Abgaskontrollleuchte & Ruckeln
In meinem Audi A3 Attraction (2.0 FSI, BJ 05. Laufleistung ca. 35.000 km) ist seit einigen Monate die gelbe Abgaskontrolleuchte ständig aufgeleuchtet.
Bei der Audi Niederlassung wurden die Zündkerzen ausgetauscht und das Leuchte ist verschwunden. Nach dem nächsten Tanken ist sie wieder da. Nach längerer und intensiverer Fahrt startet der Wagen sogar stark zu rueckeln (als ob drinnen drei statt vier Ventile sind) und die gelbe Leuchte blitzt auf und aus in regelmäßigen Abständen.
Nach einem zweiten Audi Werkstatt Besuch hat man behauptet, dass das Auto zu wenig gefahren werde. Dementsprechend habe ich viel intensiver den Wagen gefahren, aber die gelbe Leuchte und das Rueckeln ist noch da, und tritt meistens auf Autobahn und Landstraßen, bzw. nicht bei der Stadtfahrt, auf.
Ich habe in diesem Forum gelesen, dass es AGR, NOX Sensor, Druckdifferenzsensor (nichts von diesen Dingen ist im Computer ausser "Zuendunguebersrpringen" abgelesen), usw. sein mag. Gibt's noch irgendwelche Idee?
15 Antworten
Der Endlagenschalter ist mit im Ventil verbaut. Wenn du eh keine Zeit hast sind die 400 doch ein fairer Preis. Dein Ventil hängt bestimmt in halb offen Stellung.
Schönes We