ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Abgaskontrollleuchte EA888 Gen3 2.0 TSI

Abgaskontrollleuchte EA888 Gen3 2.0 TSI

VW

Hallo zusammen,

mein 2.0 TSI EA888 Gen. 3 im Seat Leon Cupra 290 (Baujahr 2016) hat bei aktuell knapp über 90.000 km folgendes im Fehlerspeicher abgelegt:

01 Motorelektronik

Systembeschreibung: 2.0l R4 TFSI

Software-Nummer: 5G0906259F

Software-Version: 0002

Hardware-Nummer: 06K907425B

Hardware-Version: H13

ODX-Name: EV_ECM20TFS0205G0906259F

ODX-Version: 001004

Lange Codierung: 0B1D00122464010B0000

Fehlercodes:

P042000 - Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering

statisch

Date: 2020-10-03 16:59:17

Mileage: 89231 km

Priorität: 2

Fehlerhäufigkeitszähler: 2

Verlernzähler: 255

Motordrehzahl: 1545.50 1/min

Normierter Lastwert: 22.7 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 51 km/h

Kühlmitteltemperatur: 79 °C

Ansauglufttemperatur: 16 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 14.765 V

Dynamische Umgebungsdaten: 209628110E0311F0153610C9A01447000010C0039910A4B411DC00B7

Die Kontrollleuchte ging bisher nicht an und der Cupra fährt sich wie immer. Kann das nur am Katalysator liegen oder gibt es noch andere Fehlerquellen?

Was aber interessant ist: Das Fahrzeug hat bereits bei knapp 40.000 km einen neuen Katalysator auf Garantie bekommen wegen diesem Fehler. Damals war auch die Kontrollleuchte an.

Das Fahrzeug befindet sich zu 100 % in Serienzustand. Daher kommt mir die Sache etwas komisch vor. Gibt es aus eurer Sicht eine Erklärung für diesen Fehler? Es werden ja eher nicht zweimal mangelhafte Katalysatoren eingebaut worden sein, oder?

Viele Grüße

p3hdl

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 17:31

Danke für die ausführliche Antwort.

Leider bekomme ich mit OBDeleven nur die hier dargestellten Werte angezeigt. im Anhang ein paar Screenshots.

Die Spannung der Monitorsonde bleibt im warmen Zustand recht konstant bei um die 0,8 V, im Schubbetrieb sinkt diese auf knapp 0,1 V ab.

1609522166794
1609522166811
1609522166826

Versuch mal die Singale zu plotten über Zeit damit man die Amplituden sieht. Notfalls ne andere App nehmen wie Torque. Oder aufzeichen und in Excel oder ähnliches einlesen und dort Diagramm zeichen.

Der Motor läuft wohl fett, er hat LTFT um 5% verringert um das zu kompensieren. +-5% ist so die Grenze die man annimmt in der man bleiben sollte.

Der Fehlercode deutet auf einen gealterten Kat hin, er kann zu wenig Sauerstoff speichern, das sieht man in den Schwingungen der Nachkatsonde. Deshalb geht die MKL an. Das bedeutet neuer Kat.

Kat Altern mit Temperatur. Die kann von magere Verbrennung weil die langsamer ist und damit noch im Abgastrackt stattfindet oder durch zu viel unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas die im Kat mit dem Restsauerstoff verbrennen.

Die Frage ist warum geht er so schnell kaputt? Hat der ein Chip Tuning?

Sonst würde ich mal Luftfilter prüfen und Falschluft im Bereich der Ansaugung, dazu abspühen mit Butan/Propan z.B.

Dann Abgasanlage auf Lecks prüfen ob er da Luft zieht was die Lambdasonde beeinflusst.

Wenn das alles negativ ist würde ich auf Einspritzsystem tippen. Injektoren ausbauen und testen lassen. Den Raildruck könnte man nochmal auslesen.

Laut Vorkatsonde ist er im Labdafenster, aber nachkat trotzdem fett. Das würde auf HC hindeuten und wenig Sauerstoffspeicherfähigkeit. Die Frage ist woher die HC kommen, kann sein das die Zylinder sehr unterschiedlich laufen weil ein oder mehre Injektoren das Problem sind. Da würde ich mal die kerzen ansehen ob die alle gleich aussehen.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 12:38

Ich war inzwischen beim Seat-Partner und es wurde ein Garantieantrag gestellt. Nach Prüfung wurde jetzt der Austausch des Katalysators zum zweiten Mal genehmigt. Jetzt muss ich nur noch auf den Ersatzkatalysator warten, damit dieser eingebaut werden kann. Laut Werkstatt war optisch keine Auffälligkeit am Kat zu erkennen.

Mir ist noch aufgefallen, dass beim letzten Wechsel durch die Werkstatt die Schelle zwischen Turbolader und Downpipe nicht oben mittig an der Markierung ausgerichtet wurde. Könnte das eventuell den Fehler begünstigen etwa durch eine Undichtigkeit? Ich habe mal noch ein Bild davon beigefügt.

1610541240530

Nein, das sind so schellen wie V-Band schellen. Am Kat hast du eine umlaufende Kante. Je mehr die Schelle sich zuschraubt umso mehr drückt es die zwei Bauteile zusammen.

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt das Auto zu verkaufen ;) Es ist nicht normal das man so viele Kats verbraucht. Da stimmt was in der Einspritzung, Genmischbildung nicht. Zündung würde er feststellen.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 19:12

Aber die Katalysator-Thematik stimmt mich in der Tat etwas nachdenklich. Leider wird im Rahmen der Garantie(verlängerung) in solch einem Fall einfach nur das defekte Bauteil getauscht. Eine weitere Fehlersuche wird nicht übernommen und wäre entsprechend aufwendig. Glücklicherweise besorgen sich viele Cupra-Fahrer irgendwann eine Sport-Downpipe. Daher bekommt man gebrauchte oder neuwertige Katalysatoren / Downpipes für kleines Geld. Ich werde mir daher bei Gelegenheit günstigen Ersatz besorgen und in den Keller legen.

Ich hänge schon sehr an meinem Cupra, daher ist verkaufen aktuell keine Option für mich ;)

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 6:45

Noch ein anderer Denkansatz für eine mögliche Ursache des frühzeitigen Katalysatorsterbens:

Die Cupra-Modelle, wie auch die anderen VAG-Derivate Golf R & Co., hatten vor Einführung der OPF serienmäßig ein "Schubknallen" im Sportmodus. Dabei wohl die Schubabschaltung erst mit ein paar Sekunden Verzögerung aktiviert. Bis zu diesem Zeitpunkt blubbert und knallt es dann vor sich hin. Das hat mein Cupra auch bereits ab Werk und wird beim sportlichen Fahren auch gerne mal benutzt. Gibt es hier einen möglichen Zusammenhang zu meinem Katalysatorproblem? Ich weiß leider nicht genau, wie bei der Werkslösung das Knallen erzeugt wird. Man hört nur von Tuning-Lösungen, die mit Sicherheit den Katalysator beschädigen.

Hallo,

den Kat ruinieren können Gegenstände, aber häufig eben defekte Einspritzung wie Zündung (hier kann es schon der Stecker bei der Zündspule sein). Das schlimme der zerpröselenden Kat kann Teile zum Turbo springen lassen, bei Sauger geht es sogar zurück in den Zylinder.

Ja das Schubknallen ist ja eine echte Fehlzündung, die künstlich erzeugt wird (die Benzinzufuhr wird später abgesetzt und die Zündung zurück genommen) sollte eigentlich den Motor nicht schaden, wenn alles ok ist und das die Frage.

Auch eine "neues" Fahrzeug kann Defekte haben.

Ich würde die Zündung prüfen wie auch alle Einspitzdüsen prüfen, ok das kostet und nachher ist alles ok, aber es ist schon zweimal passiert. Das sollte auch der Grund sein das VW das übernimmt und prüft

Eine Software Optimierung ist nicht gemacht worden, also muss die Verbrennung nicht stimmen und der Kat bekommt zu viel Hitze ab die er nicht abführen kann. Natürlich kann der KAT auch kaputt eingebaut worden sein, oder andere komische Zufälle passieren.

Gruß

Beim Knattern geht es nur um Sound, hat keinen Funktion. Da wird ein Teil der Verbrennung aus dem Zylinder in den Krümmer verlegt. Du zündest so spät das bei Auslassventil öffnen die Flamme noch nicht aus ist. Dadurch hört man die Verbrennung im Abgasstrang.

Funktion die ab Werk angeboten werden sollten eigentlich erprobt sein.

Es wäre natürlich möglich das der Nutzer sowas viel häufiger nutz als der Entwickler das vorgesehene hat. Dann ist die Funktion wohl nicht poserfest.

Die üblichen Killer von Kat sind Temperaturüberschreitung, meist durch unverbrannten Kraftstoff der auf Sauerstoff trifft. Das bekommst du am besten hin wenn du einen Zylinder fett und den anderen mager einstellst. Da erster der Turbo kommt und dann der Kat ist es eher unwahrscheinlich daß du eine generell zu hohe Abgastemperatur hast. Der ATL sollte 950°C aushalten. Nach der Turbine ist die Temperatur geringer weil du ja Energie in Bewegung umgesetzt hast.

Der Motor hat ja auch den wassergekühlten Krümmer im Kopf wo sich der Turbo angeschaut wird.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 11:00

Nette Wortkreation: "nicht poserfest" :D

Ich nutze den Sportmodus mit dem entsprechenden Sound ausschließlich auf Landstraßen oder der Autobahn. Also eher nicht als Poser in der Großstadt ;)

Gibt es eigentlich irgendwelche OBD-Messwerte, um die Einspritzdüsen miteinander zu vergleichen, ohne diese auszubauen?

Hallo,

was die Verbrennung betrifft sind die Werte LTFT wie STFT wichtig, die aber auch richtig interpretiert werden müssen. Die Signale Einspritzdüse kann man finden bzw abnehmen, aber HD Pumpe und das was aus da aus der Düse wirklich kommt ist nicht direkt auszulesen, sondern hier musste man nachschauen. Die Breitbandsonde als die vor dem Kat hat die Daten für jeden Zylinder, aber auch wieder nur vom Fachmann/frau interpretierbar.

Aber warte ab was Provaider dazu schreibt der steckt tiefer in der Materie

Gruß

Welche Messwerte du auslesen kannst musst mal bei den VCDS Leuten nachfragen. Es gibt bestimmt Lernwerte o.ä. Das Problem ist aber du musst wissen wie die Funktion dahinter ist. Bei Opel Dieselmotoren macht man das sehr blöd, da kannst du es gar nicht erkennen ohne ausbauen.

Das gute Oszilloskop kann zumindest die Elektrische Ansteuerung messen. Die sollte bei alle 4 ähnlich sein. Das sollte man am besten im Leerlauf und dann bei verschieden Drehzahlen messen. 2/3/4/5k U/min. Da brauchst aber nen zweiten Mann im Auto.

Das beste ist aber ausbauen und einen Prüfstand. Dort kannst du das Spritzbild und Menge bestimmen.

Es könnte ja auch ne simple Leckage sein, eine Dichtung an der Ansaugbrücke ist leicht undicht, der Zylinder verliert also luft nach der Messung. Damit bekommt er mehr Kraftstoff als nötig. Das erkennt die Sonde und regelt nach. Die Sonde kann aber immer nur über alle 4Zylinder messen. Ist wie in Mathe bekommst ne 1 und ne 6, macht im Durchschnitt ne 3,5. Sagt nicht viel aus wenn du bei der 6 z.B. verweigert hast kannst du trotzdem ein guter Schüler sein weill du ja ne 1 hinbekommen hast.

Man könnte sich überlegen das Ansaugsystem abzubauen und es zu reinigen. Die verdrecken ja mit der Zeit. Dann mit neuen Dichtungen alle wieder zusammen. Das schadet nicht. Eine Überprüfung ob du erfolgreich warst hast du aber nicht. Kerzen ausbauen und davon Bilder machen. Das über eine Weile könnte helfen zu sehen ob es Unterschiede zwischen den Zylindern gibt. Dazu natürlich mit neuen Kerzen starten und diese immer wieder in den gleichen Zylinder.

Dieses "Schaltfurzen" gehört meiner Meinung nach auch komplett verboten !!! :mad:

Einfach nur peinlich... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dann lieber einen Klappenauspuff !!!

Könnte man sicher gaaanz einfach beim nächsten Werkstattbesuch per Zwangsupdate lahmlegen... :D

Ich werd mal den grünen Bundestagsabgeordneten meines Kreises dazu anstacheln... Hihihi... :D

Oder am besten gleich den (Be)Scheuer(ten) direkt mal anschreiben... ;)

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 10:44

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 15. Januar 2021 um 02:26:23 Uhr:

Dieses "Schaltfurzen" gehört meiner Meinung nach auch komplett verboten !!! :mad:

Einfach nur peinlich... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nette Ausführung. "Schaltfurzen" und "Schubknallen" sind aber zwei Paar Schuhe ;) Sicherlich alles Geschmackssache und in der Stadt absolut fehl am Platz...

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 7:21

Kurzes Update: Inzwischen wurde ein neuer Katalysator auf Garantie eingebaut. Der Fehler ist daher erstmal weg. Ich habe gestern eine Messfahrt mit OBDeleven gemacht und mir u.a. die Fuel Trims, Abgastemperaturen und Kraftstoffdrücke beobachtet.

  • Die LTFT lagen während der Fahrt nahezu bei 0 mit kurzzeitigen Abweichungen bis ca. -1 %, im Leerlauf lagen die LTFT nach einiger Zeit zwischen -2 % und -3%.
  • STFT pendelte wie erwartet immer im Bereich zwischen +-2 % je nach Fahrzustand.
  • Die Kraftstoffdrücke entsprechen soweit den Solldrücken.
  • Die Abgastemperaturen lagen immer zwischen 400 °C und 800 °C. Nur unter Volllast beim Durchbeschleunigen mit Kickdown bis 250 km/h auf der Autobahn wurden kurzzeitig knapp 980 °C in der Spitze erreicht.
  • Die mittlere Einspritzzeit laut OBD liegt bei 3,9 ms.
  • Zündwinkelrücknahme liegt bei 0,0 °C.
  • Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass das Motorsteuergerät auf einer Strecke von knapp 100 km je Zylinder zwischen 15 und 20 "Aussetzer" registriert hat. Ist das normal?

Gibt es noch weitere Parameter, die ich mir anschauen könnte?

Hi,

ich weiß nicht, ob die Anzahl der Aussetzer normal ist, aber ich würde auch darüber nachdenken.

Je Zylinder? Also keiner besonders auffällig?

Ganz blöd.... wie lange sind die Kerzen drin?

Ich bin mir nicht sicher, aber werden die nicht nach 60000km bei dem Motor gewechselt?

Einen Fehler an sich schmeißt er nicht?

Wenn Du mal im Leerlauf, warmgefahren, am Auspuff hörst....läuft er gleichmäßig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Abgaskontrollleuchte EA888 Gen3 2.0 TSI