Abgaskontrollleuchte + Verdacht auf Marderbiss
Hallo zusammen,
habe am Montag meinen neuen Audi A3 Sportback 1.4 TFSI in Neckarsulm abgeholt.
Es sind noch nicht mal 350km runter und schon die erste Warnleuchte.
Es leuchtet die gelbe Warnleuchte im Drehzahlmesser, welche lt. Anleitung für das Abgaskontrollsystem zuständig ist.
Habe vorhin mal einen Blick in den Motorraum geworfen und mir ist folgendes aufgefallen:
http://img508.imageshack.us/img508/8669/motorraum.jpg
Wisst ihr, wofür das Kabel ist? Ist das der Sensor oder was hat der Marder da erwischt?
Kann ich weiterfahren und das Lämpchen ignorieren?
Danke bereits im Voraus.
Gruß nitro87
12 Antworten
Zitat:
Ja genau,fahr ruhig weiter so;-)
ne mal im ernst,wie wäre es wenn du das flicken lassen würdest???
und für das nächste mal,es gibt wellrohr für e-leitungen (siehe bild),da hat kein marder mehr ne chance
und mach ne motorwäsche,am besten heute noch sonst hast bald den nächsten marder drin sitzen...
Zitat:
Original geschrieben von Spawn_NDH
Ja genau,fahr ruhig weiter so;-)Zitat:
ne mal im ernst,wie wäre es wenn du das flicken lassen würdest???
OK, hab mich evtl. bissle undeutig ausgedrückt ;-)
Hab es heute um 12:00 Uhr festgestelllt und hier hat kein Audi-Partner mehr geöffnet.
Am Montag geh ich natürlich zum Freundlichen, aber bis dahin meinte ich eigentlich?
Auch keine große Entfernungen, max. 20km...
Bzgl. Motorwäsche...wie sollte man das machen?
Mit Abstand mit dem Hochdruckreiniger an der Waschbox den Motor reinigen, oder wie?
Danke nochmals :-)
In die Werkstatt, aber zack zack! 😰
Da wartet man nicht lange...und besorg die Marderabwehrspray oder so was!
edit: Und bitte mal nachschauen ob nicht noch mehr Schläuche (Kühlmittel) dran glauben mussten...so wars bei mir nämlich.
mfg,
ballex
ich glaub da muß man net zu audi fahren um das instand setzten zu lassen und vielleicht
übernimmt auch deine versicherung das mit dem marderschaden..
am besten viel autoshampoo in den motorraum verteilen und dann abwaschen,nicht direkt draufhalten..
der erste marder hat sich in deinem motorraum verewigt und der zweite fande das net so lustig und
hat sich an deinen kabeln ausgelassen🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ballex
Da wartet man nicht lange...und besorg die Marderabwehrspray oder so was!edit: Und bitte mal nachschauen ob nicht noch mehr Schläuche (Kühlmittel) dran glauben mussten...so wars bei mir nämlich.
mfg,
ballex
Werde mir irgend einen Marderschutz einbauen lassen, hatte mit meinem Ibiza davor schon Probleme und dachte nun ist ein Ende, weil ich Ihn nun in einer Garage stehen habe (mit Gitterzaun) :-(
Ich sollte aber am Montag noch ca. 7km in die Arbeit und auch wieder 7km zurück.
Dann würde ich ihn gerne in die Werkstatt bringen wo ich das Auto auch gekauft habe, damit die eine Motorwäsche machen, das Auto durchchecken ob noch mehr kaputt ist und das defekte Kabel flicken (was ist das eig. für ein Kabel?).
Das wären insgesamt ca. 40km, meint ihr das kann ich noch fahren, oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von nitro987
Werde mir irgend einen Marderschutz einbauen lassen, hatte mit meinem Ibiza davor schon Probleme und dachte nun ist ein Ende, weil ich Ihn nun in einer Garage stehen habe (mit Gitterzaun) :-(Zitat:
Da wartet man nicht lange...und besorg die Marderabwehrspray oder so was!edit: Und bitte mal nachschauen ob nicht noch mehr Schläuche (Kühlmittel) dran glauben mussten...so wars bei mir nämlich.
mfg,
ballexIch sollte aber am Montag noch ca. 7km in die Arbeit und auch wieder 7km zurück.
Dann würde ich ihn gerne in die Werkstatt bringen wo ich das Auto auch gekauft habe, damit die eine Motorwäsche machen, das Auto durchchecken ob noch mehr kaputt ist und das defekte Kabel flicken (was ist das eig. für ein Kabel?).Das wären insgesamt ca. 40km, meint ihr das kann ich noch fahren, oder nicht?
An deiner Stelle würde ich den 🙂-Dienst anrufen, und deren Meinung erfragen, damit sich die dann nachher nicht rauswinden.. Und wenn dir die sagen, dass man nicht mehr fahren sollten, dann müssen sie das Auto halt mit einem Abschlepper holen..
Zitat:
Original geschrieben von nitro987
Es sind noch nicht mal 350km runter und schon die erste Warnleuchte.
Seltsamerweise hatte ich auch ein kurzes Aufleuchten der Abgaswarnleute nach etwa gleicher Zeit bzw. Kilometerzahl nach Abholung. Danach ist sie allerdings nie wieder aufgetaucht und ich hatte auch nie Probleme. Etwas strange. In Zeiten der ganzen Elektronik war es vielleicht nur ne Fehlanzeige. Hat irgend jemand anders hier schon mal ähnliche Probleme gehabt?
Mittlerweile ist mir die Abgaskontollleuchte total egal.
Die leuchtet ca. 2-3x im Jahr für je 3 Tage und dann geht sie wieder aus. Ich war schon 2x beim Freundlichen und jedes Mal stand im Fehlerspeicher drin "Gemisch zu mager". Alle Leitungen im Motorraum und auch unter dem Auto (Benzinleitung) sind aber einwandfrei und das Auto läuft problemlos. Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, nichts.
Ich schätze, es liegt am Sprit mit dem erhöhten Bio-Sprit Anteil (~10%). Darauf reagiert wohl die Motorelektronik vor allem im kalten Zustand extrem empfindlich, obwohl gar kein Defekt vorliegt.
Der Fehler trat bisher immer im kalten Zustand auf (nach ca. 1-2 km).
Übrigens: Die Abgasuntersuchung vor 2 Wochen war einwandfrei. Zufällig leuchtete da gerade die Kontrollleuchte auf.
Ja aber schaut euch doch mal bitte das angehängte Bild vom TE an...da ist es ja eindeutig, dass der Marder die Kabel durchbissen hat...jetzt legt mal keine falsche Fährte! 😉
wenn net flicke die kabel notdürftig selber...
und lass es dann am montag in der werkstatt richtig machen...
Zitat:
Ja aber schaut euch doch mal bitte das angehängte Bild vom TE an...da ist es ja eindeutig, dass der Marder die Kabel durchbissen hat...jetzt legt mal keine falsche Fährte! 😉
Ging ja in dem Fall nicht um das Problem vom TE, sondern grundsätzlich um die Tatsache, dass diese Leuchte anscheinend häufiger grundlos aufblinkt...