ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Abgasskandal - Softwareupdate/Fristen & was noch kommt

Abgasskandal - Softwareupdate/Fristen & was noch kommt

Audi Q3 8U
Themenstarteram 14. November 2016 um 15:58

Möchte Euch kurz berichten, wie es meinem Q3, Baujahr 2012, 2,0 Liter, 140 PS nach dem Softwareupdate ergangen ist.

Das Update wurde am 03.11.2016 durchgeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.

Am 08.11.2016 fängt das Fahrzeug während der Fahrt an aus dem Auspuff zu qualmen und fährt nur noch mit 50 km/h. Zu Audi-Werkstatt gefahren, der Mitarbeiter startet das Fahrzeug und es läuft ganz normal. Kein Fehlercode.

Am 12.11.2016 während der Fahrt plötzlicher Leistungsverlust, das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an. Es leuchtet die Motorsteuerungslampe auf, das bedeutet - die Werkstatt aufsuchen. Am Samstag Abend natürlich nicht möglich. Fahrzeug lief nach einer Weile wieder völlig normal.

Am 13.11.2016 bei Fahrt in einer Stadt fängt das Fahrzeug an zu stottern und fährt nur noch mit 50 km/h. Ich kam mir vor wie ein Fahranfänger. Fahrzeug ausgeschaltet und nach einer Weile neu gestartet - das Fahrzeug fährt völlig normal.

Am 14.11.2016, also heute in die Audi-Werkstatt gefahren. Der Mitarbeiter liest den Code aus und stellt fest, das Abgasrückführungsventil ist defekt und muss ausgetauscht werden. Kostenpunkt um die 1.400 Euro.

Was sagt Ihr dazu. Mich würden vor allem eine Expertenmeinung interessieren, ob das durch dieses Softwareupdate passieren kann. Vielen Dank für Eure Infos und Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Schon interessant zu sehen, dass in Deutschland die Köpfe anders ticken, wie bei den Amis.

Die halten bei sowas zusammen und lächen dann nur müde, wenn sie so verarscht werden.

Hier rennen (fast) alle brav in die Werkstatt und machen das , was sie gesagt bekommen und bedanken sich anschließend noch.

Ich werde das Wunderupdate so lange nicht machen lassen, bis man mir droht, die Karre still zu legen. Schon echt schade, dass die einen sonst super Motor so in Veruf bringen.

Richtig leid tun mir die ganzen Mitarbeiter und Zulieferer die jetzt bluten müssen, nur weil die Spitze den Hals nicht voll kriegt.

352 weitere Antworten
352 Antworten

Hallo,

ich habe mein Audi A4 derzeit ebenfalls in Werkstatt, weil er morgens nach längerem stehen nicht mehr vernünftig Gas an nimmt. Er ist total am stottern und fängt sich dann und dann ist über den Tag verteilt auch kein Problem erkennbar. Es geht auch keine Lampe vom Motor an!

Der Wagen sprang nach dem Update und der Inspektion schlecht an, der Werkstattmeister hat es aber ausgeschlossen, dass es damit zusammenhängen würde.

Ich habe im VW Forum etwas gefunden, dass die Injektoren sich zusetzen und es zu solchen Fehlern kommen kann.

Sollte es der Fall sein und es wird nicht auf Kulanz gemacht, werde ich meinen Anwalt einschalten, so geht es nicht!!!

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 16:35

Hallo,

möchte Euch kurz mitteilen, wie es mit meinem AUDI Q3 weiter gegangen ist. Hatte mich nach der Schocknachricht an AUDI gewandt und den Fall geschildert. Einige Tage später erhielt ich den Auftrag, das Fahrzeug reparieren zu lassen auf Kosten von AUDI. Das ist jetzt geschehen, für die 2 Tage Ausfall erhielt ich einen Ersatzwagen. Man kann also sagen "Ende gut - Alles gut". Bravo an die AUDI AG.

Hallo. Bei meinem Q3 2l TDI 140Ps ist nach dem Update nichts auffällig. Außer: Das Standgas ist immer bei 1000 Umdrehungen ist, egal was für Außentemperatur oder der Motor warm bzw. kalt ist. Früher ca.850. Start/Stop funktioniert normal. Motor geht trotz des hohen Standgas aus/an.

Hallo, versuch mal folgendes, wenn du merkst das die Leerlaufdrehzahl erhöht ist, obwohl schon Motor Temperatur auf ca. 90° steht, dann mach einen Motor Neustart, danach sollte die Leerlaufdrehzahl wieder auf ca. 850 gehen, außer es wird gerade der PF regeneriert, das merkst du bei Motor Stillstand und Lüfter Nachlauf, wenn nicht abgeschlossen..

Anmerkung, für die erhöhte Drehzahl kann der Zuheizer verantwortlich sein, bis zu einem bestimmten Bereich der Motort Temperatur..

Gruß

Danke für die schnelle Antwort. Nach dem Neustart ist die Drehzahl kurz bei 850 und geht dann wieder auf 1000, das ist mir schon aufgefallen. Lüfter habe ich noch nie nachlaufen gehört. Ich fahre täglich 20km Autobahn und 17km Landstraße. Bei meinen alten A4 8k habe ich öfters mal den Lüfter im Stand bei ausgeschaltetem Motor gehört. Beim Q3 noch nie. 35000 km habe ich ihn schon bewegt. Aktuell hat er 108000km runter.

am 4. Dezember 2016 um 9:50

Bei den Temperaturen gerade kann das aber schon sein, wobei ich das schon beobachten würde.

.. das deutet auf den Zuheizer hin der erst kurz nach dem Start aktiviert wird ( im MMI auf AUTO), kannst auch in der Effizients Anzeige im BC sehen wie der Verbrauchsbalken nach rechts geht und beim wegschalten des ZH wieder zurück geht..

.. bei dieser täglichen Fahrstrecke wirst du selten eine Regeneration des PF mitbekommen, außer wenn bei Fahrtende zufällig noch nicht abgeschlossen, dann läuft der Lüfter nach..

Wurden heute von unserer Werkstatt im Bereich Hildesheim gebeten, den Q 3 2.0 TDI, 140 PS, EZ 10/2013,

zum Software- Update vorzustellen. Angeblich können wir darauf warten (ca. 30Min.).

Der Termin wird Anfang Januar 2017 sein.

Mal sehn, ob hinterher alles ok ist.

Schon interessant zu sehen, dass in Deutschland die Köpfe anders ticken, wie bei den Amis.

Die halten bei sowas zusammen und lächen dann nur müde, wenn sie so verarscht werden.

Hier rennen (fast) alle brav in die Werkstatt und machen das , was sie gesagt bekommen und bedanken sich anschließend noch.

Ich werde das Wunderupdate so lange nicht machen lassen, bis man mir droht, die Karre still zu legen. Schon echt schade, dass die einen sonst super Motor so in Veruf bringen.

Richtig leid tun mir die ganzen Mitarbeiter und Zulieferer die jetzt bluten müssen, nur weil die Spitze den Hals nicht voll kriegt.

Hallo zusammen!

Bei meinem Q3 2012 / 140 Ps 44' KM ist es momentan genauso wie du es geschildert hast. Vor dem Update alles in Ordnung, war echt sehr zufrieden. Nach dem Motorupdate ging die Start/ Stop nicht mehr. Zurück in die Werkstatt. Auskunft von Audi die Batterie ist zu schwach um das Start/ Stop zu aktivieren. Wurde ein paar mal geladen, nutzt nichts. Ich soll 1000 Km fahren und nochmals kommen. Nun, gestern beginnt im Display die gelbe Motorkontrollleuchte zu leuchten. Ich gleich in die Werkstatt, nach Anschluss am Tester: das Abgasrückführungsventil und der Abgasrückführungskühler sind defekt. Kosten ca. 1200 Euro. Hab am Montag nochmals Termin, da gestern Nachmittag kein Mechaniker mehr frei war. Meinte aber gleich, dass hat nichts mit dem Update zu tun.

Kannst du mir eine Kontaktadresse bei Audi bekanntgeben? Den auf meine Frage an wen ich mich wenden kann, meinte der am Schalter: steht eh im Internet.

Danke.

Nachdem nun schon in mehreren Beiträgen in verschiedenen Threads von Störungen/ Ausfällen der AGR nach dem Update zu lesen war, könnte sich einem so langsam der Verdacht aufdrängen, dass die AGR Baugruppe mit den nun geänderten Motorsteuerungsparametern noch einmal ordentlich eins auf die "Mütze kriegt". :rolleyes:

@Oesterreich

Hat dein Nutzername einen Bezug zu deinem Herkunftsland? Fahrzeug in AT gekauft? Dann kommt als Audi Ansprechpartner wohl die Porsche Austria GmbH & Co OG in Frage?

-> https://www.audi.at/impressum

Wenn aus D bzw. in D gekauft dann wäre das hier die Kontaktadresse:

-> https://www.audi.de/.../de.html?...

Zitat:

@Oesterreich schrieb am 10. Dezember 2016 um 12:40:14 Uhr:

Hallo zusammen!

Bei meinem Q3 2012 / 140 Ps 44' KM ist es momentan genauso wie du es geschildert hast. Vor dem Update alles in Ordnung, war echt sehr zufrieden. Nach dem Motorupdate ging die Start/ Stop nicht mehr. Zurück in die Werkstatt. Auskunft von Audi die Batterie ist zu schwach um das Start/ Stop zu aktivieren. Wurde ein paar mal geladen, nutzt nichts. Ich soll 1000 Km fahren und nochmals kommen. Nun, gestern beginnt im Display die gelbe Motorkontrollleuchte zu leuchten. Ich gleich in die Werkstatt, nach Anschluss am Tester: das Abgasrückführungsventil und der Abgasrückführungskühler sind defekt. Kosten ca. 1200 Euro. Hab am Montag nochmals Termin, da gestern Nachmittag kein Mechaniker mehr frei war. Meinte aber gleich, dass hat nichts mit dem Update zu tun.

Das es nur am Software Update liegt,kann ich mir kann ich mir auch nicht vorstellen.

Bei mir liegt das Software Update 3500 km zurück,ohne Probleme.

Was mich aber interessieren würde,ob das Fahrzeug überwiegend Kurzstrecke gefahren wird,welche Ölsorte

verwendet wird,dabei meine ich die Marke,und welcher Wechselintervall .

Meine Audi Werkstatt behauptet auch,das es am Kraftstoff liegt, was ich am wenigsten glaube,aber trotzdem

die Frage welcher Diesel getankt wird,bei einer No Name Tankstelle,eine Markentankstelle und dabei der normale Diesel oder den sogenannten Premium Diesel.

Vielleicht lässt sich eine Tendenz feststellen,oder man muss bei einem Diesel damit leben .

 

Aber irgendwie schon auffällig, dass bereits mehrfach über den AGR Ausfall nach dem Update berichtet wurde. Dass das nun aber statistisch signifikant wäre, lässt sich natürlich nicht behaupten oder belegen.

Das AGR Ventil war schon vor dem Software Update eine Schwachstelle,darum die Fragen über die möglichen Ursachen

Meine Vermutung ist ,daß das Öl mitschuldig ist,es ist der Ölnebel im AGR Ventil das mit dem Abgass sich niedersetzt,warum sonst würde VW die Wechselintervalle von 2 auf 1 Jahr heruntersetzten,vermutlich nicht nur wegen der Werkstattauslastung.Ich wechsle das Öl zwischen dem Wechselintervalle selber.

Das alles ist kein Beweiß ,nur meine Meinung.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Abgasskandal - Softwareupdate/Fristen & was noch kommt