ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Abgasskandal - Softwareupdate/Fristen & was noch kommt

Abgasskandal - Softwareupdate/Fristen & was noch kommt

Audi Q3 8U
Themenstarteram 14. November 2016 um 15:58

Möchte Euch kurz berichten, wie es meinem Q3, Baujahr 2012, 2,0 Liter, 140 PS nach dem Softwareupdate ergangen ist.

Das Update wurde am 03.11.2016 durchgeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.

Am 08.11.2016 fängt das Fahrzeug während der Fahrt an aus dem Auspuff zu qualmen und fährt nur noch mit 50 km/h. Zu Audi-Werkstatt gefahren, der Mitarbeiter startet das Fahrzeug und es läuft ganz normal. Kein Fehlercode.

Am 12.11.2016 während der Fahrt plötzlicher Leistungsverlust, das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an. Es leuchtet die Motorsteuerungslampe auf, das bedeutet - die Werkstatt aufsuchen. Am Samstag Abend natürlich nicht möglich. Fahrzeug lief nach einer Weile wieder völlig normal.

Am 13.11.2016 bei Fahrt in einer Stadt fängt das Fahrzeug an zu stottern und fährt nur noch mit 50 km/h. Ich kam mir vor wie ein Fahranfänger. Fahrzeug ausgeschaltet und nach einer Weile neu gestartet - das Fahrzeug fährt völlig normal.

Am 14.11.2016, also heute in die Audi-Werkstatt gefahren. Der Mitarbeiter liest den Code aus und stellt fest, das Abgasrückführungsventil ist defekt und muss ausgetauscht werden. Kostenpunkt um die 1.400 Euro.

Was sagt Ihr dazu. Mich würden vor allem eine Expertenmeinung interessieren, ob das durch dieses Softwareupdate passieren kann. Vielen Dank für Eure Infos und Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Schon interessant zu sehen, dass in Deutschland die Köpfe anders ticken, wie bei den Amis.

Die halten bei sowas zusammen und lächen dann nur müde, wenn sie so verarscht werden.

Hier rennen (fast) alle brav in die Werkstatt und machen das , was sie gesagt bekommen und bedanken sich anschließend noch.

Ich werde das Wunderupdate so lange nicht machen lassen, bis man mir droht, die Karre still zu legen. Schon echt schade, dass die einen sonst super Motor so in Veruf bringen.

Richtig leid tun mir die ganzen Mitarbeiter und Zulieferer die jetzt bluten müssen, nur weil die Spitze den Hals nicht voll kriegt.

352 weitere Antworten
352 Antworten

Zitat:

@Micha8008 schrieb am 03. Aug. 2017 um 16:13:51 Uhr:

*@stoffl3 schrieb am 3. August 2017 um 15:16:45 Uhr:*

Bin mal gespannt was der Tüv nächste Woche sagt. Hoffe, dass ich ihm erklären darf, warum ich (noch ?) kein Update machen lasse, zumal sie bei den Agrs einen Mega Rückstand haben.

 

Noch interessiert es den TÜV nicht, ob du das Update hast!!!

 

War selber erst beim TÜV, habe das Update auch noch nicht drauf und es gab keine Beanstandungen, hat keiner nach gefragt;-)

 

Also alles gut.........:-)

Dann habe ich ja Grund zur Freude, danke!

Zitat:

@black_blacky schrieb am 4. August 2017 um 14:47:10 Uhr:

Zitat:

@Buzz.2000 schrieb am 28. Juni 2017 um 07:04:40 Uhr:

 

So. Gestern wurden nun auch noch die beiden alten Injektoren ersetzt, habe jetzt also vier neue.

Alles auf Kulanz, 100%.

Heute morgen ging es dann ruckelfrei zur Arbeit.

Na hoffentlich fährt die Kuh nochmal 100 Tkm, ohne weitere Pannen.

Hab jetzt wohl immer ein mulmiges Gefühl bei jeder Fahrt.

Schade Audi :( .

wie hast du denn deine Werkstatt überzeugt dass die Injektoren ausgewechselt werden.

Ich habe auch das Ruckeln im kalten Motorzustand seit dem Update. Nur meine Werkstatt sagt, das wäre normal.

Im warmen Zustand ist bei mir jedenfalls alles gut.

.. Update: Seit letzter Woche habe in ein neues AGR-Ventil und neue Injektoren von Audi spendiert bekommen (km Stand 99.000). Hat etwas Überzeugungsarbeit und 1 Woche Werkstattaufenthalt gekostet, aber es wurden umfangreiche Tests (?) durchgeführt und Audi hat die Freigabe erteilt, da der Test vom AGR und Injektoren negativ war. Da ich 5 Jahre Garantie habe, hat es mich incl. Leihwagen (Audi A1) nichts gekostet.

Ich habe auch noch nachgefragt, ob es mich etwas gekostet hätte, wenn ich keine Garantie mehr gehabt hätte, aber dies konnte man mir nicht beantworten.

Inzwischen 600 km gefahren und das Ruckeln im kalten Zustand ist kpl. verschwunden.

Es wurde auch noch für das DSG ein Update aufgespielt und m.E. schaltet es jetzt wieder sauberer.

.. bin zufrieden :-)

 

am 20. September 2017 um 9:43

Zitat:

@op603 schrieb am 14. November 2016 um 16:58:09 Uhr:

Möchte Euch kurz berichten, wie es meinem Q3, Baujahr 2012, 2,0 Liter, 140 PS nach dem Softwareupdate ergangen ist.

Das Update wurde am 03.11.2016 durchgeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.

Am 08.11.2016 fängt das Fahrzeug während der Fahrt an aus dem Auspuff zu qualmen und fährt nur noch mit 50 km/h. Zu Audi-Werkstatt gefahren, der Mitarbeiter startet das Fahrzeug und es läuft ganz normal. Kein Fehlercode.

Am 12.11.2016 während der Fahrt plötzlicher Leistungsverlust, das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an. Es leuchtet die Motorsteuerungslampe auf, das bedeutet - die Werkstatt aufsuchen. Am Samstag Abend natürlich nicht möglich. Fahrzeug lief nach einer Weile wieder völlig normal.

Am 13.11.2016 bei Fahrt in einer Stadt fängt das Fahrzeug an zu stottern und fährt nur noch mit 50 km/h. Ich kam mir vor wie ein Fahranfänger. Fahrzeug ausgeschaltet und nach einer Weile neu gestartet - das Fahrzeug fährt völlig normal.

Am 14.11.2016, also heute in die Audi-Werkstatt gefahren. Der Mitarbeiter liest den Code aus und stellt fest, das Abgasrückführungsventil ist defekt und muss ausgetauscht werden. Kostenpunkt um die 1.400 Euro.

Was sagt Ihr dazu. Mich würden vor allem eine Expertenmeinung interessieren, ob das durch dieses Softwareupdate passieren kann. Vielen Dank für Eure Infos und Meinungen.

am 20. September 2017 um 9:48

Habe seit der Umrüstung auch das Problem,d ass mein Q3 bei ca. 1100 Umdrehungen ruckelt und es sich anfüklt, als ob er nicht genügend Treibstoff bekommt.

Habe nun direkt mit Audi in Ingolstadt telefoniert.

Es gibt eine Liste an Teilen, die durch die Nachrüstung kaputt gehen können, u.a. die Einspritzdüse, das Ventil für die Abgasrückführung etc. (unter audi.de zu finden)

Diese Teile werden alle 2 Jahre ab Nachrüstung kostenlos getauscht - falls bereits gegen Bezahlung getauscht wurde, wird von Audi rückerstattet.

Hinweis von Ingolstadt war, sich ruhig die Meinung von 2 oder 3 verschiedenen Werkstätten einzuholen und nicht unbedingt wieder zu der zu gehen, die auch nachgerüstet hat

...

Diese Teile werden alle 2 Jahre ab Nachrüstung kostenlos getauscht

...

 

Ich denke, das muss heißen:

 

Bis maximal 2 Jahre ab Nachrüstung.

 

So steht’s zumindest auf der Homepage von Audi.

Alle 2 Jahre wäre geil. :cool:

 

 

Gruß

Aber dazu müssen die Richtlinien von Audi berücksichtigt worden sein.

-immer Werkstattaufenthalt bei Audi

- rechtzeitige Servivearbeiten (bei Audi!)

-....diese Liste hatten wir doch schon irgendwo hier oder?

- individuelle Bewertung von Audi selbst.

Sprich: selbst wenn man alles bei Audi gemacht hat, ist es möglich, dass sie die Reparatur verweigern.

 

Für mich ist der Fall noch immer klar: kein Update, kein Audi mehr.

Zitat:

...

Für mich ist der Fall noch immer klar: kein Update, kein Audi mehr.

Genau so halte ich es derzeit auch. Ich führe aktuell einen sehr unbefriedigenden Schriftverkehr mit Audi Österreich und versuche eine verbindliche Aussage zur "vertrauensbildenden Maßnahme" zu erhalten.

Mein Ansatz: Update nur dann, wenn ich eine - einer Garantie äquivalenten - verbindliche Zusage bekomme, dass mir aus (Folge-)Schäden bestimmter Bauteile keine Folgekosten entstehen werden. Da ich das Fahrzueg verkaufen werde, würde ich diese Garantie sehr gerne dem neuen Besitzer mitgeben können. Jedoch vollkommen vergeblich. Audi windet sich darum, irgendwelche verbindliche Aussagen zu geben und zeigt keinerlei Bereitschaft, mich als Kunden ernst zu nehmen.

Ich nehme das zur Kenntnis und folge der einfachen Regel: "No Update, No Audi!" PS: Gibt's da schon T-Shirts? ;)

Hi Leute,

am 08.5.2017 wurde bei meiner Q, das Software-Update durchgeführt, vorher und nachher ohne Auffälligkeiten.

Nach ca. 6 Wochen leuchtet das Symbol der Motorsteuerung auf aber ohne einer Fehlfunktion der Q, also ab zum Händler.

Dieser konnte nach dem Auslesen keinen Fehler finden und meinte das es nur ein Kontaktfehler am Stecker war.

Am Samstag ging erneut das Symbol der Motorsteuerung an, und heute beim Händer Fehler ausgelesen mit dem Ergebnis, AGR Ventil defekt.

Der Händler machte gleich eine Kulanz-Anfrage bei Audi (dauerte 10 min.) , und Audi übernimmt allle Kosten. Termin am Donnerstag

Ist eigentlich schon etwas lächerlich, wenn bei jedem der das Update macht, das Agr Ventil hops geht.

Kostet ja nur 1400 Euro mit Einbau.

Ich persönlich kann da nicht mehr auf Kulanz hoffen, da Service genau einmal bei Audi gemacht, dann alles selbst gemacht.

Da kann man nur noch eins sagen: Danke Audi.

Hatte mich mit dem Händler unterhalten, ob was am neuen AGR- Ventil abgeändert wurde, da sagte er mir das es eine neue Bestell.Nr. gibt, ergo anderes neues AGR-Ventil.

Denke die AGR- Ventile wären auch ohne Updtae gekommen, alles nur eine Frage der Zeit.

Klar, kommt auch sehr aufs Fahrprofil drauf an.

Jedoch ist allg bekannt, dass durch das Update auch die Agr Rate erhöht wird, dadurch eben mehr durch geht und mehr verrußen bzw verkoken kann.

Kann hierbei auch nochmal auf das Video der Autodoktoren hinweisen, die haben so ein Teil mal zerlegt und es lag an einem Stift (und nicht an der Verkokung). U.a. meinten die auch, dass die Agr Ventil weggehn wie warme Semmeln.

 

Ich glaube dass in vielen Fällen nicht nur das AGR-Ventil ersetzt wird sondern der gesamte AGR-Kühler oder wie das Ding heißt. Ich war mal von einer Rückrufaktion betroffen bei der das AGR Ventil ersetzt werden sollte. Bevor es eingebaut werden konnte bin ich liegen geblieben und mußte in die Werkstatt geschleppt werden. Dort hat man - nach langem Suchen - festgestellt daß das AGR-Ventil so fest sitzt, daß die gesamte AGR-Kühler-Einheit gewechselt werden mußte. Sorry, daß ich es nicht besser beschreiben konnte

Hallo,

kann mir einer sagen, nach wieviel km im Schnitt die neuen Euro 6 DPF regenerieren?

Mein Euro 5 ohne Update schafft 700-800km.

Mit Update sollen es 200-300 sein. Das wäre mir zu oft, ich überlege mir einen anderen zu holen.

Wenn die Neuen aber genauso oft verbrennen, hol ich einen Benziner. Ich find die Hitzeentwicklung und den Gestank, wenn es so häufig passiert, nicht schön.

Da diese dann auch relativ oft unterbrochen werden, kann es nur auf Probleme hinaus laufen.

Ich fahre Euro 5 und wenn ich fahre ,ist eine Strecke selten unter 20 km

Dabei wird die Regeneration kaum wahrgenommen ,auch mit Software Update nicht.

Wenn man eher Kurzstrecke fährt,ist ein Diesel mit Euro 6 auch nicht empfehlenswert

Hallo, fahre das FL Modell Bj. 2015 mit SCR und 150PS, Erstanmeldung Aug 2016..

.. hatte kein Software Update wegen Euro 6, auch noch kein Adblue nachfüllen müssen, derzeitiger km Stand 8600..

.. 80% Kurzstrecken unter 10km, bei Drive Select Einstellung "Efficiency" war die Regeneration des DPF ein Wahnsinn, alle 200 bis 300 km eine, dazu noch abgebrochene und einige Male DPF Störung, also Aufforderung zum "Freibrennen"..

.. erst nach Änderung der DS Einstellung auf "Dynamic" und Fahrstil, kam Freude am Fahren auf und auch längere Abstände bei den Regenerationen..

.. natürlich war auch ein Benziner im Gespräch, aber in Österreich gab es keinen mit 150PS Quattro, nur Diesel..

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Abgasskandal - Softwareupdate/Fristen & was noch kommt