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Abgaskrümmer

Themenstarteram 23. November 2009 um 12:52

Hy Leute,

habe festgestellt, dass mein Bomber irgendwo abbläst. Nach genauer Suche habe ich festgestellt, dass er zwischen Motor und Krümmer abbläst.

Nun meine Frage, ist beim Abbau des Abgaskrümmers irgend etwas zu beachten? Habe ein bischen Bammel, wegen den Verrosteten Schrauben, dass die mir Abreissen.

Passat 35i, Bj. 89, 66kw, RP

Danke schonmal im voraus.

Gruss

Thommy

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2010 um 21:08

Stehbolzen bei warmem Motor heraus drehen ... dann bekommt man die auch raus ...

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Alle Bolzen vom Kopf/Krümmer und Krümmer/Hosenrohr über mehrere Tage mit WD fluffig einsprühen, dann sollte das gehen, natürlich trotzdem vorsichtig sein! Weisst ja... "Wo rohe Kräfte sinnlos walten"

Den Kopf lässt du ja bestimmt drauf, also musst du den Ansaugkrümmer und die Einspritzung auch abbauen...

das alles bei der Gelegenheit auch ordentlich mit Bremsenreiniger säubern!

Sollte eig. kein problem sein!

Themenstarteram 23. November 2009 um 13:13

Hy,

so hatte ich mir das auch gedacht. Reinigen hatte ich auch vor. Habe gesehen, dass alles zugesifft ist. Das mit den rohen Kräften ist so'ne sache.:p

Danke dir.

Gruss

Thommy

Im schlimmsten Fall reißen die Stehbolzen ab oder die Mutter sind rund. Mehr kann nicht groß schief gehen. Besorg dir aber schonmal nem neuen Krümmer incl. Dichtungen. Der krümmer wird wohl gerissen sein.

Themenstarteram 23. November 2009 um 15:04

Hy,

ich hoffe mal nicht, dass der Krümmer gerissen ist. Wie könnte so etwas passieren? Werde ich am Wochenende feststellen.

Ich gehe erst mal vom idealfall aus. :cool:

 

Danke dir

Gruss

Thommy

Das passiert öfters bei den 1.8ern. Also besorg schonmal nen neuen. ;)

Sind halt Hitzerisse.

am 8. November 2010 um 20:59

Hey Leute,

 

ich steig hier auch mal ein...

 

Ich vermute bei mir auch, dass i-wie der Abgaskrümmer undicht ist... Leider kann ich das nicht genau sehen! Habt ihr nen Tipp, womit man mit wenig Aufwand feststellen kann, ob der Abgaskrümmer undicht ist?

 

Warum ich davon ausgehe, dass der undicht ist: Verbrauch von 12,6l und ein Motorsportliches *Wrröööööm* im Durchzug - und was Motorsportliches hat der RP ja freilich nicht - worauf ich auf einen defekt schließe... :D :D :D

 

 

LG

David

Einfach die Ansaugbrücke ausbauen. :D:D:D:D

am 8. November 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Hey Leute,

 

 

 

Warum ich davon ausgehe, dass der undicht ist: Verbrauch von 12,6l .....

 

LG

David

Da wird wohl die neue Bremse klemmen ... :eek:

am 8. November 2010 um 21:08

Stehbolzen bei warmem Motor heraus drehen ... dann bekommt man die auch raus ...

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Hey Leute,

 

Warum ich davon ausgehe, dass der undicht ist: Verbrauch von 12,6l .....

LG

David

Da wird wohl die neue Bremse klemmen ... :eek:

wollte ich auch gerade sagen :D hehe... oder der lack so dick das der Luftwiderstand zu hoch ist

Ich glaube bei den Antworten ist David´s Wusa wieder sehr gefragt. :D:D:D

PS: Hab auch noch einen!!!!! Den Kofferraum von den Heizkörpern entfernen und den 3t Hänger abhängen und in der Garage lassen. ;)

am 8. November 2010 um 21:16

Verdammt, mit dem 3t Hänger sachste was - den hab ich glatt vergessen!

Vierachs-tieflade-anhaenger

Zitat:

Original geschrieben von Thommy104

 

Nun meine Frage, ist beim Abbau des Abgaskrümmers irgend etwas zu beachten?

...spezialwerkzeug zum ausbau der 2 KLAMMERN vom Krümmer zum Hosenrohr.

Mein Tip...Hosenrohr Konus überprüfen, nicht wenn sich der Dichtungsring vom Krümmer dort eingearbeitet hat...dann solltest du das Hosenrohr erneuern.

george.

am 8. November 2010 um 21:26

Muss ich wirklich allet abbauen, um festzustellen das der Abgaskrümmer undicht ist? :rolleyes: Ich will nicht... :p

 

Dichtung ist ja klar, das die neu muss - die vom Ansuagkrümmer auch... Nochwat? Dichtungen einschmieren mit i-was? Hoffe das er keinen Riss hat... Hitzeschutzband nur für Fächerkrümmer, oder?

 

Was koatet nen Hosenrohr?

 

 

LG

David

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