ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Abgaskrümmer wechseln

Abgaskrümmer wechseln

Opel Astra H
Themenstarteram 28. September 2020 um 21:23

Guten Abend zusammen,

Ich hätte mehrere fragen bezüglich des Krümmer wechsels beim Opel Astra h Caravan Z16XEP Bj. 2006.

Ich hatte im Internet eine Liste mit drehmoment Richtwerten für den Z16XEP gefunden und wollte Fragen was "Stütze Auslasskrümmer an Auslasskrümmer" und "Stütze Auslasskrümmer an Zylinderblock" bedeutet.

Ebenso wollte ich fragen was ich alles zu beachten habe und ob jemand eventuell eine Anleitung hätte.

Ich hänge die Liste mal unten an.

Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen :)

Mit freundlichen Grüßen,

Eugen

*Edit:

Habe noch ein Bild hinzugefügt wo steht Auslasskrümmer an Zylinderkopf.

Ich würde gerne wissen in welcher Reihenfolge ich anziehen muss und wie ich Stehbolzen eindrehen soll und mit wie viel NM das ganze angezogen wird.

Drehmoment
Ähnliche Themen
29 Antworten

Vermutlich ist der Kat am Motorblock abgestützt.

Zu beachten wäre, die Bolzen nicht abzureißen, sonst wird es blöd.

Themenstarteram 29. September 2020 um 8:38

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 29. September 2020 um 00:15:41 Uhr:

Vermutlich ist der Kat am Motorblock abgestützt.

Zu beachten wäre, die Bolzen nicht abzureißen, sonst wird es blöd.

Hi, erstmal danke für deine Antwort.

Weißt du eventuell mit welchem Drehmoment die Stehbolzen angezogen werden und mit welchem Drehmoment die Muttern angezogen werden?

 

Die Hebepunkte des Motors sind vorn mit den Krümmer-Schrauben am Kopf befestigt, das könnte mit den Stützen gemeint sein.

 

Bevor du irgendwas zu lösen versuchst rate ich die Stehbolzen mit WD40/Kriechöl zu fluten. Immer wieder mit 30min Abstand alle abduschen und erst nach 3-4 Wiederholungen bei einer gut zugänglichen Mutter ansetzen und testen. Geht die Testmutter gut los dann weitermachen.

 

Beim Festziehen am Ende spiralförmig von der Mitte nach außen die Muttern mit ca. 20Nm festziehen.

 

Die Stehbolzen mit 2 gekonterten Muttern und Kupfer- oder Keramikpaste (damit erneute Demontage leichter ist) handwarm reinschrauben.

Themenstarteram 29. September 2020 um 8:57

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 29. September 2020 um 10:39:08 Uhr:

Die Hebepunkte des Motors sind vorn mit den Krümmer-Schrauben am Kopf befestigt, das könnte mit den Stützen gemeint sein.

Bevor du irgendwas zu lösen versuchst rate ich die Stehbolzen mit WD40/Kriechöl zu fluten. Immer wieder mit 30min Abstand alle abduschen und erst nach 3-4 Wiederholungen bei einer gut zugänglichen Mutter ansetzen und testen. Geht die Testmutter gut los dann weitermachen.

Beim Festziehen am Ende spiralförmig von der Mitte nach außen die Muttern mit ca. 20Nm festziehen.

Die Stehbolzen mit 2 gekonterten Muttern und Kupfer- oder Keramikpaste (damit erneute Demontage leichter ist) handwarm reinschrauben.

Danke für deine wirklich hilfreiche Antwort!

Der Krümmer ist vor ca. 50-60tkm erst neu gekommen (ganz billiger ebay edelstahl Krümmer) der aber nach ein paar tausend Km wieder gerissen ist.

Jetzt habe ich einen aus Guss gekauft und denke der wird etwas länger halten.

Denkst du nach 50-60Tkm sind die schrauben schon wieder so fest?

Die Muttern bekommen 15nm, steht doch in der Liste.

Eine Reihenfolge bringt es nicht, einfach Rohr für Rohr.

Themenstarteram 29. September 2020 um 9:49

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 29. September 2020 um 11:28:20 Uhr:

Die Muttern bekommen 15nm, steht doch in der Liste.

Eine Reihenfolge bringt es nicht, einfach Rohr für Rohr.

Also alles schön mit WD40/Kriechöl im 30min takt einprühen, an einer Mutter schauen ob sie sich löst wenn ja weitermachen, wenn alle ohne probleme gelöst Krümmer ab, Dichtungen erneuern, Bolzen mit Keramik/Kupferpaste eindrehen, Krümmer drauf und Muttern mit 15Nm anziehen?

Ergänzt mich bitte wenn ich was vergessen habe :)

*Edit:

Natürlich unten am Hosenrohr die Schrauben auch lösen aber ist klar denke ich :D

Das fasst es doch ganz gut zusammen. Wenn der Widerstand zu groß ist immer lieber ne extra Runde Öldusche anstatt den Bolzen abzureißen. Denn nen Stehbolzen abreißen und ausbohren willst du ganz sicher nicht. Dein Werkzeug sollte auch gut passen und die Qualität vernünftig sein, also kein rostiger Maulschlüssel oder ausgenudelte Chinastahl-Nuss. Das versteht sich aber hoffentlich von selbst.

 

Anziehreihenfolge würde ich wirklich von der Mitte nach außen empfehlen, um unnötige Verspannung des Materials zu vermeiden.

Themenstarteram 29. September 2020 um 10:21

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 29. September 2020 um 12:02:47 Uhr:

Das fasst es doch ganz gut zusammen. Wenn der Widerstand zu groß ist immer lieber ne extra Runde Öldusche anstatt den Bolzen abzureißen. Denn nen Stehbolzen abreißen und ausbohren willst du ganz sicher nicht. Dein Werkzeug sollte auch gut passen und die Qualität vernünftig sein, also kein rostiger Maulschlüssel oder ausgenudelte Chinastahl-Nuss. Das versteht sich aber hoffentlich von selbst.

Anziehreihenfolge würde ich wirklich von der Mitte nach außen empfehlen, um unnötige Verspannung des Materials zu vermeiden.

Habe mal eine ''Zeichnung'' gemacht.

Meinst du in der Reihenfolge anziehen?

Reihenfolge

Grünau ;)

Hallo.

Auf die Stehbolzen kommt niemals Kupferpaste o.ä.

Zum lösen sollte der Motor leicht warm sein. AM besten geht es mit 'nem Schlagschrauber, gibt auch kleine. Natürlich nur ganz langsam.

Die Muttern werden von innen nach außen festgezogen. Am besten in mehreren Durchgängen.

Die 15Nm sind wichtig!

 

VG

Themenstarteram 29. September 2020 um 10:45

Wie genau werden die Bolzen denn rausgeschraubt bzw. gelöst? Auch mit zwei gekonterten Muttern?

Zitat:

@hlmd schrieb am 29. Sept. 2020 um 12:41:27 Uhr:

Auf die Stehbolzen kommt niemals Kupferpaste o.ä.

Kann man natürlich so behaupten, könnte man aber auch erklären warum man das nur so für richtig hält.

 

Stehbolzen mit gekonterten Muttern rein und raus, ja.

Themenstarteram 29. September 2020 um 11:08

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 29. September 2020 um 13:02:28 Uhr:

Zitat:

@hlmd schrieb am 29. Sept. 2020 um 12:41:27 Uhr:

Auf die Stehbolzen kommt niemals Kupferpaste o.ä.

Kann man natürlich so behaupten, könnte man aber auch erklären warum man das nur so für richtig hält.

 

Stehbolzen mit gekonterten Muttern rein und raus, ja.

Muss ich die Bolzen auch mit einem Drehmoment anziehen oder nur die Muttern mit 15Nm?

 

 

Ca. 8Nm oder einfach handfest mit kleiner Ratsche und fertig. Das korrekte Drehmoment für die Muttern später ist wichtiger.

Vom Schlagschrauber würde ich dringend abraten. Der reißt im Zweifelsfall alles ab und ist völlig fehl am Platz, wegen der brutalen Power, die hier einfach nicht gefragt ist.

 

Du brauchst ja hier nicht viel Kraft, sondern eher bisschen Gefühl und Geduld bei der Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen