Das zeigen nicht zuletzt die bei auto motor und sport gemessenen Innengeräuschwerte, die z.B. bei 180 km/h die gleichen wie im Maybach 62 sind! Ich hoffe mir in näherer Zukunft auch einen Phaeton leisten zu können.

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 17:56

JB1 - Danke für die detaillierte Antwort und die Gratulationswünsche.

Vmax:

Ich werde mal am Freitag meine 2000 km Tour beginnen. Dann habe ich sicher mal Gelegenheit zu schauen, ob der Sohn des Sonnenkönigs auch über 270 km/h kommt. Denn ich weiss, dass ich vor der roten Marke noch etwa 200-400 Umin frei hatte (Bei Beginn der roten Marke von 4400 noch Spielraum).

Innengeräusche:

Wow, dass er Innen "leise" ist, habe ich bemerkt und geniesen können..

Es ist angenhmer als in meinen alten Fahrzeugen, W140 S500 oder E38 740iL. Aber so leise wie der sündhaftteure Maybach! Respekt.

V8, V10 TDI und auch der W12 sind bei 250 km/h abgeregelt. Zeigen aber alle laut Tacho 270 km/h an (auch bei längeren Vollgas-Strecken). Bei der Markteinführung zeigte der nicht abgeregelte W12 ca. 305 km/h an, wobei im Schein 285 km/h steht.

am 14. Juli 2004 um 21:21

@oaci Willkommen im Club! Hab mich im Oktober 03 (entgegen meinem Nickname) auch für den v10 entschieden, weil er mich voll und ganz überzeugt hat. Bei Langstrecke kann ich aus eigener Erfahrung aber nur zur Vorsicht raten: Man merkt nämlich kaum, wie schnell man fährt. Und durch das Gewicht muss man dass Gas sehr vorausschauend wegnehmen, wenn man nicht ständig auf der Bremse stehen will.

Der Wagen ist einfach zu gut für unsere Welt voller Linksspurlangsamfahrern!

Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 6:16

Hallo V8 Maniac,

mir ist das schon aufgefallen, dass man die Geschwindigkeit eher unterschätzt als bei meinen vorherigen Wagen.

Während ich mit dem letzten Wagen 740iL bei einer freien Autobahn mit einer nicht angespannten fahrweise und gutes vorankommen auf 180 bis 200 km/h taxierte, passiert es mir "immer", dass ich mit dem V10 mich automatisch zu der Situation bei 230 km/h erwische.

Was die Linksspurfahrer angeht, kann ich leider auch ein Lied singen.

Ich habe mich schonmal 3x um die längsachse mit dem MB W140 S500 auf einer 3 spurigen BAB drehen dürfen, weil ein permanenter Mittelstreifenwixer in einem Golf etwa 150 m vor mir auf die linke Spur zum Überholen nein Überschleichen antrat. Ich hatte jedoch 230 drauf. Voll in die Eisen, rechts besetzt, leicht nach links, leider den unbefestigten Bereich getouched und das Tanzen begann und eine 3 fache Drehung über alle 3 Spuren. Habe es geschafft den Golf nicht zu rammen. Hatte einen platten Reifen v. r. und Kotflügel und Scheinwerfer v. r. waren zerschossen.

Golf beging Fahrerflucht und die Polizei sagte mir: "Wären Sie in den aufgefahren!" :-(

Hatte Schweineglück, dass sich der Wagen nicht überschlagen hat.

Seitdem habe ich es im Urin, welcher "Mittelstreifenwixer" ausschert, ohne Sorgfaltspflicht - Rückspiegel.

PS: Vollgas nur da, wo keine Autos vor einem sind.

Allzeit gute und freie Fahrt

am 16. Juli 2004 um 21:25

obwohl es meiner meinung nach an der zeit ist, diese 250km/h-Beschränkung aufzuheben. In einer Ära, in dem ein M5 507ps, ein SL65AMG 612PS etc.

Interpolis :

Zitat:

obwohl es meiner meinung nach an der zeit ist, diese 250km/h-Beschränkung aufzuheben. In einer Ära, in dem ein M5 507ps, ein SL65AMG 612PS etc.

Verstehe ich nicht, gerade wegen solcher Autos wurde doch die Beschränkung eingeführt ?

am 18. Juli 2004 um 14:04

aber du musst sehen, dass es doch wirklich irrsinn ist ein auto zu kaufen, dessen Vmax auf 250km/h beschränkt ist. die meisten die sich ein solches gefährt kaufen, wollen aber die gewissehit haben (also nicht die tatsächliche ausübung der grenze), schneller als 250 fahren zu können. ein porsche ist auch nicht bei 250 abgeregelt und es passieren deshalb auch nicht mehr unfälle. mein vater interessiert sich zB für den neuen M5, hat aber zu mir gesagt, dass das auto nur in frage kommt, wenn wir jemanden finden, der die absperrung aufhebt.

Wo liegt Dein Problem. Bei den AMGs kann von AMG die Topspeed angehoben werden. Ich gehe davon aus, daß das bei BMW auch nach Wunsch gemacht wird.

Pers würde mich interessieren wie oft Du schon 300 oder mehr auf der AB gefahren bist, da Du so überzeugt meinst, daß da weniger passieren wird. Der Unterschied zwischen 250 oder 300 ist schon enorm besonders in Kurvigen Passagen. Für den Straßengebrauch sind die auf 250 beschränkten Höchstgeschwindigkeiten ausreichend genug der große Unterschied der von Dir angegeben Fahrzeuge besteht in der enormen Elastizität, die für den täglichen Gebrauch weitaus interessanter ist als eine Höchstgeschwindigkeit von über 300.

am 19. Juli 2004 um 7:08

Interpolis :

Zitat:

aber du musst sehen, dass es doch wirklich irrsinn ist ein auto zu kaufen, dessen Vmax auf 250km/h beschränkt ist. die meisten die sich ein solches gefährt kaufen, wollen aber die gewissehit haben (also nicht die tatsächliche ausübung der grenze), schneller als 250 fahren zu können.

Prinzipiell ist es mir erst einmal egal, ob jemand die Gewissheit haben möchte, dass er mit einem Auto, welches 300 km/h fährt auch wirklich 300 km/h fahren kann. Ein Recht auf Vollgas besitzt er noch lange nicht und wir haben eine Selbstbeschränkung der Industrie auf 250 km/h, und das aus gutem Grunde. Davon abgesehen bieten die meisten Hersteller solch hochmotorisierter Autos die Möglichkeit an, die VMax-Sperre zu entfernen.

Zitat:

mein vater interessiert sich zB für den neuen M5, hat aber zu mir gesagt, dass das auto nur in frage kommt, wenn wir jemanden finden, der die absperrung aufhebt.

Aua. Da frage ich mich, was dein Vater denn für Autos fährt. Irgendwie kommt ja scheinbar kein Auto mehr in die engere Auswahl, weder S600 noch 750i, E500, A8 oder sonstwas.

am 19. Juli 2004 um 13:21

nee 7er und sowas kommt nicht in frage.

ich find halt, dass es nicht sein kann, dass man für etwas bezahlen muss (aufhebung der sperre), was eigentlich schon im kaufpreis enthalten sein sollte, da man ja für ein produkt mit viel leistung bezahlt hat.

das wär genauso wenn ich mir einen computer mit viel festplattenspeicher kaufen würde, aber für den zugriff auf einen bestimmten teil nochmal extra zahlen müsste.

wenn es wirklich gute gründe für eine 250-begrenzung gibt, frage ich mich warum hersteller wie porsche etc da nicht nachgezogen sind.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Fahr mal mit Deinem Dad ein Fahrzeug mit einer Vmax von 300+ auf der BAB und denk dann nochmal über eine Anhebung und deren Sinn auf öffentlichen Straßen nach. Porsche ist als Hersteller von Sportwagen dem Agreement nicht nachgekommen. Die Überlegenheit dieser Fahrzeuge liegt nicht nur in der Vmax sondern besonders im enormen Durchzug.

am 19. Juli 2004 um 13:52

hallo. ich habe oben geschrieben, dass keiner 300km/h fahren will (geht heutzutage ja auch nicht).

es geht mir nur eher ums prinzip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abgeregelte Geschwindigkeit 250 oder 270 km/h ?