Abgaswarnleuchte

BMW 3er E46

Hallo,

folgende Situationen habe ich aktuell an meinem BMW 320i 2,2l Bj. 2001

Die Abgaswarnleuchte leuchtet
Gelegentlich raucht es extrem aus dem Auspuff beim Kaltstart.
Beim Kaltstart muss ich das Gaspedal etwas antippen damit er anspringt, danach läuft er ohne Probleme
Ich merke keinen Leistungsverlust
LMM funktioniert

Folgender Fehlercode wurde Ausgelesen:
P0171 Gemisch zu mager (Bank 1) und P0174 Gemisch zu mager (Bank 2)

Was könnte für ein Problem vorliegen??

Beste Antwort im Thema

Falschluftsuche
https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Erklärung
https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

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Zitat:

@VW GOLF VW schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:32:36 Uhr:


Hallo,

folgende Situationen habe ich aktuell an meinem BMW 320i 2,2l Bj. 2001

Die Abgaswarnleuchte leuchtet
Gelegentlich raucht es extrem aus dem Auspuff beim Kaltstart.
Beim Kaltstart muss ich das Gaspedal etwas antippen damit er anspringt, danach läuft er ohne Probleme
Ich merke keinen Leistungsverlust
LMM funktioniert

Folgender Fehlercode wurde Ausgelesen:
P0171 Gemisch zu mager (Bank 1) und P0174 Gemisch zu mager (Bank 2)

Was könnte für ein Problem vorliegen??

Guten Abend,

Falschluft ist das Problem. Bitte den Falschluftbeauftragten kontaktieren.

MfG

Gibts da typische Stellen die ich zuerst kontrollieren kann

Jap... Faltenbalg z.b. Auf jeden einen Rauchtest machen

Ja, jeden Schlauch, Stopfen und Ansauggummie um und an der Ansaugbrücke.
Man kann den Rauchtest machen (zu finden über die Suchfunktion) oder einfach die Ansaugbrücke ausbauen und alles tauschen was defekt ist.
Der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen wenn man es selbst macht.

Dann werd ich morgen mal alles checken

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:35:30 Uhr:


Guten Abend,

Falschluft ist das Problem. Bitte den Falschluftbeauftragten kontaktieren.

MfG

@FlashbackFM

Falschluftsuche
https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Erklärung
https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

Danke sehr hilfreich

Definitiv Falschluft. Hatte ich hinter mir. Einfach mal die Anleitung von FlashbackFM einstudieren. 😉

Der Faltenbalg nach dem LMM ist in den Vertiefungen mehrmals eingerissen

Dann austauschen gegen ein Neuteil.

Schon bestellt

Muss ich den Fehler löschen lassen oder verschwindet er von alleine?

Wenn das die einzige Ursache war, verschwindet der Eintrag von selbst.

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