ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Lautstärke bei Sportauspuff

Lautstärke bei Sportauspuff

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 18:14

Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich ne 1700er Yamaha Warrior gekauft, diese hat einen Sportauspuff verbaut zu dem ich natürlich eine ABE besitze.

Nun zur Frage, laut Fahrzeugschein hat das Motorrad eine Lautstärke von 94 db, durch den Auspuff wird sie ja lauter, wie verhält sich das in einer Kontrolle? Da auf der ABE keine Lautstärke angegeben ist.

TÜV hat das Motorrad erst neu bekommen, mit dem Auspuff...

Danke im voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dein Motorrad darf, egal mit welchem Auspuff nicht lauter werden, als in deinen Papieren vermerkt.

 

Mit Zubehör Auspuff lauter, dann illegal.

am 16. Juni 2020 um 20:09

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. Juni 2020 um 22:40:38 Uhr:

Dein Motorrad darf, egal mit welchem Auspuff nicht lauter werden, als in deinen Papieren vermerkt.

Mit Zubehör Auspuff lauter, dann illegal.

Genau so ist es. Auch die Aussage gegenüber der Polizei „habe mit dem Auspuff gerade TÜV bekommen“ hilft gar nichts. Eine Geräuschmessung gehört nicht zur normalen Hauptuntersuchung. Solange der Auspuff nicht auffällig zu laut ist und eine entsprechende E- oder KBA-Nummer vorhanden ist, kann durchaus die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges TÜV bestätigt werden.

am 17. Juni 2020 um 2:00

Wenn der Auspuff ABE hat (und zwar für Dein Motorrad) und nicht manipuliert wurde, dann stimmt die Lautstärke.

Nachweislich ist das ein Trugschluss. Es wurden schon fabrikneue getestet, die zu laut waren...

 

Als Endkunde würde ich trotzdem davon erstmal ausgehen...

Ich nicht...

Mein Freund und (Ex-) Kollege (wir sind beide im Ruhestand) Albert von der VPI Sigmaringen hat Tests von Zubehörauspuffanlagen zusammengetragen und eine Liste erstellt. Da wirds einem schlecht.

(@papstpower: Dich wird es interessieren, Du findest die Tabelle zum dl auf meiner hp unter Sonstiges)

So wurden z.B. für die BMW R1200GS 2005 (genau so eine habe ich) 16 Auspuffanlagen getestet. Die Serie (und die wirkt schon ordentlich laut) bleibt mit 85dBA(P) bzw79 dB(A) genau bei den angegebenen Werten.

Die 15 anderen Anlagen fielen durch.

Am heftigsten war die "Götz Titan" mit 93 statt 85 dBA(P) im Stand und 87 dB(A) statt 79 im Fahrgeräusch.

Hat ABE. Das ist schlicht ein Witz.

Ich restauriere gerade eine Yamaha XTZ750 von 1989. Da ist ein spanischer ESD "Thunder exsclusive" mit E9 Prüfzeichen verbaut. Zudem eine laser produro power pipe. Wie das legal sein soll, erschließt sich mir nicht. Der ist abartig laut.

https://youtu.be/ZlkawR__Ntc

Sehr interessant!

 

Fahrgeräusch hat keine Toleranz?

 

Meine Trompete war nicht dabei...

Meistens ist beim Messen eine Messtoleranz (glaub von 3 DB. Generell macht die Polizei wegen 1-2 DB drüber (abzüglich Toleranz) kein Fass auf.

Gibt auch Unterschiede zwischen tatsächlicher Lautstärke und dem gemessenen Schalldruck. Für das Empfinden kann ein Auspuff lauter sein als das Messergebnis erahnen lässt.

Einfach mal messen lassen. Wenn dennoch deutlich zu laut dann nach einem anderen Pott umsehen. Wäre schlecht wenn man in der Pampa das schöne Teil stehen lassen muss.

Abgesehen davon geht es ja nur um Nenndrehzahl. Was das Ding darüber und darunter macht ist herzlich egal.

Einen Endschalldämpfer zu finden, der so leise ist wie ein Originalteil, wird so schwer sein, wie einen ehrlichen Politiker.

Nur weil z.B. BMW seit einiger Zeit ziemlich laut sind, gibt es da geringere Unterschiede.

Wie diese Tröten eine Zulassung bekommen haben, erscheint gelinde gesagt seltsam.

Häufig sind es auch gleiche Teile mit Zulassung für verschiedene Modelle, Zwischenrohre und lose Schellen machen es möglich und in Italien wird wohl anders gemessen. ;)

Bei meiner einen BMW habe ich seit 2001 einen Laser ESD verbaut, seit einiger Zeit mit wieder eingeschweißten db- eatern. Auf der ABE steht nur die Nummer, keine Angaben über Lautstärke.

 

Klingt gut, ist aber definitiv lauter als das Original. Zum Glück nicht aufdringlich, der Kat ist ja auch noch da.

Ich schrieb doch, nicht immer ist das was lauter wahrgenommen wird auch deutlich lauter. Schalldruckpegel messen schafft hier Klarheit.

Sobald eine Zubehör-Auspuffanlage eine Allgemeine Betriebserlaubnis (für ein Motorradmodell) erhält, entspricht diese den Gesetzlichen Anforderungen. Die EG-Zulassung / Prüfnummer reicht als Nachweis aus! mfg.

am 18. Juni 2020 um 7:55

...das dachten viele Dieselfahrer auch irgendwann mal.

Es bedeutet eher, dass der getestete Endtopf zum Zeitpunkt der Prüfung den gesetzlichen Vorgaben entsprach. Wie sich ein solcher Endtopf in Serie hergestellt dann in freier Wildbahn verhält, steht auf einem ganz anderen Blatt...

Wenn sich das Ding beispielsweise innerhalb einer Saison freibrennt und dadurch lauter wird als erlaubt, hilft Dir auch nichts, wenn Du auf die draufgestempelte ABE-Nummer verweist...

Ein eigentlich zugelassener Auspuff muss nicht zwangsläufig manipuliert sein um zu laut zu sein. Und es gehört tatsächlich etwas Eigenverantwortung dazu, wenn man mit soetwas umherfährt. Weil wie dickfellig muss man sein, wenn man den Auspuff zwar selber als laut (ob man ihn genau deswegen auch dran hat, sei mal dahingestellt) empfindet und sich dann im Problemfall bei ner Kontrolle darauf beruft, dass er laut ABE doch leise sei...

viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 17. Juni 2020 um 12:36:45 Uhr:

Zudem eine laser produro power pipe. Wie das legal sein soll, erschließt sich mir nicht. Der ist abartig laut.

Ich habe einen laser gp style dran. Angeblich relativ laut. Hab ich dann irgendwann man später gelesen. In dahingleiten etc. gehts, beim Beschleunigen kommt schon was... Aber subjektives Empfinden ist halt keine verwertbare Zahl...

Laser pro duro ist ein Leistungskrümmer aus Edelstahl für Enduros. Der Schalldämpfer ist ein Thunder exclusive aus Spanien.

Der gute Mann, von dem ich die XTZ gekauft habe, hat das ordentlich von einer guten Tuningwerkstatt machen und abstimmen lassen, einschließlich der Vergaserbedüsung. Damit benötiigt die XTZ 750 weniger Kraftstoff (Original saufen ordentlich) und läuft wirklich gut.

Ich verkauf' die sowieso, sobald ich damit fertig bin. Gibt genügend Leute, die laute Auspuffanlagen toll finden. Ich gehöre aber nicht dazu. Ich empfinde auch meine R1200GS und F800GS als zu laut (Serie)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Lautstärke bei Sportauspuff