ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgeblätterten Klarlack reparieren?

Abgeblätterten Klarlack reparieren?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 21:28

Hallo,

wie auf dem Foto zu sehen, ist der Klarlack großflächig abgeblättert.

Bin kein Lackierer, habe aber noch Klarlack in der Dose.

Wenn wer Ahnung hat, wie wäre die richtige Vorgehensweise? Wer kann mir die Fragen beantworten

1. Anschleifen mit welche Feinheit, nass?

2. mit Nitroverdünnung reinigen?

3. Einfach Klarlack draufsprühen?

ich kann es nur draußen machen, wie warm muss die Außentemperatur mindestens sein?

Vielen Dank!

Wie kommt es dass Klarlack einfach nur an manchen Stellen abblättert, normal kann es ja nicht sein, wurde seinerzeit beim lackieren gepfuscht?

Die Lackierung müsste von ca. 2006 sein da der Wagen komplett neu lackiert wurde.

Gruß

Klarlackschaden
Ähnliche Themen
11 Antworten

Deine Fragen und Gedanken tun mir geradezu "weh"...... :-(

Die "richtige Vorgehensweise"..... ?

Ich denke mal, die "richtige" Antwort wird Dir nicht in den Kram passen....

Aber ich gebe sie Dir trotzdem durch:

- entweder lässt Du es sein + lebst damit

- oder aber Du gehst zum Lackierer der sein Metier beherrschen tut.

Da der Wagen im 2006 offenbar neu lackiert wurde, würde ich zuerst mal mit diesen Leuten diesen Punkt sprechen. - Und wenn der einen gewissen Berufsstolz hat, dann soll er Dir eine gutes Angebot machen.

Du selber musst Dir nicht mal die Finger schmutzig machen; = es ist die Zeit nicht wert da eh nur Pfusch rauskommen würde der ersten nicht dauerhaft ist, und zweitens aus gefühlten fünf Meter Entfernung problemlos zu erkennen wäre.

Sorry !

MFG

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 3:19

Vielen Dank für die Tipps :)

Das ist doch schon was.

Wahrscheinlich lasse ich es so...

Gruß

am 27. Februar 2022 um 9:58

Wieso? Hör doch nicht auf so ein gequatsche. Alles ist besser als so lassen. Wenn der Lack noch i. O. ist, schleif den losen Klarlack ab und dann stufenweise mit Nassschleifpapier bis auf 2000er oder 2500er runterschleifen. Dann alles schön abkleben und Klarlack drüber, nicht zu dick auftragen. Abkleben großflächig und Richtung Abklebe beilackieren, also auf Abstand gehen.

Am Besten schmeißt Du ne Malerfolie über‘s Auto und schaust, dass im größeren Umkreis kein Auto steht. Der Sprühnebel bleibt überall.

Wenn Du keine Wunder erwartest: besser wird das allemal!

Dieses Problem gab es auch vor etwa 40 Jahren.

Ich hatte einen VW-Käfer 1302 (302); wo dies auftrat ...

-> damals hauptsächlich nur auf waagrechten Flächen, am Dach, Kofferraum-Deckel vorne und oben auf den Kotflügeln.

Der Grund damals: Wassermolekühle im Lack -> man musste deshalb den ganzen Lack abbeizen oder komplett abschleifen, bis auf das Blech !!!

VW hatte damals, wenn ich mich richtig erinnere, die halben Kosten für eine Neulackierung ersetzt; wenn der Wagen unter 12 Monaten nur alt war, die ganze Neulackierung. Das Abblättern vom Klarlack trat aber zumeist erst ab dem zweiten oder dritten Jahr auf ...

Ich habe damals den ganzen Wagen selber neu lackiert, in der KFZ-Werkstätte von meinem Schwager. Die Farbe war silber-metallic -> mein Schwager benutzte das SIKKKENS-Farbmischsystem in seiner Werkstätte und es gab für diesen Farbton Ersatz -> NUR EINE Lackschichte, ohne Klarlack !!! Und ganz der selbe Effekt an Optik !!! Bei alten und neu lackierten Teilen nebeneinander konnte man KEINEN Unterschied feststellen !!!

Ich hatte diesen Farbton bei insgesamt drei VW-PKW´s in meiner Vergangenheit und habe mehrmals Teile an diesen neu lackiert!

Hab ich gesagt, dass man es nicht machen kann ? = klar nee......

Aber da kommt mal wieder ein Allwissender (= der so was vermutlich noch nie selber erledigt hat) im D-Zug angebraust

Aber klar......; macht doch was Ihr wollt.......

Die gelernten Lackierer sind in Deinen Augen ja eh alles Deppen.

_______________________________________________________________________________________

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 27. Februar 2022 um 10:58:05 Uhr:

Wieso? Hör doch nicht auf so ein gequatsche. Alles ist besser als so lassen. Wenn der Lack noch i. O. ist, schleif den losen Klarlack ab und dann stufenweise mit Nassschleifpapier bis auf 2000er oder 2500er runterschleifen. Dann alles schön abkleben und Klarlack drüber, nicht zu dick auftragen. Abkleben großflächig und Richtung Abklebe beilackieren, also auf Abstand gehen.

Am Besten schmeißt Du ne Malerfolie über‘s Auto und schaust, dass im größeren Umkreis kein Auto steht. Der Sprühnebel bleibt überall.

Wenn Du keine Wunder erwartest: besser wird das allemal!

Sei halt nicht eingeschnappt, aber mal ehrlich:

Frag ich nen Lackierer ob ich was selbst lackieren kann, ist die Antwort nö. Frag ich nen Motorbauer, ob ich selbst die Nockenwellen tauschen kann, ist die Antwort nö. Das kannst auf alle Zweige ausweiten.

Natürlich kann man das als Laie nicht in gleicher Quali wie der Profi. Aber wenn’s Geld nicht langt für den Profi kann man‘s dann doch machen und wenn man sich Mühe gibt wird es auch für das Laienauge ganz i.O.

Hier sind wir doch zum gegenseitig helfen oder nicht? Warum dann die Leute abschrecken vor‘m selber machen? Meinst dem TE war das nicht schon vorher selbst klar, dass es beim Lackierer besser wird? War doch nicht die Frage.

eingeschnappt ? = Du bist gut....

Weiste was ?

Wie wäre es, erst einfach mal zu denken bevor Du in die Tasten hauen tust ? = Reflektiere Dich doch mal selber !

Ich versuche es ja auch.

Meine Antwort war in nettem Ton abgefasst und widerspielte einzig und allein meine eigene Meinung.

Rumdumschläge gegenüber Foren-Nutzer welche andere Ansichten vertreten, sind bei Dir offenbar "Standard-Vorgehensweise".

Ich kenne solche Typen wie Du bereits zur genüge.....; bräuchte ich hier eigentlich nicht auch noch.

Gross "plärren" tönt immer gut + gibt von Neulingen im Forum unter Umständen viele "Daumen nach oben"...

Könnte ja sein, dass dies Dein Hauptziel ist.

Wenn der TE-Eröffner mit Ideen kommt, wie "mit Nitro wegputzen", dann ist das in meinen Augen eine ungünstige Startbasis für so ein Projekt.

Eine dauerhafte Angelegenheit (= voll ausgebleichte Farbe mit zudem vermutlich weit unterwandertem Lack) wird das eh nicht.

So, ich bin durch mit diesem Fall.

Wie gesagt: es steht jedem frei zu machen wie er will. / Wenn der TE-Eröffner dieses Projekt als Lehr-Übung machen möchte = sehr gut.

Er darf einfach nicht enttäuscht sein, betr. Sofortresultat und/oder Langzeiterfolg.

Den Gruss schenke ich mir ebenfalls (= das nervt mich in diesem Forum übrigens auch)

 

 

 

 

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 27. Februar 2022 um 20:41:27 Uhr:

Sei halt nicht eingeschnappt, aber mal ehrlich:

Frag ich nen Lackierer ob ich was selbst lackieren kann, ist die Antwort nö. Frag ich nen Motorbauer, ob ich selbst die Nockenwellen tauschen kann, ist die Antwort nö. Das kannst auf alle Zweige ausweiten.

Natürlich kann man das als Laie nicht in gleicher Quali wie der Profi. Aber wenn’s Geld nicht langt für den Profi kann man‘s dann doch machen und wenn man sich Mühe gibt wird es auch für das Laienauge ganz i.O.

Hier sind wir doch zum gegenseitig helfen oder nicht? Warum dann die Leute abschrecken vor‘m selber machen? Meinst dem TE war das nicht schon vorher selbst klar, dass es beim Lackierer besser wird? War doch nicht die Frage.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 27. Februar 2022 um 20:41:27 Uhr:

Sei halt nicht eingeschnappt, aber mal ehrlich:

Frag ich nen Lackierer ob ich was selbst lackieren kann, ist die Antwort nö. Frag ich nen Motorbauer, ob ich selbst die Nockenwellen tauschen kann, ist die Antwort nö. Das kannst auf alle Zweige ausweiten.

Natürlich kann man das als Laie nicht in gleicher Quali wie der Profi. Aber wenn’s Geld nicht langt für den Profi kann man‘s dann doch machen und wenn man sich Mühe gibt wird es auch für das Laienauge ganz i.O.

Hier sind wir doch zum gegenseitig helfen oder nicht? Warum dann die Leute abschrecken vor‘m selber machen? Meinst dem TE war das nicht schon vorher selbst klar, dass es beim Lackierer besser wird? War doch nicht die Frage.

Und ich oute mich jetzt mal als "Alteingesessener" und habe diesem Kommentar auch ein Danke gegeben.

Wenn der TE gerne ein kleines Projekt hätte und sich mal versuchen will, wieso nicht. Dafür sind Foren da. Such mal in Youtube, da gibts ne Lackierfirma die richtig gute Videos macht auf was man alles achten muss, Unterschiede bei Lacken, Temperaturen, Aufbau usw.

Da mal ne Weile kucken damit du dir über den eventuellen Umfang bewusst wirst und dann kannst es dir überlegen ob du es selbst angehen willst.

Hab jetzt nur das Foto im Kopf von der Regenablaufkante ober der Türe die so schlimm aussieht. Wenn das beidseitig ist und du gute Kanten zum abkleben hast wäre das durchaus selbst machbar. Da würde eine Dose 2K Lack und eine Dose 2K Klarlack genügen für ca. 30 Euro plus natürlich noch das andere Verbrauchsmaterial. Am besten die Videos mal schauen und dann weist du mehr.

Ich hab mir das angeschaut und mein Moped einmal neu lackiert dann. Finde das Ergebnis für einen Laien nicht schlecht. War aber auch ca. 35 Stunden Arbeit für alle Teile mit spachteln, schleifen, füllern usw.

Danke, dacht schon ich bin alleine mit der Meinung:D

Das andre drüber lass ich besser unkommentiert :D kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.

@te ruhig mal erzählen ob Du‘s gewagt hast oder Dich hast abschrecken lassen und falls ja wie‘s geworden ist.

Lackieren ist nicht so leicht wie manche Denken.

Aber ich würde zu dem Thema mir bei Youtube ein paar Videos anschauen und dann überlegen ob ich es versuchen möchte.

Aber wenn es halten soll dann bitte keine Klarlackdose aus dem Baumarkt nehmen. Diese Schrottlacke taugen nichts.

Lauf dir 2K Klarlack Spraydosen im Internet und dann hält das auch.

Ich bin Bastler von Berufung seit meiner Kindheit! Ich habe Architektur studiert und hauptberuflich primär als Detailplaner in diversen Architektur-Büros in Wien gearbeitet. Jetzt bin ich in Kürze 75 Jahre alt.

Ich habe auch viele Architektur-Modelle in meinem Leben gefertigt -> zumeist werden diese per Ausschreibung WEISS LACKIERT verlangt !!! Ich fertigte diese SEHR präzise, mit dieser Arbeit, per Nutzung von LUPEN verschiedenster Vergrößerung (mit einer schleißigen Arbeit gewinnt man KEINEN Wettbewerb !!!)

Ich bin in meiner Jugend drei Jahre lang Auto-Rallye´s gefahren mit einem selber auffrisierten 1300-er VW-Käfer, auf mehr als die doppelte Leistung gegenüber dem Serien-Zustand; das war damals auch das Antiebs-Aggregat von einem Formel-V, einsitzigen Rennwagen -> Nicki Lauda hat mit sowas seine ersten Lorbeeren eingeheimst bei Flugplatz-Rennen in Wien-Aspang! Ich habe meinen Motor alle etwa 3.500 km zerlegt und Verschleißteile erneuert, im Jahre 1970 zweiundzwanzig mal.

Ich repariere heute noch mein Auto selber; jetzt fahre ich meinen 13. VW-PKW; zeitweise hatte ich drei gleichzeitig auf Basis Wechsel-Kennzeichen.

 

Bei Kälte kann man NICHT im Freien lackieren !!! -> der Lack macht keine glatte Oberfläche, wird runzelig !!! Außerdem wirst Du im Freien dann Staub in der neu lackierten Farb-Schichte kleben haben ...

Ich habe gelegentlich in einer Garage, auch im Winter Lackierungs-Arbeiten durchgeführt -> diese war aber beheizt auf etwa 28 bis 30 Grad Luft-Temperatur! Der Fußboden wurde vorher penibel gereinigt, abgesaugt und mit einer Gießkanne mit Wasser besprenkelt, damit beim Herumgehen beim Lackieren KEIN Staub aufgewirbelt wird ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgeblätterten Klarlack reparieren?