Abgedunkelte Scheiben: pro und contra
Hallo!
Gerade bin ich dabei, die Bestellung meines Golf V Variant zu ändern. Nachdem ich nun 30x die Liste der möglichen Sonderausstattungen durchgegangen bin, überlege ich ernsthaft, die Option "Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend" mitzubestellen. Das Fahrzeug ist in Deep Black Perleffekt und hat Chromleisten um die Fenster.
Als IT-Dienstleister habe ich oft hinten Computer, Notebooks o. Ä. liegen. Diese möchte ich einfach vor neugierigen Blicken schützen. Abgesehen davon sieht es ja auch ganz nett aus. Ferner schützt es im Sommer vor dem Aufheizen des Wageninnenraums.
Ein Bekannter von mir kauft z. B. grundsätzlich keine Wagen mit dunkelen Scheiben, da er fester Überzeugung ist, dass diese Wagen richtig getreten wurden. Klar, das kann man sicherlich so nicht verallgemeinern, jedoch hat vielleicht einer von Euch beim Wiederverkauf bereits Erfahrungen gemacht, ob sich dunkele Scheiben eher positiv, negativ oder neutral auswirken.
Wichtig ist mir auch ein seriöser Auftritt gegenüber meinen Kunden. Ließen sich abgedunkelte Scheiben als ein Indiz für Raser interpretieren, kann ich mir das auf keinen Fall erlauben.
Für Eure Meinungen bin ich sehr dankbar! Bin da doch eher unentschlossen ;-)
Gruß
Hans Christian
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hcjansen
Ich denke schon, dass es da eine Korrelation gibt. Das heißt aber nicht, dass es dort einen kausalen Zusammenhang geben muss.
Schon mal einen Mann über 70 Jahren in nem Auto mit abgedunkelten Scheiben gesehen? Ich noch nicht.
Unsere Nachbarn, die schon länger pensioniert sind, fahren einen silbernen Touran mit den abgedunkelten Scheiben. Sie wirken aber nicht wie Raser. 😉
Ich ärgere mich heute noch (habe das Auto fast 2Jahre...), dass ich nicht auch noch das DSG und die abgedunkelten Scheiben mitgeordert habe.
Folie mag ich nicht und ein Scheibentausch wird wahrscheinlich teuer!
http://www.trim-line.com/Zitat:
Original geschrieben von He Bad
Ich ärgere mich heute noch (habe das Auto fast 2Jahre...), dass ich nicht auch noch das DSG und die abgedunkelten Scheiben mitgeordert habe.
Folie mag ich nicht und ein Scheibentausch wird wahrscheinlich teuer!
Die Firma tönt Profesionell die Scheibe, du siehst den Unterschied nicht. Is zwar nicht gerade billig aber es sieht klasse aus.
Hat vielleicht jemand ein paar Bilder eines Fahrzeuges mit abgedunkelten Scheiben ab Werk? Beim Golf Tour Edition sind die ja glaube ich auch serienmäßig drin.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fogo
Ich würde auch keine allzu rasante Fahrweise unterstellen, wenn ich vorm Gebrauchtwagenkauf stünde.
Jedoch bin ich der Meinung, dass die Rundumsicht mit normalen Scheiben wesentlich besser ist. Gerade bei einem Kombi ist es in meinen Augen sehr sinnvoll, den Überblick zu behalten. Das mitbestellte Einparksystem darf da keine Entschuldigung sein.
Bei meinem GTI habe ich bewußt darauf versichtet, die Scheiben zu tönen, auch wenn es gerade bei dem Wagen recht schick ist...
Echt geil hier. 😁
70jährige fahren keine getönten Scheiben, was ein Indiz dafür ist, daß ein solches Auto zu einem Treter gehört.
Die Rundumsicht ist mit normalen Scheiben wesentlich besser, besonders im Kombi und auch wenn man ein Einparksystem hat.
Ich finde Alkohol und Drogen erheblich schlimmer.
Besonders wenn man unter derartigem Einfluß im Internet schreibt.
Laßt es einfach weg und man hält euch wieder für normal. Ganz bestimmt. 😁
Also das Einparkarguent lass ich echt nicht gelten.
Mich hat diese Tönung noch nie beim Einparken gestört.
Bin mir nicht sicher, ob es 100% die gleiche ist wie in dem Golf 4 Variant, aber da wird das Einparken IMHO nicht durch die Tönung behindert. Es klappt sogar ohne PDC 😉
meine güte was ist das denn für ein schwachsinn...abgedunkeltescheiben = raser...ich habe sie mitbestellt damit mein sohn hinten vor der sonne geschütz ist.
Zitat:
Hat vielleicht jemand ein paar Bilder eines Fahrzeuges mit abgedunkelten Scheiben ab Werk? Beim Golf Tour Edition sind die ja glaube ich auch serienmäßig drin.
In meiner Signatur ist ein Link zu einem Bild von meinem Golf. Ich habe auch die Werks-Tönung.
Zitat:
Hallo,
der Golf V Tour Edition hat die abgedunkelten Seitenscheiben serienmäßig. Sobald ich meinen habe, stelle ich Fotos ein.
MfG
helly1969
Beim Audi A3 zählt die Bezeichnung "abgedunkelt" - beim Golf würde ich es eher als einfach nur "grün" bezeichnen. Und ob Du nun durch grüne oder durch blaue (wie beim Benz) Scheiben schaust ist ja eigentlich schnuppe...
Glaube kaum, dass die grünen Scheiben was am Einparken ändern!
Ich finde die leicht abgedunkelten Scheiben sehr gut. Würde sie auf jeden Fall wieder nehmen, da es die Optik des Autos echt anhebt.
Zu dunkel sind sie auf keinen Fall, eher zu hell. Sie sollten so wie beim A3 sein, aber da schimpfen ja viele, dass die zu dunkel sind.
Zitat:
Original geschrieben von bugs79
Beim Audi A3 zählt die Bezeichnung "abgedunkelt" - beim Golf würde ich es eher als einfach nur "grün" bezeichnen. Und ob Du nun durch grüne oder durch blaue (wie beim Benz) Scheiben schaust ist ja eigentlich schnuppe...
Glaube kaum, dass die grünen Scheiben was am Einparken ändern!
Vielleicht solltest Du mal zum Optiker. 😁
Da ist überhaupt nichts grün. Jedenfalls nicht beim Golf V.
Unglaublich was hier so einige ablassen.
Wenns nicht stört, dass ich keinen Golf fahre...
Mein Auto hat die abgedunkelten Scheiben ab Werk. Für die hinteren Passagiere ist es wirklich bequem, wenn die Sonne scheint.
Bild
Leute, die Fahrzeuge mit schwarzen Scheiben haben, sind also Raser/absolute Verkehrsrüpel? Dann bin ich ab jetzt auch einer. Was sind denn Leute mit grüner Verglasung? Dauerlinksfahrer und Leute mit blauer Verglasung? Vorwärtseinparker und Chefgrüßer?
Lächerlich! Wie gehts weiter - schwarze Scheiben in Kombination mit der Klorolle und dem Wackeldackel?
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Es gibt ja nun bekanntlich nur eine Gelegenheit für einen ersten (guten) Eindruck, da finde ich die dunklen Scheiben doch eher unseriös. Eine Art aufgesetzter coolness, Du tritts Deinen Kunden gegenüber zB auch sicher nicht mit Sonnenbrille auf. Mit sportlich oder elegant kann ich da auch nichts assozieren, eher mit der breit, tief und laut Fraktion mit ihrer speziellen "Mantalität" und Altersklasse.
Was für ein Unsinn. Was interessiert es den Kunden, was für ein Auto Du fährst? Lieber ein schickes, ungewöhnliches Fahrzeug als so eine 08/15-Vertreterkiste. Geschmack hat man oder eben auch nicht :-).
Und zu Deiner Beruhigung: es soll sogar ganz normale Firmen geben, wo die Angestellten Firmenwagen wie den R32 fahren. Wo ist das Problem?
Zitat:
Vorteile kann ich wirklich nur bei der Minimierung der Wärmeeinstrahlung erkennen. Bei potenziellen Dieben wird es vielleicht eher die Neugier wecken - "was ist denn da verborgen?!.
Wenn Du heute Dich mal auf einem Parkplatz umschaust, wirst Du sehen, daß viele Hersteller heute ab Werk getönte Scheiben anbieten.
Und gerade der Golf sieht mit getönter Rückscheibe einfach um eine Klasse besser aus.