1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Abgaswerte ausserhalb der Toleranz

Abgaswerte ausserhalb der Toleranz

VW Passat 35i/3A

Hallo,

mein Passat 90PS mit Monojetronic (Bj.90), ist bei der Abgasuntersuchung durchgefallen:
- CO-Konzentration zu hoch
- Lamda-Wert außerhalb der Toleranz.

Mir ist schon länger aufgefallen, dass der Wagen ziemlich stinkt, jetzt hab' ich's schwarz auf weiß, dass die Abgaswerte völlig daneben liegen!

Laut Werkstatt (nicht VW) läuft der Motor zu fett. Ursache könnte das DK-Poti sein. – Zitat: „Reparatur lohnt nicht für die alte Karre“

Mögliche weitere Ursachen ???
- Nebenluft in der Abgasanlage, z.B. Dichtung zwischen Krümmer und Auspuffrohr.
- Öl im Abgas durch defekte Zylinderkopfdichtung: Schaden durch geplatzten Kühlerschlauch wäre denkbar.

Da ich als alter Schrauber mich damit nicht abfinden möchte, aber nicht weiter weiss, hoffe ich in diesem Forum auf Hilfe. Vielleicht isses ja nur eine Kleinigkeit, und der alte Passi bleibt mir noch eine Weile erhalten...

PS:
Habe auch schon versucht den Fehlerspeicher der Monojetronic auszulesen. - Leider vergeblich! Lt. meiner Reparaturanleitung gibt’s eine Fehlerlampe am Armaturenbrett nur bis 12/88. Bisher konnte ich auch noch in keinem Beitrag eine brauchbare Anleitung dazu finden. Auch die Suche bei Golf-II hat nichts gebracht.

17 Antworten

Vielen Dank für Tipps und Link!!!

Ölverbrauch ist unauffällig, aber das klebrige Zeug an der Motorentlüftung, schein mir ein Hinweis auf 'ne defekte Zylinderkopfdichtung zu sein. - Frage an bbb...: Wie lässt sich mit einem CO 2 – Test eine defekte Zylinderkopfdichtung diagnostizieren? Ist damit vielleicht ein Kompressionstest gemeint???

Ich denke nur, wenn ich den Kat erneuern würde, dann macht's schon Sinn den Rest auch zu sanieren. Beim Vordämpfer scheppern beim Lastwechsel bereits die Innenbleche und der Endtopf hat Roststellen...

Die Rechnung würde dann wie folgt aussehen: D3-Kat=250€ + Schalldämpfer Mitte 80€ + Schalldämpfer Hinten 95€ + Schellen, etc. 25€ --> Summe= 450€ !!!.
Wäre auch noch 'ne Zylinderkopfdichtung fällig, kämen sicher noch mal 120€ für 'nen Dichtungssatz mit Schrauben dazu...

Für den TÜV wären sicherlich auch noch die leicht porösen vorderen Bremsschläuche fällig (20€) und dann wären da noch die Reifen, das Profil ist leider auch bald aufgebraucht...

Sicher, der Passi war immer ein äußerst zuverlässiger Begleiter, aber ob sich das alles noch lohnt bei 16 Jahren und 250tkm???

jeder Motor schwitzt Öl aus, bei meinem war des bereits mit 70 Tkm der Fall, auch an der Ölbohrung der Kopfdichtung. Bis sie aber wirklich defekt war, hatte der Motor 217 Tkm runter (nach 13 Jahren). Was der CO2-Test bringen soll, weiß ich auch nicht.
Was am Auspuff vorn scheppert, wird das Hitzschutzblech vom Kat sein, welches sich zwischen Bodengruppe und Auspuff bzw. unten am Kat befindet. Kein Grund zu wechseln. Rost ist auch an einem einjährigen Auspuff schon dran. Also ebenfalls kein Grund zum Wechseln.
Wenn Du an einem 16-jährigen Auto alles wechseln willst, was nicht mehr 100% neu ist, kommst du mit einem Neuwagen alllerdings tatsächlich besser ;-)
Die Schellen halten bei mir schon den 3.Auspuff und Reifen fahren sich auch beim Neuwagen genauso ab...und an den 20,- Euro für die Bremsschläuche wirds wohl nicht scheitern, Ein paar Euro kostet Autofahren halt..

Grüße
BB

PS: Ich soll zu einer Illegalen Handlung aufgefordert haben??? Nie im Leben...

Zitat:

Original geschrieben von Schrau-Bär

Vielen Dank für Tipps und Link!!!

Ölverbrauch ist unauffällig, aber das klebrige Zeug an der Motorentlüftung, schein mir ein Hinweis auf 'ne defekte Zylinderkopfdichtung zu sein. - Frage an bbb...: Wie lässt sich mit einem CO 2 – Test eine defekte Zylinderkopfdichtung diagnostizieren? Ist damit vielleicht ein Kompressionstest gemeint???

Der Test prüft, ob Abgas in das Kühlsystem gelangt, und da der Druck im Motor höher ist als im Kühlsystem, muss das Kohlendioxid (der Hauptbestandteil der Verbrennung) praktisch im Kühlsystem landen, wenn die Dichtung nach außen hin hinüber ist, ist sie innerlich defekt (also an den Zylinderstegen), bringt der Test nichts, denn im Zylindersteg ist kein Kühlwassermantel. Der Test ist schnell gemacht: Ein kleines Schnüffelstück, das ein bißchen aussieht wie ein Säureprüfer, wird auf die Einfüllöffnung gehalten, wenn sich die Flüssigkeit im Innern verfärbt, tritt CO

2

aus und die Dichtung ist kaputt, wenn nicht, kann sie allerdings auch kaputt sein.

Deine Antwort