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Abgaskontrollleuchte leuchtet; schon diverses gemacht

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 21:02

Hallo allerseits,

beim Lupo meiner Frau (1.0L AUC, Baujahr 2001) leuchtet seit einiger Zeit die gelbe Abgaskontrollleuchte. Ich war damit schon bei meiner Werkstatt; die haben den Fehlerspeicher ausgelesen (Protokoll im ersten Bild). Der Meister hat dann die defekte Lambda-Sonde ausgewechselt und auch die Drosselklappe gereinigt (Rechnung siehe Bild 2). Danach war die Lampe weg. Er ist zur Sicherheit nach eigenen Angaben noch 20 km mit dem Wagen durch die Gegend gefahren; die Lampe blieb aus.

Das war auch noch einige Tage so (bin gelegentlich mit dem Auto zur Arbeit gefahren). Doch jetzt auf einmal ist die Lampe wieder an.

Was man dazusagen muss: Der Wagen hat bei der Gelegenheit auch gleich TÜV bekommen. Mein Meister meinte, die Leerlaufdrehzahl sei sehr hoch gewesen, aber irgendwie hat er ihn dennoch durch den TÜV bekommen. Normal sei das nicht, aber da wir den Wagen sowieso verkaufen wollen (was mit gelber Warnlampe kaum machbar sein dürfte), hat er es vorerst so belassen.

Als ich aber mit dem Wagen gefahren bin und die Lampe noch aus war, da hat er sich in meinen Augen normal verhalten. Leerlaufdrehzahl ~1000 UpM direkt nach dem Anlassen bei kaltem Motor, jedoch schon nach kurzer Fahrstrecke bedeutend niedriger. Kam mir sogar schon grenzwertig niedrig vor, laut Tacho nur ca. 600 UpM, und man hat auch so ein bisschen gehört, dass er mit dem Ausgehen gekämpft hat. Vielleicht hat mein Meister eine Einstellung verändert, um die zu hohe Leerlaufdrehzahl abzusenken, aber mit der gelben Lampe war er anscheinend in irgendeiner Form von Notprogramm mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, so dass es zunächst nichts gefruchtet hat. Bei mir war er dann wieder im Normalprogramm und ist auf 600 UpM abgesackt.

Jetzt leuchtet die Lampe wieder, und der Wagen hält auch warmgefahren eine Leerlaufdrehzahl von knapp über 1000 UpM. Ich werde den Wagen jetzt wieder zur Werkstatt bringen. Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich dem Meister als Hinweis mit auf den Weg geben könnte? Schon vor der Reparatur hat er gemeint, dass das Fehlerbild aus dem Fehlerprotokoll nicht ganz eindeutig sei und er halt nur irgendwo anfangen könnte (und zwar mit der Lambda-Sonde und sicherheitshalber auch der Drosselklappe, die er hinterher nach eigenen Angaben auch ordnungsgemäß wieder angelernt hat). Sicherlich wird er jetzt nochmal ein neues Fehlerprotokoll ziehen. Trotzdem die Frage hier an die Gemeinde, ob ihr aus dem alten Fehlerprotokoll in Verbindung mit den Symptomen irgendwas schließen könnt. Vielen Dank!

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6 Antworten
am 19. Juli 2012 um 13:39

Is schon interessant.

Laut Deinen Angaben ein "AUC-Motor", laut Ausdruck Werkstatt ein "ALL-Motor".

Was für ein Motor denn nun tatsächlich ??

Dazu dann bitte mal auch herstellerspezifische fehlercodes auslesen lassen (VCDS- / VAS-Testgeräte)

Bitte ebenfalls angeben: TeileNr. Motorsteuergerät und Softwarestand Motorsteuergerät.

Interessant können ggf. auch Fehlereinträge in anderen Steuergeräten sein, es macht somit u.U. Sinn, alle Steuergeräte auszulesen und den Scan ALLER Steiuergeräte mit ALEEN Fehlereinträgen zu posten.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Is schon interessant.

Laut Deinen Angaben ein "AUC-Motor", laut Ausdruck Werkstatt ein "ALL-Motor".

Was für ein Motor denn nun tatsächlich ??

Hast recht, ist seltsam. Das kläre ich.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Dazu dann bitte mal auch herstellerspezifische fehlercodes auslesen lassen (VCDS- / VAS-Testgeräte)

Ist das mit den Geräten freier Werkstätten (wie der BrainBee) nicht zu machen?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Bitte ebenfalls angeben: TeileNr. Motorsteuergerät und Softwarestand Motorsteuergerät.

Wie kriege ich das raus? Nur per Auslesen über OBD2, oder steht das auch irgendwo?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Interessant können ggf. auch Fehlereinträge in anderen Steuergeräten sein, es macht somit u.U. Sinn, alle Steuergeräte auszulesen und den Scan ALLER Steiuergeräte mit ALEEN Fehlereinträgen zu posten.

Ich unterstelle, dass sämtliche Fehlerspeicher ausgelesen worden sind, mehr jedoch nicht an Fehlermeldungen gefunden wurde.

am 19. Juli 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Is schon interessant.

Laut Deinen Angaben ein "AUC-Motor", laut Ausdruck Werkstatt ein "ALL-Motor".

Was für ein Motor denn nun tatsächlich ??

Hast recht, ist seltsam. Das kläre ich.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Dazu dann bitte mal auch herstellerspezifische fehlercodes auslesen lassen (VCDS- / VAS-Testgeräte)

Ist das mit den Geräten freier Werkstätten (wie der BrainBee) nicht zu machen?

Scheint wohl so, dass dieses Gerät keine herstellerspezifischen Fehlereinträge (Fehlercode und Fehlertext) ausgibt.

 

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Bitte ebenfalls angeben: TeileNr. Motorsteuergerät und Softwarestand Motorsteuergerät.

Wie kriege ich das raus? Nur per Auslesen über OBD2, oder steht das auch irgendwo?

Bei Steuergerätescan mit VAS- / VCDS- Geräten werden die entsprechenden Daten auf dem Ausdruck angezeigt / ausgedruckt.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Interessant können ggf. auch Fehlereinträge in anderen Steuergeräten sein, es macht somit u.U. Sinn, alle Steuergeräte auszulesen und den Scan ALLER Steiuergeräte mit ALEEN Fehlereinträgen zu posten.

Ich unterstelle, dass sämtliche Fehlerspeicher ausgelesen worden sind, mehr jedoch nicht an Fehlermeldungen gefunden wurde.

"ausgehen von" ist gut, "wissen dass" ist besser.

Moin

Mir sagen die Protokolle zwar nix und ich fahre auch keine Benziner und habe damit auch weniger Erfahrung.

Aber dieses Thema ist ja nicht neu.

Ich habe dies bei den Benziner hier schon häufiger gelesen, weiß zwar auch nicht genau ob dies nur wenige verschiedene Benziner-Motoren betrifft, oder doch fast alle.

Meist wurden immer die Drosselklappe gereinigt, Lambdasonde,...!

Früher war mal einer hier der hat dies angeblich mit einem bestimmten VW Benzinzusatz gelöst, das dem Sprit beigemengt wurde und die Drosselklappe so gereinigt haben will.

Aber häufig gingen die weiteren Rep-Versuche vieler hier dann immer weiter zum Zylinderkopf.

Und:

Vor ein paar Wochen war so ein "altes" Thema wieder aufgewärmt worden und da war die Rätzelslösung wohl die Beschichtung des Aluzylinderkopfes im Bereich der Ventile.

Die Beschichtung des Alukopfes scheint auf dauer zu schlecht zu sein und die hängt dann am Ventil, brennt dort fest, arbeitet sich gelegentlich auch mal zur Schaftdichtung vor!

So hat man bei den Ventilen dann ein kleines Kompressionsproblem, so kommen eventuell falsche Abgaswerte, was zuerst die Lambdasonde und Drosselklappe als Schuldigen aussehen läßt.

Es hieß da auch kurz und knapp, es ist ein bekanntes Problem bei VW.

Wird aber vielleicht nicht so gerne preisgegeben. Lieber dem Kunden einen Netten suchenden Service bieten und dann kauft er vielleicht auch was Neues?!:confused::rolleyes:

Mit einem Endoskop sollte man doch die Ventile begutachten können oder so viel Aufwand.

Vielleicht war der Tipp mit dem Benzinzusatz nicht so schlecht und der Leidensgenosse konnte damals dies Beschichtungeproblem damit rauszögern.

Mfg

Frank

Bei mir hat die Abgaskontrollleuchte seit längerem geleuchtet. Am Anfang ging das wieder weg, später Dauerleuchten. Der Wagen sprang auch manchmal schlecht an, lief wie dann kurzzeitig wie auf drei Pötten. Letzte Woche hat mir ein Freund ein Fehlerlesegerät gegeben. Kostet bei Conrad wohl 30 Euro. Ich habe das an die OBD angeschlossen (beim Lupo dafür den Aschenbechereinsatz rausnehmen). Angezeigter Fehler: Kühlmitteltemperatur wird falsch angezeigt. Ich also zum Freundlichen und einen neuen Temperaturgeber gekauft. Kostet mit Dichtring 42 Euro. Der Sensor ist sehr leicht selber zu wechseln, auf Youtube finden sich dazu einige Hilfestellungen. Es läuft allerdings ca. 1,5 Liter Kühlflüssigkeit aus, die man ersetzen muss. Unbedingt Gefäß unters Auto stellen. Nach dem Tausch des Sensors den Fehlerspeicher erneut auslesen und die Meldung über das Diagnosegerät löschen. Und jetzt läuft er wieder wunderbar...:-). Bevor ich die Lambda-Sonde tausche, würde ich das probieren.

Zitat:

Original geschrieben von kermit_69

Bei mir hat die Abgaskontrollleuchte seit längerem geleuchtet. Am Anfang ging das wieder weg, später Dauerleuchten. Der Wagen sprang auch manchmal schlecht an, lief wie dann kurzzeitig wie auf drei Pötten. Letzte Woche hat mir ein Freund ein Fehlerlesegerät gegeben. Kostet bei Conrad wohl 30 Euro. Ich habe das an die OBD angeschlossen (beim Lupo dafür den Aschenbechereinsatz rausnehmen). Angezeigter Fehler: Kühlmitteltemperatur wird falsch angezeigt. Ich also zum Freundlichen und einen neuen Temperaturgeber gekauft. Kostet mit Dichtring 42 Euro. Der Sensor ist sehr leicht selber zu wechseln, auf Youtube finden sich dazu einige Hilfestellungen. Es läuft allerdings ca. 1,5 Liter Kühlflüssigkeit aus, die man ersetzen muss. Unbedingt Gefäß unters Auto stellen. Nach dem Tausch des Sensors den Fehlerspeicher erneut auslesen und die Meldung über das Diagnosegerät löschen. Und jetzt läuft er wieder wunderbar...:-). Bevor ich die Lambda-Sonde tausche, würde ich das probieren.

Hast Du den ausgebauten (alten) Temperaturgeber anschließend einmal überprüft?

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