ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abgastemperatursensor G235 Passat 3c5

Abgastemperatursensor G235 Passat 3c5

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 17:03

Habe den G235 gewechselt und alles war in Ordnung ein paar Tage. Auf Nachfrage in der Werkstatt sagte man mir: Der G235 muss erst angelernt werden.

Stimmt das wirklich? Muss man den Abgastemperatursensor anlernen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 12:51

Zitat:

@po968cas schrieb am 1. Juli 2019 um 19:03:42 Uhr:

Habe den G235 gewechselt und alles war in Ordnung ein paar Tage. Auf Nachfrage in der Werkstatt sagte man mir: Der G235 muss erst angelernt werden.

Stimmt das wirklich? Muss man den Abgastemperatursensor anlernen?

Kann jemand mit dem Fehlerspeicher etwas anfangen?

In unregelmäßigen Abständen immer wieder eine Fehlermeldung dieser Art:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb

Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 MS HW: 03L 907 309 B

Bauteil und/oder Version: R4 2.0l TDI G000SG 9981

Codierung: 0000071

Betriebsnummer: WSC 00137 002 1048576

VCID: 020FECCF5D2C945ACB-8056

1 Fehler gefunden:

008320 - Abgastemperatur Bank 1 Sensor 1 (G235)

P2080 - 000 - unplausibles Signal

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 221149 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2053.14.05

Zeit: 08:21:05

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 12.16 V

Temperatur: 27.9°C

Temperatur: 684.0°C

Temperatur: 24.0°C

Temperatur: 24.0°C

 

Readiness: 0 0 0 0 0

Ich musste damals nichts anlernen.

Ist der Sensor original VW oder aus dem Zubehör(Welcher Hersteller?)?

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 5:16

Danke.

Ist ein HJS-Sensor. Dachte das sei der Beste. Preisleistung.

:-)

Kabel prüfen wäre noch ne Option bzw. nen anderen Sensor.

Hatte Anfang des Jahres auch Probleme mit einer Lambdasonde von Meat & Doria die, obwohl nagelneu, falsche Werte geliefert hat.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 18:16

Eigentlich schon schade, wenn für teures Geld dann auch noch die Endkontrolle übernommen werden muss.

Bei dem Preis sollte der test vor Verkauf noch drin sein.

Gruß und Dank

ich kauf die Dinger immer als Originalteil gebraucht beim Auktionshaus. Hat bisher immer gut funktioniert bei den letzten glaube 7 Stück für verschiedene Autos. Wenn man nur 20% im Vergleich zu neu zahlt und selbst wechselt, ist es doch gut gespart. Tipp: bevor man irgendetwas demontiert, immer erst den Sensor anstecken und Fehler/Messwerte auslesen. dann einbauen wenn alles OK. Bei Kabelbruch/vergammelter Stecker hilft ein neuer Sensor auch nicht.

Bei den VW TDIs muss man Temperatursensoren nicht anlernen.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 5:39

Danke für die Info. Das mit "vorher anstecken" hatte ich sogar gemacht. Nur kommt der Fehler erst nach ein paar Starts, manchmal erst nach Tagen.

Gratuliere für Glück bei Gebrauchten.

Zitat:

@po968cas schrieb am 3. Juli 2019 um 14:51:02 Uhr:

Zitat:

@po968cas schrieb am 1. Juli 2019 um 19:03:42 Uhr:

Habe den G235 gewechselt und alles war in Ordnung ein paar Tage. Auf Nachfrage in der Werkstatt sagte man mir: Der G235 muss erst angelernt werden.

Stimmt das wirklich? Muss man den Abgastemperatursensor anlernen?

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 12.16 V

Temperatur: 27.9°C

Temperatur: 684.0°C

Temperatur: 24.0°C

Temperatur: 24.0°C

Bei 0 U/min 684.0°C ?

Normalerweise ist der Blitzschnell wieder unter 200°C.

Im Schubbetrieb sogar auf 18°C, da er niedriger normalerweise nichts anzeigt.

Vergleich doch mal die anderen Sensoren 3 & 4 zum 1er.

Die Sensoren 3 & 4 dürften zum Verhältnis des 1er die Temperatur nur langsam abgeben.

Vielleicht ist er falsch gesteckt oder hat einen Masseschluss irgendwo?

Tippe darauf das der Sensor wahrscheinlich keine plausible Temperaturkurve für den Motor hat, beziehungsweise der falsche ist...

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 5. Juli 2019 um 21:38:06 Uhr:

Zitat:

@po968cas schrieb am 3. Juli 2019 um 14:51:02 Uhr:

Temperatur: 27.9°C

Temperatur: 684.0°C

Temperatur: 24.0°C

Temperatur: 24.0°C

Bei 0 U/min 684.0°C ?

gut gesehen, aber leider kein Treffer ;) der EA189 hat nur 3 Temperatursensoren. Ich kenne keinen mit 4.

Nr 1 am Krümmer

Nr 3 vor DPF (nach Kat)

Nr 4 nach DPF

Erst beim EA288 gibts 4. Da ist Nr 2 dann zwischen Turbo und Kat. Ich denke das ist der Wert der beim aktuellen Widerstand gemessen wurde ohne, dass etwas angesteckt ist oder es ist ein fester Wert der im Fehlerfall immer angezeigt und als Ersatzwert für weitere Berechnungen genutzt wird.

Das ist richtig deshalb habe ich auch geschrieben 3 & 4 zum Verhältnis des 1 ;-)

Den 2 habe ich nie erwähnt...

 

Soweit ich weiß ist der Sensor 2 im AGR Kühler, bei bestimmen Modellen...

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 5:54

Hallo, danke an alle für die Tipps.

Wollte noch ein paar Tage warten mit positiver Antwort. Man weiß ja nie ...

Nach dem Kauf eines neuen Sensors mit Test vorab und Praxistest läuft nun wieder alles ohne Fehlermeldung.

Gute Fahrt!

Danke schön für die Rückmeldung :top:

ist es ein neuer Sensor von VW oder aus dem Zubehör geworden?

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 8:59

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 17. Juli 2019 um 10:34:56 Uhr:

ist es ein neuer Sensor von VW oder aus dem Zubehör geworden?

Habe mit HJS eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

92 09 4105 Sensor, Abgastemperatur 125,20

VW macht die ja auch nicht selbst, oder?

Gruß und allzeit gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abgastemperatursensor G235 Passat 3c5