Abgasuntersuchung nicht bestanden!

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

Mein c200d Bj 09.2016 ( ca. 46TKm) hat heute die Abgasuntersuchung nicht bestanden.
Arithm. Mittelwert der Trübung lag bei 0,62 ( Max. sollte bei 0,25 liegen )
Die MB Werkstatt sagte mir, dass es an meinem Fahrverhalten liegt. Ich fahre täglich mind. 2x 25km am Stück. Nun wurde ein neuer Termin vereinbart. Ich soll vorher ordentlich Autobahn fahren.

Ist das normal?
Die Garantie läuft Ende des Monats aus.
Wie soll ich mich verhalten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 10. Dezember 2019 um 15:59:04 Uhr:

Hallo

Mach doch zuerst mal eine Fahrt auf der Autobahn ca 40- 50 Km hin und dann wieder zurück. Wenn möglich mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit mit 120- 140 Km Höchstgeschwindigkeit.

Und dann kannst du weiter sehen.

Moin,

diese Empfehlungen hier sind doch nicht wirklich Euer Ernst?!
Ich kaufe mir doch nicht ein deutsches Premiumprodukt, um mir dann in der Werkstatt vorhalten zu lassen, ich würde es falsch nutzen. Sorry, ein Auto ist m.E. zum fahren da.
Ob ich am Tag 5 oder 500km in E oder S+ fahre, darf nicht solche Auswirkungen auf die Abgaswerte haben, dass der Wagen die TÜV Toleranzen reißt.
Hier werden ja von der Werkstatt die Fakten von den Füßen auf den Kopf gestellt.
Unglaublich....

Grüße

56 weitere Antworten
56 Antworten

Ich würde das Auto bei dem auf dem Hof stehen lassen und ihm sagen er soll gucken dass das Auto TÜV bekommt.
Die Kiste hat doch noch Garantie und somit wäre mir egal was der da veranstaltet, das ist doch nicht deine Sache.

ich glaube nicht, dass der Wagen nach 3 Jahren noch Garantie hat - zumindest keine Werksgarantie... aber dein Händler hat schon recht. Einmal anständig durchblasen auf der Autobahn könnte funktionieren. 25km sind eigentlich auch für einen Diesel keine Kurzstrecke, wenn kein Autobahnanteil dabei ist...

EDIT: sorry... gerade gelesen, dass doch noch Garantie besteht. Aber wie gesagt, es liegt wohl mehr am Fahrprofil als am Wagen.

Hallo

Welche Garantie läuft denn Ende des Monats aus.

diese Aussage ist ein Hammer, eigentlich der Vorwurf einer Unfähigkeit.
Selbst wenn man wie Sau fährt müsste der TÜV abgenommen werden.
Die Schuld einfach auf den Kunden abwälzen, das ist Methode. Unbedingt
vor Ende der Garantie vom Händler abnehmen lassen, wie mein Vorredner
schon mitteilte.

Ich habe das Fahrzeug Ende 2017 gekauft, somit besteht noch die Junge Sterne Garantie

Schuld ist doch immer der Kunde.
Steht das nicht sogar auf Seite 379 Punkt 3.768 Absatz b in Kleingedruckten?😁

sollte vielleicht der Filter gewechselt werden?

"i) Auspuffanlage (jedoch Katalysator und/oder Rußpartikelfilter, Abgaskrümmer)"

Wow, Kat und Dpf sind ausnahmsweise mal nicht von der JS-Garantie ausgeschlossen! 😰

Hallo

Mach doch zuerst mal eine Fahrt auf der Autobahn ca 40- 50 Km hin und dann wieder zurück. Wenn möglich mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit mit 120- 140 Km Höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

Wie soll ich mich verhalten

Auf die AB und mehrere Kilometer mit relativ höher Drehzahl die AGA frei machen.

Danke für die vielen Antworten.
Was heißt AGA?
Aber die Garantie ist doch unabhängig vom Fahrverhalten, oder?
Ich fahre halt wirklich Sparsam auf „E“.

Zitat:

Was heißt AGA?

Abgasanlage 😉

Danke

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 10. Dezember 2019 um 15:59:04 Uhr:

Hallo

Moin,

diese Empfehlungen hier sind doch nicht wirklich Euer Ernst?!
Ich kaufe mir doch nicht ein deutsches Premiumprodukt, um mir dann in der Werkstatt vorhalten zu lassen, ich würde es falsch nutzen. Sorry, ein Auto ist m.E. zum fahren da.
Ob ich am Tag 5 oder 500km in E oder S+ fahre, darf nicht solche Auswirkungen auf die Abgaswerte haben, dass der Wagen die TÜV Toleranzen reißt.
Hier werden ja von der Werkstatt die Fakten von den Füßen auf den Kopf gestellt.
Unglaublich....

Grüße

Deine Antwort