ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Abgasmanipulation beim Vito ?

Abgasmanipulation beim Vito ?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 18:26
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Rolf9999 schrieb am 16. Feb. 2018 um 21:46:53 Uhr:

Mich wundert, dass dieses Thema hier bisher so "locker" gehandhabt wird.

 

Spricht irgendetwas dafür, falls es beim VITO tatsächlich so sein sollte, dass es bei der V-Klasse anders sein könnte ?

Was soll es bringen wild zu spekulieren, Glaskugel lesen ist genauso effektiv?! Wie schon erwähnt, werden ca. 500Stk Vito pro Tag gebaut. 1000Fahrzeuge sind also eine winzige Menge. Das kann entweder bedeuten, dass nur eine ganz bestimmte Fahrzeugversion betroffen ist, die dann aber nur sehr selten vorkommt oder dass es im Werk beim flashen ein Problem gab.

Also abwarten bis es weitere Informationen gibt.

am 17. Februar 2018 um 17:50

Was mich wie bereits erwähnt wundert, ist dass mein Vau aus 2015 nur in etwa die Hälfte an Adblue (nämlich ca. 1 Liter auf 1000 km) von dem verbraucht, was der 2017er Vito 116 CDI meines Geschäftspartners verbraucht. Beides sind Mercedes Motoren basierend auf dem OM651 und keine Renault-Protesen. Folglich sollte der Adblueverbrauch ähnlich sein. Der Vito müsste sogar etwas weniger verbrauchen, da er die schwächere uns sparsamere Motorisierung hat. Hier liegt die Vermutung nahe, dass bei meinem Fahrzeug getrickst wurde...

Mein VITO 116 aus 6/2017 braucht auch nur knapp 1 Liter AdBlue auf 1000 km.

4800 km gefahren, 5 Liter Kanister nachgefüllt. Muss aber schon die letzte Software haben, da bei halb vollem Tank die Meldung kommt.

Wie auch immer, ich kann mir nicht vorstellen, dass da bei angeblich 1000 Fahrzeugen so ein Theater gemacht wird.

Hope for the best pray for the worst ;-))

Zitat:

@D.Obry schrieb am 17. Februar 2018 um 18:50:06 Uhr:

Der Vito müsste sogar etwas weniger verbrauchen, da er die schwächere uns sparsamere Motorisierung hat. Hier liegt die Vermutung nahe, dass bei meinem Fahrzeug getrickst wurde...

Du bist einfach der bessere Fahrer ;)

am 18. Februar 2018 um 4:40

Zitat:

Du bist einfach der bessere Fahrer ;)

Danke für die Blumen aber mein Geschäftspartner braucht weniger Sprit, als ich, daher verstehe ich nicht, dass der Adblueverbrauch bei Ihm so viel höher ist...

Na da hast du evtl die neue Software noch nicht drauf u der 2017er deines Kollegen hat sie ab Werk.

Gruß

am 18. Februar 2018 um 9:12

[qote]Der Vito müsste sogar etwas weniger verbrauchen, da er die schwächere uns sparsamere Motorisierung hat.

Aber ist denn der kleinere Motor wirklich sparsamer? Ich denke nicht...

Bei gleicher Fahrweise ist der kräftigere eigentlich immer sparsamer ;)

Bei meinem alten V6 wars ja auch so, der wurde von allen Varianten als der Sparsamste angegeben ;)

Grüße Stephan

am 18. Februar 2018 um 12:19

Zitat:

@ConnyCook schrieb am 18. Februar 2018 um 09:44:42 Uhr:

Na da hast du evtl die neue Software noch nicht drauf u der 2017er deines Kollegen hat sie ab Werk.

Gruß

Sag ich doch und wenn es eine alte Software gibt, die weniger Adblue verbraucht, dann zeigt das auf, daa auch Mercedes versucht hat zu tricksen.

Zitat:

@StephanLukas schrieb am 18. Februar 2018 um 10:12:32 Uhr:

Aber ist denn der kleinere Motor wirklich sparsamer? Ich denke nicht...

Bei gleicher Fahrweise ist der kräftigere eigentlich immer sparsamer ;)

Bei meinem alten V6 wars ja auch so, der wurde von allen Varianten als der Sparsamste angegeben ;)

Grüße Stephan

Der V6 hatte aber auch mehr Hubraum und der Motor hat sich daher unter Last deutlich weniger gemüht...für mich war das der ideale Motor für den Vau, schade dass dieser im 447 nicht verbaut wird. Der 220er und der 250er sind quasi die gleichen Motoren, zumindest vom Hubraum her. Tatsächlich verbraucht der 250er laut Werksangabe 0.1 Liter weniger aug 100 km

 

am 18. Februar 2018 um 15:11

Ja stimmt, ich vermisse auch die beiden fehlenden Zylinder ;),

Grüße Stephan

Gerade kam über den Ticker, dass die Behörden nun auch gegen Daimler in den USA ermitteln. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen