ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Abgasuntersuchung/ Sportauspuff/ Nachrüstkatalysator/

Abgasuntersuchung/ Sportauspuff/ Nachrüstkatalysator/

Yamaha YZF R 600
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 9:54

Folgende Angelegenheit:

 

Ich war letztens mit meiner r6 rj11 beim TÜV.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus dass die Abgaswerte zu hoch waren was bedeutet dass ich keine Abnahme bzw. neuen TÜV bekommen habe.

Zu Hause habe ich nochmal alles kontrolliert (mein Fehler dass ich es nicht schon davor gemacht habe) und musste feststellen dass der Vorbesitzer im originalen Krümmer den Katalysator rausgeflext hat und durch ein normales Rohr ersetzt hat. Vermutlich um Leistung/Soundqualität zu verbessern.

Zu dem kommt noch dazu dass ich auf meiner Maschine einen Sportauspuff (mivv) verbaut habe welcher jedoch zugelassen ist (ABE-Nummer vorhanden)

Im Internet habe ich mir einen vom Hersteller (mivv) originalen Nachrüstkatalysator bestellt welcher zwischen Endrohr und Endschalldämpfer verbaut wird.

Dieser hat jedoch auf Grund seines Durchmessers (50mm) nicht in das Endrohr gepasst welches ja nicht mehr original ist. Habe mir jetzt einen neuen bestellt und zwar folgenden:

 

 

https://m.louis.de/.../10027049?filter_article_number=10027140

 

Meine Frage ist jetzt ob jemand Erfahrung mit Nachrüstkatalysatoren dieser Art hat und ob es ausreichend ist dass die Abgaswerte eingehalten werden.

Man bedenke dass der originale Kat im Krümmer NICHT mehr vorhanden ist.

 

Ich könnte jetzt auch noch einen originalen gebrauchten Krümmer verbauen aber dafür gibt’s im Moment keine preiswerten Angebote.

 

Herzlichen Dank für Antworten aller Art.

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kannst du nur selbst herausfinden. Problematisch wird sein, da genug Hitze reinzubekommen um den Kat überhaupt zur Funktion zu bringen. Je dichtet am Motor umso besser!

 

Vor der Abgasuntersuchung richtig Drehzahl und Last, damit alles Heiss ist. Und dann sofort schnüffelstück in den Auspuff!

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 11:13

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Dezember 2019 um 12:03:08 Uhr:

Kannst du nur selbst herausfinden. Problematisch wird sein, da genug Hitze reinzubekommen um den Kat überhaupt zur Funktion zu bringen. Je dichtet am Motor umso besser!

 

Vor der Abgasuntersuchung richtig Drehzahl und Last, damit alles Heiss ist. Und dann sofort schnüffelstück in den Auspuff!

Was ist mit „Schnüffelstück“ gemeint ? Eine Messsonde für die Abgase ?

Richtig!

Ich hatte damals schon "Serie" mit meiner CBF1000 Probleme. Die hat im Sammler einen Kat, und in beiden ESD jeweils einen. Im Stand laufen lassen oder erstmal Licht durchklimpern funktioniert nicht. Daher kann es durchaus von Vorteil sein, sowas in der Werkstatt machen zu lassen. Oder eben mit dem Prüfer besprechen, dass die Kiste gleich heiss zur Messung kommt.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 11:39

...............

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 11:41

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Dezember 2019 um 12:37:07 Uhr:

Richtig!

Ich hatte damals schon "Serie" mit meiner CBF1000 Probleme. Die hat im Sammler einen Kat, und in beiden ESD jeweils einen. Im Stand laufen lassen oder erstmal Licht durchklimpern funktioniert nicht. Daher kann es durchaus von Vorteil sein, sowas in der Werkstatt machen zu lassen. Oder eben mit dem Prüfer besprechen, dass die Kiste gleich heiss zur Messung kommt.

Ich habe das dementsprechende Equipment sprich Messgeräte für die Abgase selbstverständlich nicht zu Hause. Kann ich mir das Gerät irgendwo ausleihen ? Zur Werkstatt fahren kann ich im Moment nicht auf Grund des Saisonkennzeichens und für diese Prozedur extra ein Anhänger zu leihen wäre schon recht umständlich.

???

 

Du machst das bei der HU. Diese ruht, bis du mit deinem Saisonkennzeichen wieder fahren darfst. Also Bau das dingens ein und warte bis du wieder fahren darfst. Keine Strafe....

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 6:52

Ja das ist mir schon klar nur will ich dass die Messwerte schon stimmen bevor ich erneut zum TÜV fahre und dann wieder durchfalle. Deswegen wollte ich schon vorweg die Messung machen.

Dann rote Kennzeichen dran.

 

Mehr ist Nicht, oder Serienkat rein.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 12:21

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Dezember 2019 um 08:35:22 Uhr:

Dann rote Kennzeichen dran.

 

Mehr ist Nicht, oder Serienkat rein.

Das mit dem roten Kennzeichen ist, wenn ich so überlege, eine ausgezeichnete Idee. Ich war mir nicht bewusst dass es bei Motorrädern auch möglich ist. Vielen Dank ! :-)

 

Und das mit dem Serienkat ist leider nicht möglich da er aus dem Krümmer rausgeflext wurde(Sound/Leistung) Wenn dann bräuchte ich einen komplett neuen Krümmer.

Moin,

Du musst für den Vorabtest ja nicht unbedingt zum Tüv. Einen Abgastester sollten die meisten Werkstätten stehen haben und so eine "Grundsatzmessung" ohne Protokoll würden viele sicherlich auch für nen 5er in die Kaffeekasse vornehmen...

Fragen kostet ja nichts...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 12:38

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 18. Dezember 2019 um 13:30:21 Uhr:

Moin,

Du musst für den Vorabtest ja nicht unbedingt zum Tüv. Einen Abgastester sollten die meisten Werkstätten stehen haben und so eine "Grundsatzmessung" ohne Protokoll würden viele sicherlich auch für nen 5er in die Kaffeekasse vornehmen...

Fragen kostet ja nichts...

viele Grüße,

Oliver

Ja nur das Problem ist dass das Bike abgemeldet ist und ich es entweder nur mit einem Anhänger oder einem roten Kennzeichen in die Werkstatt bekomme.

Wiederum ist es schwer ein rotes Kennzeichen zu bekommen wenn das Bike, wie oben erwähnt, im Moment keinen TÜV hat.

Rotes Kennzeichen kriegst Du doch sowieso nicht mehr als Privatmann.

Und wenn so Bräuchtest Du nicht unbedingt eine gültige HU.

Ich nehme an Du meinst ein Kurzzeitkennz.?

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 20:51

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 18. Dezember 2019 um 21:09:07 Uhr:

Rotes Kennzeichen kriegst Du doch sowieso nicht mehr als Privatmann.

Und wenn so Bräuchtest Du nicht unbedingt eine gültige HU.

Ich nehme an Du meinst ein Kurzzeitkennz.?

Ja genau ein Kurzkennzeichen zur Überführung von Fahrzeugen. Und ich brauche dafür echt keine gültige HU ? Das wäre mir jetzt neu.

Ohne gültige HU.

 

Leistung? Der Glaube stirbt zuletzt...

Zumal du ja jetzt einen Kat einbaust...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Abgasuntersuchung/ Sportauspuff/ Nachrüstkatalysator/