ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AbgasProbleme S6 2,2 l Turbo

AbgasProbleme S6 2,2 l Turbo

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 10:03

Hi, wollte mich hier mal schlau gucken ob mir jemand helfen kann,

und zwar gehts um meinen Audi S6 avant 2,2 l Turbo

Mein Mechaniker meint die Abgaswerte sind viel zu hoch, ( Co2 Wert von ca 10%, normal wäre max 1,5% ) falls ich ihn da richtig verstanden habe. Er meinte das der Wert auch vor den Kats. viel zu hoch sei also können die allein nicht schuld sein.

An was kann das sonst noch liegen ?

LMM; Lamdasonde; Zünkerzen ?

Kabel Stecker usw hätte ich eigentlich schon durchgeschaut, Luftleitungen auch.

mfg NICK

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quattronick

Hi, wollte mich hier mal schlau gucken ob mir jemand helfen kann,

und zwar gehts um meinen Audi S6 avant 2,2 l Turbo

Mein Mechaniker meint die Abgaswerte sind viel zu hoch, ( Co2 Wert von ca 10%, normal wäre max 1,5% ) falls ich ihn da richtig verstanden habe. Er meinte das der Wert auch vor den Kats. viel zu hoch sei also können die allein nicht schuld sein.

An was kann das sonst noch liegen ?

LMM; Lamdasonde; Zünkerzen ?

Kabel Stecker usw hätte ich eigentlich schon durchgeschaut, Luftleitungen auch.

mfg NICK

Würde mal den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen. Wenn was an Lambda oder LMM ist, sollte da doch ein fehler abgelegt werden oder?

am 7. Februar 2011 um 14:15

Zitat:

Würde mal den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen.

Guter Plan,

aber zum Teil ist das gar nicht so einfach da jemanden zu finden der das macht bzw. kann.

Ich fahre das selbe Auto und bekam neulich von meinem freundlichen hier vor Ort eine klare Absage, da die Audi Werkstätten das alte Auslesegerät wohl nicht mehr haben.

Schlechte Abgaswerte kommen meißt von einer schlechten oder unzureichenden Verbrennung oder natürlich von einem zu fetten Gemisch.

Wie hoch ist denn der Verbrauch deines S6 TQ?

Gruß Andi

Na der S6 braucht doch zum auslesen den gleichen Stecker wie der A6 C4 oder?

Ist der ganz normale Stecker, da war dann wohl jemand zu faul das zu machen, wenns so ist. Den gleichen den ich am A6 habe, haben die ganzen neueren audi´s und vw´s auch. Ausser dem B5, der braucht nen Adapter, was aber auch jede Werke hat.

Zitat:

Original geschrieben von Rexenen

Zitat:

Würde mal den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen.

Schlechte Abgaswerte kommen meißt von einer schlechten oder unzureichenden Verbrennung oder natürlich von einem zu fetten Gemisch.

Wie hoch ist denn der Verbrauch deines S6 TQ?

Gruß Andi

Würde man wiederrum auch an den Zündkerzen sehen. Würde die aufjedenfall mal rausnehmen und ansehen.

Abgasanlage vor Kat undicht ? 

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Na der S6 braucht doch zum auslesen den gleichen Stecker wie der A6 C4 oder?

Ist der ganz normale Stecker, da war dann wohl jemand zu faul das zu machen, wenns so ist. Den gleichen den ich am A6 habe, haben die ganzen neueren audi´s und vw´s auch. Ausser dem B5, der braucht nen Adapter, was aber auch jede Werke hat.

Unser A6 hat doch nur KKL? Also dein Weisen und den Schwarzen Stecker...

Die neueren haben doch alle ODB2 mit 16 Pins

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Rexenen

Zitat:

Würde mal den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen.

Guter Plan,

aber zum Teil ist das gar nicht so einfach da jemanden zu finden der das macht bzw. kann.

Ich fahre das selbe Auto und bekam neulich von meinem freundlichen hier vor Ort eine klare Absage, da die Audi Werkstätten das alte Auslesegerät wohl nicht mehr haben.

Schlechte Abgaswerte kommen meißt von einer schlechten oder unzureichenden Verbrennung oder natürlich von einem zu fetten Gemisch.

Wie hoch ist denn der Verbrauch deines S6 TQ?

Gruß Andi

Hi, der Verbrauch liegt ca bei 17,5 l -- ist aber rein kurzstrecke

mfg

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Abgasanlage vor Kat undicht ? 

Kann ich ausschliessen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von quattronick

Zitat:

Original geschrieben von Rexenen

 

Guter Plan,

aber zum Teil ist das gar nicht so einfach da jemanden zu finden der das macht bzw. kann.

Ich fahre das selbe Auto und bekam neulich von meinem freundlichen hier vor Ort eine klare Absage, da die Audi Werkstätten das alte Auslesegerät wohl nicht mehr haben.

Schlechte Abgaswerte kommen meißt von einer schlechten oder unzureichenden Verbrennung oder natürlich von einem zu fetten Gemisch.

Wie hoch ist denn der Verbrauch deines S6 TQ?

Gruß Andi

Hi, der Verbrauch liegt ca bei 17,5 l -- ist aber rein kurzstrecke

mfg

17,5 Liter :confused: ich fahre mit meinem V8 mit Automatik auf viel Kurzstrecke aber da brauche ich max. 16-17 Liter.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von quattronick

 

Hi, der Verbrauch liegt ca bei 17,5 l -- ist aber rein kurzstrecke

mfg

17,5 Liter :confused: ich fahre mit meinem V8 mit Automatik auf viel Kurzstrecke aber da brauche ich max. 16-17 Liter.

Also unter Kurzstrecke mein ich meinen Arbeitsweg, und der beträgt 7 km.. komm nie unter 16,5 liter zurzeit, deshalb passen ja auch die Abgaswerte nicht denk ich mal.

Fehlerspeicher meinte Lambdasonde; schrieb gleich 5 Fehler raus die von der Sonde ausgehen, mal sehn wies morgen läuft mit ner neuen.

 

[alles Gute beginnt trotzdem mit S :-) ]

Wer hat ihn jetzt ausgelesen? Doch der freundliche?

Zitat:

Original geschrieben von quattronick

Zitat:

Original geschrieben von st220

 

17,5 Liter :confused: ich fahre mit meinem V8 mit Automatik auf viel Kurzstrecke aber da brauche ich max. 16-17 Liter.

Also unter Kurzstrecke mein ich meinen Arbeitsweg, und der beträgt 7 km.. komm nie unter 16,5 liter zurzeit, deshalb passen ja auch die Abgaswerte nicht denk ich mal.

Fehlerspeicher meinte Lambdasonde; schrieb gleich 5 Fehler raus die von der Sonde ausgehen, mal sehn wies morgen läuft mit ner neuen.

 

[alles Gute beginnt trotzdem mit S :-) ]

Ist zuviel, ausser es sind 7km reine Stadt.

Also 17 l Kurzstrecke sind selbst für ein S6 deutlich zu viel. Meiner braucht etwa 13 - 15 je nach KURZstrecke halt.

 

Was spuckt denn das Steuergerät aus ?

Zieht er irgendwo Falschluft, was auch die AU verhageln kann. Überprüfe mal dein Luftansaugsystem... Filter neu ?

Original oder Sportluftfilter ?

Spritfilter mal gewechselt ?

Letzer Ölwechsel wann ?

Welches Öl ?

 

@st220

Wie lange ist bei Dir eine Kurzstrecke ? Da hat man ja auch unterschiedliche Auffassungen....

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

 

@st220

Wie lange ist bei Dir eine Kurzstrecke ? Da hat man ja auch unterschiedliche Auffassungen....

Meine Kurzstrecke die ich oft fahre ist im Bereich von 5km hin und nach einer gewissen Zeit 5km zurück(Ortschaft + Landstraße), dann hier und da mal zum Einkaufen(Ortschaft + Landstraße) aber meist kommt er dann gerade mal auf 90° Wassertemperatur. Bei diesem Fahrprofil braucht mein 4,2er mit Automatik um die 15 Liter, der 2.2er sollte da mindestens 2-3 Liter weniger brauchen außer er fährt nur reine Stadt seine Kurzstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AbgasProbleme S6 2,2 l Turbo