Abgaskrümmer undicht -- Ausbauanleitung?

Mercedes E-Klasse S211

Habe den krümmer untersucht und das hier gefunden siehe Bild. Am Krümmer an der Schweißnaht ist ein Loch und im der Umgebung und auf dem Schutzblech Ruß. Hat da jemand ne Ausbauanleitung??? Schweißen kann ich, aber eine grobe Ansage was alles ab muss wäre schon gut, damit ich nicht zu viel abbaue. Wie wichtig ist das Planen vor der neuen Dichtung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oerniii schrieb am 17. September 2016 um 20:21:01 Uhr:

Hi, ich bin gerade dabei meinen Abgaskrümmerdichtung zu erneuern. Doch ich bekomme den Turbo nicht raus. Ich bitte um Hilfe wollte morgen Mittag weiter machen und am Montag damit zur arbeit. Wagen ist ein E270 baujahr 2003 eine Anleitung wäre sehr gut und vielleicht tipps und Tricks 😉

Bitte

23 weitere Antworten
23 Antworten

Endlich..... Für mich zu spät, hat aber auch ohne geklappt. Diese Schrauben sind aber verdammt fest.

Ich glaube mein rechter Krümmer ist auch undicht.

IMG_0179.JPG.jpg
IMG_0183.JPG.jpg
IMG_0185.JPG.jpg

Auf deinen Bildern ist Ruß im Bereich des Turboladers zu erkennen.
Das kann der Turbolader selber sein, oder der Sammler auf dem der Turbo steht.
Es können natürlich auch die Krümmer sein.
Bau mal die beiden Luftfilterkästen aus und blockier mal die Abgaswege mit Putzlappen.
Vielleicht kannst du ja dann bereits erkennen wo die Leckage liegt.
LG
Klaus

Cool Danke Klaus. Das werde ich mal probieren. Hatte heute meinen Sohn (12) mal "Gas" geben lassen, man konnte erkennen, dass es (zum Glück) nicht direkt aus dem Turbo kommt. Eher aus der Ecke. Evtl. könnte es auch aus einem der Injektoren kommen? Werde morgen mal bei MB anrufen und Termin zur Feststellung machen

Ähnliche Themen

Ne, dort oben kommt nichts vom Injektor 3 an. Um sicher zu gehen: Luftfilterkasten links ab, Schaumstoffabdeckung der Injektoren linke Zylinderabdeckung ab und schauen, ob Injektoren verkokt/verrußt sind.

Danke jpebert. Habe es geprüft. Alles sauber. Interessant ist aber, das die Linke Zylinderbank eine Einheit mit der Geräuschdämmung ist!!! Alles sauber gemacht und neue Geräuschdämmung eingebaut. Habe jetzt für Samstag einen Termin zur Feststellung.

Ich fahre jetzt schon mehr als ein Jahr ohne diese Dämmung. So kann die Luft schön durch alle Vertiefungen streichen und laut ist er auch nicht. Das ist alles nur überflüssiger Ballast den kein Mensch benötigt.

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. Oktober 2016 um 18:46:09 Uhr:

Danke jpebert. Habe es geprüft. Alles sauber. Interessant ist aber, das die Linke Zylinderbank eine Einheit mit der Geräuschdämmung ist!!! Alles sauber gemacht und neue Geräuschdämmung eingebaut. Habe jetzt für Samstag einen Termin zur Feststellung.

Bissl' Geräusch - Dämmung.
Hatte ich auch, leicht angekogelt, aber nur an Injektor 3, dessen Dichtsitz nicht mehr so dicht war 😉

Zitat:

@jpebert schrieb am 4. Oktober 2016 um 20:22:53 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. Oktober 2016 um 18:46:09 Uhr:

Bissl' Geräusch - Dämmung.
Hatte ich auch, leicht angekogelt, aber nur an Injektor 3, dessen Dichtsitz nicht mehr so dicht war 😉

Das ist übrigens auch ein negativer Nebeneffekt, dass man nicht sofort sehen kann dass da etwas beginnt undicht zu werden.

Deine Antwort