Abgaswerte zu hoch
Hallo,fahre einen Mondeo Bj 2001,85kw,Diesel.
Ich war beim Pickerl(nicht bestanden) Abgaswerte zu hoch,doppelt so hoch als normal.
Reinigungszusatz auch in Tank eingefüllt und ordentlich Gas gegeben,ca 15 km.
´Mfg
19 Antworten
Gang ist egal 😁
Schau mal in den Papieren bei welcher Drehzahl dein Motor seine Höchstleistung hat, davon ca 2/3 dürfte ungefähr hinkommen. Der zu nutzende Gang ergibt sich dann aus der erlaubten Geschwindigkeit. Aber mal eine gemütliche Autobahntour mit ca 2500-3000 Umdrehungen sollten das Problem lösen helfen.
Besser wäre es natürlich den Motor gar nicht erst zurotzen zu lassen, was einer betont ökonomischen Fahrweise allerdings entgegensteht.
würde vermuten, das AGR ist soweit zugesetzt, daß es nicht mehr ganz schließt. Lösung: Blinddichtung holen,
http://www.mondeomk3.de/9361-agr-blinddichtung.html
Schrauben lockern und Blinddichtung reinschieben. Dann isses zu und das macht gar nix, denn bei dem TDDI wird es nicht überwacht. Merkt also niemand, nicht mal das MSG.
Vielen Dank vorab an Euch alle!!!!
Ich probiers wie schon gesagt, mal mit länger höhertourig fahren, 250 ml 2-Takt-Öl pro Volltankfüllung und berichte nach der nächsten Überprüfung wieder.
MfG, Tonio
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
Schrauben lockern und Blinddichtung reinschieben. Dann isses zu und das macht gar nix, denn bei dem TDDI wird es nicht überwacht. Merkt also niemand, nicht mal das MSG.
Na klar gibt es auch beim TDDi (ab 06/2002) überwachte AGRs. 🙄
Zum Reinigen kann ich noch den
Putzmeister Glasreiniger Schaum (links im Bild)empfehlen. Grob vorgereinigt, eingesprüht und danach lief die schwarze Brühe raus. Das Zeug besteht zu Teilen aus Kohlenwasserstoffen und Tensiden, nicht wie die üblichen Sprühfensterreiniger.
WD40 würde ich nicht verwenden, lieber ein temperaturbeständiges Fett.