1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Abgasskandal - Softwareupdate/Fristen & was noch kommt

Abgasskandal - Softwareupdate/Fristen & was noch kommt

Audi Q3 8U

Möchte Euch kurz berichten, wie es meinem Q3, Baujahr 2012, 2,0 Liter, 140 PS nach dem Softwareupdate ergangen ist.

Das Update wurde am 03.11.2016 durchgeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.
Am 08.11.2016 fängt das Fahrzeug während der Fahrt an aus dem Auspuff zu qualmen und fährt nur noch mit 50 km/h. Zu Audi-Werkstatt gefahren, der Mitarbeiter startet das Fahrzeug und es läuft ganz normal. Kein Fehlercode.
Am 12.11.2016 während der Fahrt plötzlicher Leistungsverlust, das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an. Es leuchtet die Motorsteuerungslampe auf, das bedeutet - die Werkstatt aufsuchen. Am Samstag Abend natürlich nicht möglich. Fahrzeug lief nach einer Weile wieder völlig normal.
Am 13.11.2016 bei Fahrt in einer Stadt fängt das Fahrzeug an zu stottern und fährt nur noch mit 50 km/h. Ich kam mir vor wie ein Fahranfänger. Fahrzeug ausgeschaltet und nach einer Weile neu gestartet - das Fahrzeug fährt völlig normal.
Am 14.11.2016, also heute in die Audi-Werkstatt gefahren. Der Mitarbeiter liest den Code aus und stellt fest, das Abgasrückführungsventil ist defekt und muss ausgetauscht werden. Kostenpunkt um die 1.400 Euro.

Was sagt Ihr dazu. Mich würden vor allem eine Expertenmeinung interessieren, ob das durch dieses Softwareupdate passieren kann. Vielen Dank für Eure Infos und Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Schon interessant zu sehen, dass in Deutschland die Köpfe anders ticken, wie bei den Amis.
Die halten bei sowas zusammen und lächen dann nur müde, wenn sie so verarscht werden.

Hier rennen (fast) alle brav in die Werkstatt und machen das , was sie gesagt bekommen und bedanken sich anschließend noch.
Ich werde das Wunderupdate so lange nicht machen lassen, bis man mir droht, die Karre still zu legen. Schon echt schade, dass die einen sonst super Motor so in Veruf bringen.
Richtig leid tun mir die ganzen Mitarbeiter und Zulieferer die jetzt bluten müssen, nur weil die Spitze den Hals nicht voll kriegt.

352 weitere Antworten
352 Antworten

Habe im Herbst das Update gemacht. Sind jetzt insgesamt 71.000 km drauf, merke keinen Vor- oder Nachteil. Er geht saumäßig gut. DPF kann ich nicht genau sagen, denn bei Kälte hat es sich auch früher öfter aktiviert. Mir scheint nur, es dauert jetzt etwas länger.
Ich halte zu meinem Diesel, die TFSI sind viel anfälliger. Freu mich schon auf die Sommer High Heels.

Der Regenerationsintervall des DPF hat sich mittlerweile auf ca. 440-480 km erhöht, statt alle 220-250 km.
Liegt wahrscheinlich an den erhöhten Außentemperaturen, auch die Leerlaufdrehzahl liegt jetzt bei ca. 850-900 u/min. wenn die Temperatur bei ca. 10° Celsius ist.
Verbrauch nur Überlandfahrten liegt bei ca. 4,5 Liter auf 100 km.

Dpf-regeneration

Habe das Update jetzt machen lassen, da Ölwechsel fällig. (Motor CFFB, 80000 km)

Bin nicht zufrieden.

1. Motor läuft rau und feine Vibrationen übertragen sich durch das ganze Auto. Besonders unangenehm am Lenkrad! Unerträglich auf Dauer! Man hat das Gefühl, einem schlafen die Finger ein.

2. Motor hat weniger Leistung, geschätzt ca. 15-20 PS

3. DPF fängt jetzt immer erst bei 100% Füllung an zu regenerieren - vorher wurde ab ca. 70% Füllung regeneriert, wenn die Temperatur erreicht war bzw. es konnte provoziert werden (Habe die VAG App). Das heisst, es fehlt einem der Kurzstreckenpuffer -wenn dann gerade die 100% erreicht werden, wird man zur "Freibrennfahrt" gezwungen.
Intervalle ca. 250km bis 300km

Habe die Vibrationen und die Minderleistung reklamiert, Ergebnis steht noch aus.
Echt bescheiden, da kriegt man innerhalb von einer halben Stunde das Auto versaut!

Aus diesem Grund habe ich meinen nach dem Update im April 2017 verkauft bzw. in Zahlung gegeben. Er war ebenfalls Rau im Lauf und stank nach Ruß. Verbrauch statt 7 danach mindestens 8 Liter.

Habe jetzt nen Benziner in bin damit total glücklich damit.

Verstehe nicht warum es diese Unterschiede gibt. Ich meine, dass einige hier mit dem Softwareupdate so schlechte Erfahrungen machen. Mein 140 PS Motor (60000 km) läuft und schluckt wie zuvor. Immer knapp unter 6 Liter. Bemerke keine Veränderung in Leistung/Laufruhe seit etwa einem Jahr und 10000 km. Natürlich hofft man, dass es so bleibt.

Mein Q3 hatte auch keine Probleme mit dem Software Update,bin ca.30000km gefahren

7-8 Liter sind schon heftig.
BAB Fahrten mit ca. 160-180 km/h überwiegend?

Zitat:

@flitzi-renner schrieb am 5. April 2018 um 21:06:21 Uhr:

Habe das Update jetzt machen lassen, da Ölwechsel fällig. (Motor CFFB, 80000 km)

Bin nicht zufrieden.

...

Habe die Vibrationen und die Minderleistung reklamiert, Ergebnis steht noch aus.
Echt bescheiden, da kriegt man innerhalb von einer halben Stunde das Auto versaut!

Tut mir leid für dich, hoffentlich kann man da noch was machen. Da bei anderen der Motor nach dem Update nicht so schlecht läuft könnte man ja u.U. versuchen die Software nochmals aufzuspielen?

Hast dich damals definitiv falsch entschieden, kann mich noch gut erinnern als du diesen Thread eröffnet hattest: https://www.motor-talk.de/.../...-1-4-ltr-150-ps-fuer-q3-t4692116.html

Ich bin mit dem TFSI hochzufrieden bis dato.

Injektor vom 4. Zylinder war defekt. Wurde auf Kulanz getauscht. Leistung ist wieder da, Vibrationen sind jetzt auch weniger, nicht wie vor dem Update, aber okay. Was man deutlich hört, ist das Nageln beim Beschleunigen.

Na also, freut mich für dich.

Q steht seit 2 Tagen wieder in der Werkstatt, da die Vibrationen wieder stärker wurden.
Die Injektoren vom 3. und 4. Zylinder sind wieder außerhalb der Toleranz. Da der 4. ja schon gewechselt wurde, wird jetzt nach der Ursache gesucht. Vielleicht das tolle Update.......???

Ich befürchte, dass sehr viele mit solchen stark abweichenden Injektorwerten unterwegs sind und das Vibrieren nicht wahrnehmen. Die Motorschäden werden sich in 2-3 Jahren häufen! Ich empfehle jedem mal die Werte überprüfen zu lassen.

@flitzi-renner

Welche Werte hast du denn, mal zum Vergleich.
Könnte mir ja mal die Werte bei unserem Q3 2.0 TDI anschauen, habe die Software Carport.
Bis jetzt sind wir immer noch zufrieden mit unserem 1. Audi trotz Update.
Verbrauch locker unter 6 Liter, aktuell bei 5,4 Liter überwiegend Überlandfahrten und BAB.
Muss aber auch gestehen das ich mit 2-Takt Öl pansche, seit der Übernahme ca. 10.000 km.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. April 2018 um 11:19:05 Uhr:

@flitzi-renner

Welche Werte hast du denn, mal zum Vergleich.
Könnte mir ja mal die Werte bei unserem Q3 2.0 TDI anschauen, habe die Software Carport.
Bis jetzt sind wir immer noch zufrieden mit unserem 1. Audi trotz Update.
Verbrauch locker unter 6 Liter, aktuell bei 5,4 Liter überwiegend Überlandfahrten und BAB.
Muss aber auch gestehen das ich mit 2-Takt Öl pansche, seit der Übernahme ca. 10.000 km.

Toleranzbereich: - 0,5 bis + 0,5

Bringt das mit dem 2 Takt Öl wirklich etwas? Und vor allem, was bringt es???

Bringt dir auf jeden Fall so viel, dass du deine Garantie verlierst.
Da können die wenigen nur hoffen, dass sie keine Probleme bekommen und ihnen dann das auch noch nachweisen, dann dürfen sie alles selber bezahlen.

Deine Antwort