ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Abgasskandal - Softwareupdate/Fristen & was noch kommt

Abgasskandal - Softwareupdate/Fristen & was noch kommt

Audi Q3 8U
Themenstarteram 14. November 2016 um 15:58

Möchte Euch kurz berichten, wie es meinem Q3, Baujahr 2012, 2,0 Liter, 140 PS nach dem Softwareupdate ergangen ist.

Das Update wurde am 03.11.2016 durchgeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.

Am 08.11.2016 fängt das Fahrzeug während der Fahrt an aus dem Auspuff zu qualmen und fährt nur noch mit 50 km/h. Zu Audi-Werkstatt gefahren, der Mitarbeiter startet das Fahrzeug und es läuft ganz normal. Kein Fehlercode.

Am 12.11.2016 während der Fahrt plötzlicher Leistungsverlust, das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an. Es leuchtet die Motorsteuerungslampe auf, das bedeutet - die Werkstatt aufsuchen. Am Samstag Abend natürlich nicht möglich. Fahrzeug lief nach einer Weile wieder völlig normal.

Am 13.11.2016 bei Fahrt in einer Stadt fängt das Fahrzeug an zu stottern und fährt nur noch mit 50 km/h. Ich kam mir vor wie ein Fahranfänger. Fahrzeug ausgeschaltet und nach einer Weile neu gestartet - das Fahrzeug fährt völlig normal.

Am 14.11.2016, also heute in die Audi-Werkstatt gefahren. Der Mitarbeiter liest den Code aus und stellt fest, das Abgasrückführungsventil ist defekt und muss ausgetauscht werden. Kostenpunkt um die 1.400 Euro.

Was sagt Ihr dazu. Mich würden vor allem eine Expertenmeinung interessieren, ob das durch dieses Softwareupdate passieren kann. Vielen Dank für Eure Infos und Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Schon interessant zu sehen, dass in Deutschland die Köpfe anders ticken, wie bei den Amis.

Die halten bei sowas zusammen und lächen dann nur müde, wenn sie so verarscht werden.

Hier rennen (fast) alle brav in die Werkstatt und machen das , was sie gesagt bekommen und bedanken sich anschließend noch.

Ich werde das Wunderupdate so lange nicht machen lassen, bis man mir droht, die Karre still zu legen. Schon echt schade, dass die einen sonst super Motor so in Veruf bringen.

Richtig leid tun mir die ganzen Mitarbeiter und Zulieferer die jetzt bluten müssen, nur weil die Spitze den Hals nicht voll kriegt.

352 weitere Antworten
352 Antworten
am 19. Juli 2017 um 21:24

Ich finde es halt komisch weil es vor dem marderbiss nicht so war ??

Zitat:

@Q3-2012 schrieb am 19. Juli 2017 um 11:23:11 Uhr:

Eigentlich ein erschreckendes Video. Offensichtlich können die Probleme mit dem AGR nicht nur mit Verkokung/Verschlammung zusammenhängen, sondern sowohl als auch mit einem konstruktiven Fehler in der Mechanik. Wäre wirklich interessant zu erfahren, in welchen Fahrzeugen bzw. an welchen Motoren dieses System verbaut wurde.

 

Grüße

2012

Erschreckend oder interessant, liegt beim Q3 nicht so weit auseinander ;)

 

Ich glaube kaum, dass Vw bzw Audi verschiedenste AGRs in verschiedenen Diesel reinbauen wird, die werden da auch Baukastensätze hernehmen. Dies spricht dafür, dass wir den Müll auch drinnen haben.

Zudem kommen noch die '50000 Stück Rückstand' (s. Video) erschwerend hinzu. Wenn man beim produzieren eines solch einfachen Bauteils nicht hinterherkommt, ist entweder die Nachfrage so immens hoch, oder man überlegt sich gerade eine neue Konstruktion dafür. Auf jeden Fall bekommt das der Agr mit Verkokung und dem Stiftchen nicht gut und geht zugrunde, wie das ganze bei anderen Agrs aussieht, wollen sie ja noch nachliefern (das nächste soll ja auch geöffnet werden), ich bleibe diesbezüglich am Ball und informiere bei Neuigkeiten.

am 21. Juli 2017 um 13:23

Geht gerade durch die Presse:

Audi bietet für Kunden in Europa und weiteren Märkten ein Nachrüstprogramm für EU5-/EU6-Dieselfahrzeuge mit V6- und V8-TDI-Motoren an. Software soll Emissionsverhalten im realen Fahrbetrieb verbessern.

Die erste Aktion hat Audi schon einige Mio. gekostet. Warum nicht gleich die verbesserte Software aufgespielt wurde wissen nur die Verantwortlichen von Audi. Die neue Software soll für den Kunden kolo aufgespielt werden, Audi wird diese Aktion allerdings weitere Mio. kosten. Diese unnötig Hinhalterei und Geldverschwendung verstehe einer wer will.

Nach dem ersten Update habe ich keine Veränderungen in Fahrbetrieb feststellen können. Bin gespannt, ob das auch nach der nächsten Aktion so bleibt.

Grüße

2012

Zitat:

@Q3-2012 schrieb am 21. Juli 2017 um 15:23:43 Uhr:

Geht gerade durch die Presse:

Audi bietet für Kunden in Europa und weiteren Märkten ein Nachrüstprogramm für EU5-/EU6-Dieselfahrzeuge mit V6- und V8-TDI-Motoren an. Software soll Emissionsverhalten im realen Fahrbetrieb verbessern.

Die erste Aktion hat Audi schon einige Mio. gekostet. Warum nicht gleich die verbesserte Software aufgespielt wurde wissen nur die Verantwortlichen von Audi...

.

Der erste Durchlauf betraf ja nur die 4-Zylinder, der EA189 Schummelsoftware-Rückruf über das KBA. Die kommen aber nicht noch einmal dran.

Jetzt sind eben auch die 6- und 8-Zylinder an der Reihe (auf "freiwilliger" Basis seitens Audi ;) ). Bei diesen wurde aber auch schon länger über Unregelmäßigkeiten gemunkelt und es geht doch wohl um die sog. NOx "Thermofenster" Geschichte?

am 21. Juli 2017 um 14:38

........na hoffentlich bringen Sie da mal nicht die ganzen Update's durcheinander;-)

Hi Leute,

am 10.5.2017 wurde bei meiner Q, EZ 10/2012, MJ 2013, 2.0 TDI, 177 PS quattro, S-tronic das

Software-Update 23Q7-Diesel Abgas EA189 bei Kilometerstand 70.700 durchgeführt.

HEUTE....bei KM-Stand 73.960....an einer Bahnschranke musste ich anhalten, Start/Stopp-System sollte einschalten...Motor stottert...Kontrollleuchte "Motorsteuerung" blinkt....Hinweis im Display: "Start/Stopp-System ist deaktiviert"....ich mache dann die Zündung aus.....starte den Motor neu....ruckelt etwas, läuft aber dann....bei der Weiterfahrt fehlt Leistung...Kontrollleuchte "Motorsteuerung" blinkt weiterhin....war an meinem Ziel, habe den Motor abgestellt und gehofft, daß nach meinem Besuch "alles wieder ok ist"....habe den Motor nach ca. 1 Stunde wieder gestartet......siehe da....keine Kontrollleuchte, Motor läuft "anscheinend" rund, musste aber auf der Heimfahrt feststellen, daß Leistung fehlt !!!!!!!!!

Morgen früh bin ich in der Werkstatt !!!!!!!!!!!!!

Gruß in die Runde

(von einem, der nicht viel schreibt, aber dafür umso mehr liest ;);););) )

 

PS: Diesen für EA189-Betroffenen angebotenen Wartungsvertrag für 15 Teuronen mtl. kann ich jedem nur wärmstens empfehlen!!!!!

am 21. Juli 2017 um 17:19

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 21. Juli 2017 um 16:30:42 Uhr:

Zitat:

 

Der erste Durchlauf betraf ja nur die 4-Zylinder, der EA189 Schummelsoftware-Rückruf über das KBA. Die kommen aber nicht noch einmal dran.

Abwarten!

Auf der Audi-Hompage u.a. nachzulesen:

Audi ist bekannt, dass die laufenden KBA-Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind. Sollten sich hieraus weitere Konsequenzen ergeben, wird Audi die erforderlichen technischen Lösungen als Teil des Nachrüstprogramms EU5/EU6 im Interesse der Kunden selbstverständlich zügig umsetzen.

Es war ja auch schon nachzulesen, dass die älteren EU5 ggf. auf EU5 Plus nachgerüstet werden sollen. Da ging es nicht nur um die Boliden.

Grüße

2012

Zitat:

@Q3-2012 schrieb am 28. Juni 2017 um 13:06:19 Uhr:

Zitat:

@flitzi-renner schrieb am 28. Juni 2017 um 12:27:07 Uhr:

.......alles Gauner.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass die Werkstätten Fangprämien kriegen!

Glaube ich nicht. Die Verantwortung liegt beim Fahrzeughalter. Mit Aufforderung zum Update hat Audi seine Pflicht erfüllt. Zwang kann ggf. das KBA ausüben, wenn es denn soweit kommt :rolleyes:

..

Kommt anscheinend jetzt doch schneller als gedacht.

http://www.focus.de/.../...ruestete-vw-fahrzeuge-still_id_7393848.html

am 25. Juli 2017 um 0:05

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 24. Juli 2017 um 21:59:20 Uhr:

Zitat:

 

Kommt anscheinend jetzt doch schneller als gedacht.

http://www.focus.de/.../...ruestete-vw-fahrzeuge-still_id_7393848.html

Habe es befürchtet!

Jetzt haben die Kanzleien, die zur Updateverweigerung aufgerufen haben und die Verweigerer vertreten, reichlich Schreibarbeit vor sich - Aufschubbegehren verfassen -, sonst kann es teuer werden. Den Klienten sollten ja keine Kosten entstehen.

Grüße

2012

Nach dem Update ist vor dem Update. Na super. Laut Hersteller bis zu 30% bessere Abgaswerte. Na dann nichts wie hin.

Allzeit gute Fahrt Dieselfreunde.

Bin mal gespannt was der Tüv nächste Woche sagt. Hoffe, dass ich ihm erklären darf, warum ich (noch ?) kein Update machen lasse, zumal sie bei den Agrs einen Mega Rückstand haben.

Es gibt kein Update von Update.Die 5,3 Millionen Fahrzeuge die rückgerufen werden, sind die Fahrzeuge von VW Konzern mit eingerechnet

am 3. August 2017 um 14:13

Zitat:

@stoffl3 schrieb am 3. August 2017 um 15:16:45 Uhr:

Bin mal gespannt was der Tüv nächste Woche sagt. Hoffe, dass ich ihm erklären darf, warum ich (noch ?) kein Update machen lasse, zumal sie bei den Agrs einen Mega Rückstand haben.

Noch interessiert es den TÜV nicht, ob du das Update hast!!!

 

War selber erst beim TÜV, habe das Update auch noch nicht drauf und es gab keine Beanstandungen, hat keiner nach gefragt;-)

 

Also alles gut.........:-)

Zitat:

@Buzz.2000 schrieb am 28. Juni 2017 um 07:04:40 Uhr:

Zitat:

@Buzz.2000 schrieb am 14. Juni 2017 um 20:32:57 Uhr:

Einspritzdüsen, haha.

Meine Werkstatt hat behauptet hätte nichts mit der neuen Software zu tun.

Warum aber sind die dann mit drin, warum bekomme ich alle 4 auf Kulanz zu 100%?

Hat wohl doch etwas mit der neuen Software zu tun?

Tja. Das Vertrauen in die "Vorsprung durch Technik" ist vollends zerstört worden.

Leider fehlt es mir an einigen Euros um gleich ein neues Auto zu bestellen.

:(

So. Gestern wurden nun auch noch die beiden alten Injektoren ersetzt, habe jetzt also vier neue.

Alles auf Kulanz, 100%.

Heute morgen ging es dann ruckelfrei zur Arbeit.

Na hoffentlich fährt die Kuh nochmal 100 Tkm, ohne weitere Pannen.

Hab jetzt wohl immer ein mulmiges Gefühl bei jeder Fahrt.

Schade Audi :( .

wie hast du denn deine Werkstatt überzeugt dass die Injektoren ausgewechselt werden.

Ich habe auch das Ruckeln im kalten Motorzustand seit dem Update. Nur meine Werkstatt sagt, das wäre normal.

Im warmen Zustand ist bei mir jedenfalls alles gut.

 

 

Ich habe das Auto abends abgestellt und die Werkstatt dann gebeten früh morgens, wenn Motor kalt ist, eine Probefahrt zu machen.

Das haben die gemacht und dann gab es keine Fragen mehr.

War denen dann auch gleich klar, dass das extreme Ruckeln von den Injektoren kommt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Abgasskandal - Softwareupdate/Fristen & was noch kommt