Abgaskontrolleuchte leuchtet - Saugrohre verkokt

Audi Q7 2 (4M)

Hallo liebe Gemeinde,

Letzte Woche ist bei meinem SQ7 (BJ 2017, 87tkm) die Abgaskontrollleuchte angegangen. Jetzt steht er schon seit einer Woche beim Freundlichen und sie können den Fehler bis jetzt nicht finden. Im Speicher sind wohl verschiedene Fehler hinterlegt gewesen ( Wankstabilisierung, Bremssystem), was allerdings nichts mit der Leuchte zu tun hat. Nach mehrfacher Nachfrage Könnte es evtl. Das Saugrohr sein bzw dort lokalisiert sein. Dafür müsste dann der komplette Motor ausgebaut werden. Allerdings soll jetzt noch ein spezieller Diagnose Techniker ran und mal drüber schauen.
Hattet ihr schon diese Meldung bzw kennt ihr das Problem? Was wurde bei euch gemacht bzw. was hat es gekostet? Hab leider keine Garantie mehr.

Besten Dank für eure Rückmeldungen

__
[Titel von Motor-Talk angepasst]

Abgaskontrollleuchte.jpg
32 Antworten

Zitat:

@saint77 schrieb am 15. November 2022 um 12:24:01 Uhr:

Und wieder ein Update. Jetzt ist der NOX Sensor defekt und muss getauscht werden. Kosten: 1400€. Keine Kulanz.
Verkaufe die Karre jetzt.

Das wird wohl das beste sein. Klingt nach Never ending Story.

Unser dicker hat mittlerweile 200.000 drauf und meckert nun auch mit der Saugrohrklappe. Audi will 5000 € für die Diagnose, da der Motor raus muss… Werden erst mal versuchen, die Rohre endoskopisch zu prüfen und zu reinigen… hat damit jemand Erfahrung?

Hallo,

Wenn die Saugrohrklappen nicht mehr richtig funktionieren, egal warum, dann würde ich als erste das AGR Ventil ausbauen und schauen, ob hier eine massive Verkokung vorliegt. Wenn ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass auch die Saugrohrklappen verkokt sind.

Wenn nein, dann würde ich mit einem Endoskope versuchen vom Brennraum durch ein geöffnetes Ventil zu schauen, wie der Ansaugbereich aussieht.
So haben das die AutoDoktoren gemacht. Ist auch logisch.

Auch Lambda-Sonden raus und mit dem Endoskope schauen, wie der Katalysator aussieht.

Dann weiß man doch viel mehr!!!

Vielen Dank

Bernd Robert

Deine Antwort