ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. LAMBDASONDE DEFEKT ? ABGASWARNLEUCHTE LEUCHTET AUF!

LAMBDASONDE DEFEKT ? ABGASWARNLEUCHTE LEUCHTET AUF!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. November 2010 um 15:18

HALLO! HABE SEIT GESTERN EIN PROBLEM MIT MEINEN PASSAT 3BG Baujahr 2002  131 PS  2,0 Liter! Es leuchtet die Abgaswarnleuchte im Display auf. Und laut Bedienungsanleitung soll es wahrscheinlich die Lambdasonde sein!? Und nun habe ich ein paar Fragen: So wie ich gesehen habe hat meiner 2 Lambdasonden! Soll Ich jetzt lieber alle beide erneuern lassen oder nur eine? Nachher kommt die 2te. auch noch ... So denk ich jetzt.Und vielleicht hat es ja auch schon einer bei seinem Passat gehabt. Wie teuer wird es wenn mann eine Lambdasonde machen lässt bzw. 2. Lambdasonde . Bei E-bay hatte ich schon geguckt da kostet eine ca. 100Euro. Vielleicht kann mir ja einer oder mehrere helfen. Schönen Sonntag noch:)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin !

...das Beste wäre erst einmal, wenn du den Fehlerspeicher deines Motorsteuergerätes auslesen lässt, um zu sehen, welcher Fehler hier vorliegt. Das Leuchten der Fehlerlampe kann nämlich sehr viele Ursachen haben, nicht nur die Lamdasonde. Evtl. ist ja auch nur ein Temp.-Sensor für rund 30,-€ defekt.

Gruß

Themenstarteram 22. November 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von zwoliter

 

Moin !

...das Beste wäre erst einmal, wenn du den Fehlerspeicher deines Motorsteuergerätes auslesen lässt, um zu sehen, welcher Fehler hier vorliegt. Das Leuchten der Fehlerlampe kann nämlich sehr viele Ursachen haben, nicht nur die Lamdasonde. Evtl. ist ja auch nur ein Temp.-Sensor für rund 30,-€ defekt.

Gruß

Themenstarteram 22. November 2010 um 17:04

Nabend! JO habe ich heute gemacht! Katalysator- system ( Bank 1) ungenügende Wirkung! Was bedeutet das jetzt genau? Ist der Kat schrott??Haben alles gelöscht und Probe gefahren. Bis jetzt leuchtet noch nix auf! 1.ter Tag..... :-)

Zitat:

Original geschrieben von NW-912

Nabend! JO habe ich heute gemacht! Katalysator- system ( Bank 1) ungenügende Wirkung! Was bedeutet das jetzt genau? Ist der Kat schrott??Haben alles gelöscht und Probe gefahren. Bis jetzt leuchtet noch nix auf! 1.ter Tag..... :-)

Hallo,

ich will den Teufel nicht an die wand malen, aber bei mir war bei ähnlicher Diagnose der Kat schrott.

Ich hab allerdings auch einen V6. Da dein Passat von 2002 ist, so wie meiner, wirst Du bestimmt auch einen Vorkat und Hauptkat haben.

Ebenso eine Vorkatsonde (Regelsonde) und eine Nachkatsonde (Kontrollsonde).

Die Regelsonde regelt das Gemisch und die Kontrollsonde am ende des Hauptkats überwacht die Funktion der Kats.

Ich hab damals alle 4 Sonden getauscht weil ich nicht glauben wollte das der Kat auf der linken bank defekt ist, bis ich hier erfahren habe das bei den V6 so ein Problem ist und der Kat insgesamt heutzutage wohl ein Verschleissteil ist.

Lass mal eine Abgasuntersuchung über OBD und Messonde am Auspuff machen. Habe ich auch machen lassen. Dadurch wurde festgestellt das die Schadstoffwerte knapp an der Toleranz sind und somit irgendwas am Kat kaputt ist.

Na ja nachdem ich die Kats dann ausgetauscht hatte, war Ruhe.

Gruß

Themenstarteram 23. November 2010 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von malocher78

Zitat:

Original geschrieben von NW-912

Nabend! JO habe ich heute gemacht! Katalysator- system ( Bank 1) ungenügende Wirkung! Was bedeutet das jetzt genau? Ist der Kat schrott??Haben alles gelöscht und Probe gefahren. Bis jetzt leuchtet noch nix auf! 1.ter Tag..... :-)

Hallo,

ich will den Teufel nicht an die wand malen, aber bei mir war bei ähnlicher Diagnose der Kat schrott.

Ich hab allerdings auch einen V6. Da dein Passat von 2002 ist, so wie meiner, wirst Du bestimmt auch einen Vorkat und Hauptkat haben.

Ebenso eine Vorkatsonde (Regelsonde) und eine Nachkatsonde (Kontrollsonde).

Die Regelsonde regelt das Gemisch und die Kontrollsonde am ende des Hauptkats überwacht die Funktion der Kats.

Ich hab damals alle 4 Sonden getauscht weil ich nicht glauben wollte das der Kat auf der linken bank defekt ist, bis ich hier erfahren habe das bei den V6 so ein Problem ist und der Kat insgesamt heutzutage wohl ein Verschleissteil ist.

Lass mal eine Abgasuntersuchung über OBD und Messonde am Auspuff machen. Habe ich auch machen lassen. Dadurch wurde festgestellt das die Schadstoffwerte knapp an der Toleranz sind und somit irgendwas am Kat kaputt ist.

Na ja nachdem ich die Kats dann ausgetauscht hatte, war Ruhe.

Gruß

Vielen Dank für die MAil! Hoffentlich ist es nicht der Kat. Einen Vorkat und Hauptkat ? Man das wusste ich gar nicht das er sowas hat.:-( peinlich..muss ich nochmal genauer bzw. auf die Bühne nehmen . ja meiner hat ne 2,0 liter Maschine.V6 ist auch nicht schlecht :-)

Bei mir ist das auch seid dem Wochende aufgekrezt :(

Hallo,

ich wollte das auch nicht glauben - jetzt bin ich um 2 Sonden und 1 Kat ärmer. Ebenfalls linke Bank. Der andere Kat sieht aber nicht viel besser aus...

Also lass messen, ich wünsche dir, dass es nicht der KAT ist.

Gruß

Lauppfrosch

Themenstarteram 24. November 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von lauppfrosch

Hallo,

ich wollte das auch nicht glauben - jetzt bin ich um 2 Sonden und 1 Kat ärmer. Ebenfalls linke Bank. Der andere Kat sieht aber nicht viel besser aus...

Also lass messen, ich wünsche dir, dass es nicht der KAT ist.

Gruß

Lauppfrosch

Moin! Das fehlt mir noch... :-( Bis jetzt fahren wir 2 Tage und noch nix wieder passiert. Ich muss dazu sagen was ich vergessen hatte zu erzählen das ich vor 3 Tagen Autobahn gefahren bin. und dann eben vollgas alles was geht. aber nicht lange 2 Minuten höchstens. und dann wieder ganz normal weitergefahren. 2 Stunden später kam die scheiss Abgaswarnleuchte... war er wohl nicht gewohnt..:-) Aber Spass bei Seite das muss er eigentlich abkönnen.. mal gucken wie es weiter geht. Danke für die Mail. Schönen Abend noch.

Ich selber habe auch schon seit 2 Jahren das Problem, selber habe ich nichts dran gemacht.

Die Warnleuchte geht nach ein paar Tagen von alleine wieder aus und habe dann wochenlang keinerlei Probleme das die Warnleuchte wieder aufleuchtet.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das ich bei diesem Fehler, den Fehlerspeicher zu nächst lösche und abwarte ob dieser wieder auftritt. Ich fahre einen v6 mit der W8 Auspuffanlage und habe somit 4 Sonden verbaut. Habe einmal meine Frau fahren lassen und schwupps die Leuchte ging an, im Fehlerspeicher alle 4 Sonden, jedoch keine defekt. Speicher gelöscht und Fehler bis heute nicht mehr aufgetreten und das ist jetzt schon ein halbes Jahr her.

Ich vermute das meine Frau einmal zu heftig Gas gegeben hat und somit der v6 sich eventuell "verschluckt" hat...naja probieren kann man es ja... ;)

Themenstarteram 25. November 2010 um 17:52

DAS WÄRE SCHÖN WENN BEI MIR AUCH NIX MEHR AUFLEUCHTEN WÜRDE.AM DIENSTAGABEND BEKOMMT ER WIEDER AUTOBAHN VON MIR.MAL GUCKEN WAS PASSIERT......     ;) 

Bei mir kommt es wenn es kommt auch immer auf der BAB, schön GRA auf 120kmh, dann kommt auf einmal die Warnleuchte. ^^

Themenstarteram 29. November 2010 um 16:47

MORGEN BEKOMMT ER AUTOBAHN!MAL SEHEN OB DIE SCHEISS ABGASWARNLEUCHTE MORGEN ABEND WIEDER LEUCHTET! DANN DREH ICH DURCH!!!!!:mad:

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 16:43

WAR DIENSTAG AUF DER AUTOBAHN. NIX PASSIERT!ZUM GLÜCK!! MAL SEHEN OB ICH WEITERHIN GLÜCK HABE!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. LAMBDASONDE DEFEKT ? ABGASWARNLEUCHTE LEUCHTET AUF!