ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abgelehnte Kulanz beim N47 mit rasselnder Steuerkette

Abgelehnte Kulanz beim N47 mit rasselnder Steuerkette

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 18:06

Guten Abend liebe MTler

Ich habe hier etwas Frust zum ablassen.

Mein Auto ist ein E91 316d mit besagtem N47 Motor.

EZL im April 2012 und aktuell 120tkm auf der Uhr.

In den letzten Wochen ist mir ein Rasseln der Steuerkette des Motors aufgefallen und ich habe diese dann bei einer BMW Werkstatt prüfen lassen. Heraus kam eine gelängte Steuerkette, die man tauschen sollte. (Obwohl anscheinend das Steuerkettenprobem bei diesem Baujahr eigentlich nicht mehr so vorkommen sollte.)

Von der Werkstatt wurde auch gleich eine Kulanzanfrage zu BMW gestellt.

Doch leider wurde diese zu 100% abgelehnt, auch keine Teilkostenübernahme, obwohl immer alle Services bei BMW gemacht wurden. Ablehngrund war ein überzogener Service (~3000km) des Vorbesitzers.

Jetzt sitze ich hier frustriert mit einem knapp 2,5t€ Kostenvoranschlag zum Tausch der Ketten.

Ich habe hier auch viel recherchiert und gehört, dass teilweise Ketten bei Autos mit bis zu 200tkm und 7-8 Jahren getauscht wurden, auf Kulanz.

Ist BMW bei überzogenem Service so streng? Als jetziger Besitzer war es ja nicht ich der den Service überzogen hat, oder bin ich da selber Schuld so ein Auto gekauft zu haben?

Gibt es bei BMW noch eine Hotline oder einen Kontakt an den ich mich wenden könnte, um das denen zu schildern? Oder ist ein Kettenriss bei diesem Baujahr ausgeschlossen und der Tausch somit "überflüssig"?

Bin jetzt gerade etwas angefressen, ein viertel des Wagenwertes in so eine Reparatur stecken zu müssen. :/

Hat denn hier jemand Erfahrungen mit genehmigten oder abgelehnten Kulanzen bezüglich der Steuerkette?

 

Mit freundlichen Grüßen

AW3000

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2018 um 9:42

So, kurz und knapp :)

Vorletzten Donnerstag wurde das ganze dann bei der Deckert GmbH repariert. Da hat man schon gesehen, dass die Jungs Ahnung haben, das nicht zum ersten- und auch nicht zum hundertsten Mal machen.

Gebracht habe ich ihn um 8 Uhr und fertig war er schon um 15 Uhr, also super Arbeit. Deutlich besser als die drei Tage, die BMW benötigt.

Den Unterschied hat man sofort gemerkt. Wieder ein richtiges Dieselgeräusch, deutlich besserer Durchzug in niedrigen Drehzahlen und im kalten Zustand. Da traut man sich auch mal wieder Gas zu geben.

Gleichzeitig wurde noch das Flexrohr getauscht, welches durch war.

Alles in allem hat knapp 2000€ gekostet.

Nun hoffe ich noch auf weitere 200.000km mit meinem Schätzchen. :)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 26. April 2018 um 9:42

So, kurz und knapp :)

Vorletzten Donnerstag wurde das ganze dann bei der Deckert GmbH repariert. Da hat man schon gesehen, dass die Jungs Ahnung haben, das nicht zum ersten- und auch nicht zum hundertsten Mal machen.

Gebracht habe ich ihn um 8 Uhr und fertig war er schon um 15 Uhr, also super Arbeit. Deutlich besser als die drei Tage, die BMW benötigt.

Den Unterschied hat man sofort gemerkt. Wieder ein richtiges Dieselgeräusch, deutlich besserer Durchzug in niedrigen Drehzahlen und im kalten Zustand. Da traut man sich auch mal wieder Gas zu geben.

Gleichzeitig wurde noch das Flexrohr getauscht, welches durch war.

Alles in allem hat knapp 2000€ gekostet.

Nun hoffe ich noch auf weitere 200.000km mit meinem Schätzchen. :)

am 21. Dezember 2019 um 16:28

Habe den gleichen Motor bei Toyota Verso seit 3 Tagen defekt. Steuerkette gerissen Bj. 2013. 84000 tkm. Gekauft vor 15 Monaten bei Toyota Händler. So ein Schrott.

Ein Toyota Verso mit N47 BMW Motor?

Nichts ist unmöglich...:D:D:D:D

Der war gut :D:D:D

guggt ihr.. ;-)

2 l mit 105kw gibts auch weiter unten...

N47-toyota

Auf Wiki kann man alles schreiben wenn man will...

Es scheint aber wirklich so zu sein.

Again what learned, wie Loddar immer sagt.

Spätestens nach der neuen Supra / dem Z4 sollte die Kooperation zwischen Toyota und BMW kein Geheimnis mehr sein.

 

Ob es nun wirklich gut ist, ist Ansichtssache.

Für Toyota nicht gut.... bei den BMW 4 Zylinder motoren

Zitat:

@rommulaner schrieb am 22. Dezember 2019 um 10:58:41 Uhr:

Auf Wiki kann man alles schreiben wenn man will...

Es scheint aber wirklich so zu sein.

Again what learned, wie Loddar immer sagt.

jep aber ich schrieb dies weil mein Nachbar einen hat und ich es selbst erst nicht glauben konnte...

https://www.bimmertoday.de/.../

 

War ja jetzt kein Geheimnis sondern bekannt wenn man sich mit der Materie beschäftigt und mit BMW. Ebenso wie PSA Motoren in den Minis sind /waren ,BMW Hybrid Technik von Toyota kommt oder oder oder...

Zitat:

@robertx66 schrieb am 22. Dez. 2019 um 14:16:14 Uhr:

Ebenso wie PSA Motoren in den Minis

Nicht nur in den Minis ;)

Deshalb oder ...

Es könnte ja auch schlimmer sein und VW Technik sein.

Bitte fair bleiben. Bei den Benzinern handelt es sich um eine Kooperation zwischen BMW und PSA.

Ururalt.

2011:

https://www.tagesspiegel.de/.../5910818.html

"Die Autokonzerne BMW und Toyota wollen künftig kooperieren. Die Japaner bekommen kleine Diesel-Motoren und die Münchner Hybridtechnik. Damit will BMW als eigener Konzern weiter bestehen können."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abgelehnte Kulanz beim N47 mit rasselnder Steuerkette