Abgasnorm Euro 6d
Hi,
heute stand in den News folgende Aussage des ADAC:
""Unsere Empfehlung ist, mit einem Neuwagenkauf eventuell noch zu warten, bis im Herbst Modelle mit dem Standard Euro 6D auf den Markt kommen", sagte ADAC-Vizepräsident Ulrich Klaus Becker der Wochenzeitung "Die Zeit"."
Wie sieht es da beim X1 aus beim Modelljahr 2018 der jetzt bestellbar ist?
Welcher Norm entsprechen da die Diesel?
Beste Antwort im Thema
Ich bin gespannt wie die Ingenieure das bezahlbar und zuverlässig umsetzen sollen, die armen Schweine...
Ich werde mir jetzt eine Alu-Nespresso Kapsel in die Kaffemaschine werfen, eine Zigarette rauchen und dann meinen Euro6b Diesel starten: LEBEN AM LIMIT!
;-)))
342 Antworten
Zitat:
@Rheobus schrieb am 8. Oktober 2018 um 14:49:32 Uhr:
Was bedeutet eigentlich dieses EVAP ?
Goggle gefragt 😁 : EVAP = Evaporative Emission Control System oder in deutsch: Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem
.... allerdings schlägt Google auch: Evangelischer Verein für Adoptions- und Pflegekindervermittlung Rheinland e. V. 😕 vor ..... aber das gehört hier wohl nicht hin 🙄
Zitat:
@AnMuWu schrieb am 8. Oktober 2018 um 11:42:32 Uhr:
Zitat:
@DarkSoldier2001 schrieb am 8. Oktober 2018 um 11:13:21 Uhr:
Hallo Zusammen,mal eine Frage: Ich habe gestern einen Jungen Gebrauchten X1 x20d M beim Freundlichen gesehen, Erstzulassung 09.2017, weiß zufällig jemand, ob welche Euro6 der nun hat?
Vielen Dank 🙂
Das kann man ja fast nur raten..... aber vielleicht kann der Händler Dir die Zulassungsbescheinigung zeigen?
Im Feld 14.1. (die letzten beiden Ziffern) ist die Schadstoffklasse angeben:36W0 = EURO 6b
36ZA = EURO 6c
36ZD = EURO 6c
36BA = EURO 6b
36AD = EURO 6c
36AG = EURO 6d-TEMP
36BG = EURO 6d-TEMP-EVAP
36AJ = EURO 6dViele Grüße
Alles klar, danke. Hätte ja sein können. Dann muss ich mal beim Freundlichen reinschauen 🙂
Ähnliche Themen
In meinen Augen ist die ganze Messung von Stickoxidwerten in der Luft eine Farce und damit auch die gesamte Debatte. Nehmen wir mal an, es fahren nur noch Benziner bzw 6d temp super duper über Diesel rum und der DHU sind die Stickoxidwerte in Städten noch immer zu hoch? Schaffen wir uns dann alle nen Pferd an oder prügeln uns dann abends für unseren Elektrohobel um die einzige Ladestation in der Straße?
Immer mehr bezahlbarer Wohnraum in Städten bedeutet eben auch immer mehr Verkehr und damit schlechtere Luft. Mein Vorschlag, Wohnraum außerhalb der Großstädte schaffen und endlich für nen funktionierenden und gut ausgebauten ÖPNV in die Großstädte sorgen.
Solange die DB mit uralten Dieselloks, bei vorhandener Oberleitung wohl gemerkt, z B im Münchner Hbf u a zu dritt in der Halle bei laufenden Motor stehen und natürlich ein- und ausfahren darf, kann die „Not“ nicht so groß sein ... wunderbar passend dazu, künftig Elektrobusse vor der Halle ... 😕
So sehe ich das auch, der Schiffs und Bahnverkehr,die alten Diesel ins Ausland,verschleppt den CO2 Ausstoß woanders hin mach die Stadt und vor allem die Welt nicht sauberer,
https://www.wp.de/.../...-schlimmeres-als-dieselautos-id211615677.html und wenn ich mir so etwas durchlese dann kommen mir starke Zweifel ob es den Verantwortlichen überhaupt um angeblich gesundheitsschädliche Schadstoffe geht
Zitat:
@Rheobus schrieb am 12. Oktober 2018 um 09:09:28 Uhr:
https://www.wp.de/.../...-schlimmeres-als-dieselautos-id211615677.html und wenn ich mir so etwas durchlese dann kommen mir starke Zweifel ob es den Verantwortlichen überhaupt um angeblich gesundheitsschädliche Schadstoffe geht
Es gibt reichlich gute Artikel zu dem Thema und nicht selten äußern sich promovierte Fachleute kritisch zu dieser von der DHU ausgelösten unwissenschaftlichen Hysterie. Leider hilft uns Verbrauchern dies alles nix, wenn unsere Volksvertreter eigene Interessen verfolgen. Man könnte ja auch sagen, gut liebe Umwelthilfe wir haben verstanden, Fahrer von Euro5 Diesel innerhalb von Umweltzonen begehen eine Owi und diese kann mit bis zu 1,00 Euro geahndet werden. Streng nach dem Opportunitätsprinzip. Dann hätten wir dem ganzen Quatsch die Krone aufgesetzt.
hier noch ein toller Artikel zum Thema
https://www.achgut.com/.../dieselpakt_analyse_einer_bankrotterklaerung
In ein paar Jahren 2020 soll es das echte Euro 6d geben. Und damit soll man praktisch dieses nox auf fast 0 schaffen. Der erste Motor der das schon fast kann ist der Mercedes 400d.
Wenn jemand wirklich noch ein Dieselwagen bis der kaputt gehen wird fahren will sollte wirklich noch 2 Jahre warten. Tippe zum facelift 5er wird es wohl den ganz neuen 320d geben der auch Euro 6d hat.
Aber wenn man sich genau überlegt sollte die elektrische Fortbewegung denke ich so 2024 es schaffenund ab 2030 wohl niemand mehr Diesel or Benziner mehr fahren wollen.
Klingt verrückt aber wenn ich dran denke fast Charge jetzt auch bei BMW im nächsten Jahr kommt und man in 15 min 500km Reichweite laden kann dürfte die Entwicklung bzw Fortschritte deutlich zu nehmen.
Nehme Smartphone vor 2 Jahren noch denkbar in 45 min 4200 mh Akku fast voll!, ... Jetzt real. Nächstes Jahr sogar in 20 min gemass huawei
Wenn ich in Rente gehe erlebe ich den bedingungslosen Einkommen und kann mich nur noch elektrisch Fortbewegen 2040 plus...
Zitat:
@ErwachsenerX1 schrieb am 16. Dezember 2018 um 18:27:33 Uhr:
Wenn jemand wirklich noch ein Dieselwagen bis der kaputt gehen wird fahren will sollte wirklich noch 2 Jahre warten.
Na ja, auf was wartest du da? Die Städte die hier geklagt haben, haben folgenden Plan:
2024 - generelles Dieselverbot in der Stadt, egal welche Norm
2030 - generelles Benzinerverbot in der Stadt
2040 - Landesweites Verbrennerverbot
https://www.handelsblatt.com/.../20446808.html?...
Ein Elektroscooter wäre zukunftssicher
Über das generelle Verbrenner Verbot können sie anfangen nachzudenken wenn die verbrenner freien Fahrzeuge Mal ne Zulassungsquote von 80% aufwärts haben, dann noch 10 Jahre drauf, sonst kommen nämlich die ganzen netten Menschen die den Tag am Laufen halten nicht in die Städte, denn sie können sich für ihre 1800 brutto halt nicht alle 5 Jahre nen neu oder Jahreswagen kaufen sondern sind auf den Gebrauchtwagen Markt angewiesen.
Zitat:
@ANDYe60 schrieb am 16. Dezember 2018 um 19:47:39 Uhr:
Ich kaufe mir ein Pferd mit Anhänger wieder.
Ich könnte wetten damit darfst du heute auch schon nicht immer in jede Stadt