Abgashitzeschutz für Fahrradträger?

BMW X3 G01

Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines BMW X3 3.0d G01.
Wir haben uns einen Uebler E-Bike Träger für die Anhängekupplung angeschafft und sind nun daran erstmals diesen zu verwenden mit 2 E-Bike.
Im Netz gibt es einen sogenannten Abgas Hitzeschutz, damit das heisse Abgas nicht den Träger/Fahrräder beschädigt. Kann uns jemand aus Erfahrung sagen, ob ein solcher Schutz erforderlich ist oder nicht.
Möchten demnächst mit dem Träger in Urlaub und sind uns sehr unsicher ob wir solch einen Schutz benötigen.
Vielen Dank für eine Antwort und allzeit gute Fahrt wünscht Peggy & Micha aus Singen.

Beste Antwort im Thema

Ich (40D) habe auch den orginal BMW - Uebler fahrradträger MIT hitzeschutz ........ in meinen augen eine absolut übertriebene sache - genauso übertrieben wie der preis der beiden plaste paddel - ~ 100€

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@mometer schrieb am 21. Juli 2022 um 08:43:39 Uhr:

Ich nutze den THULE 939 VELOSPACE XT 3 am
X3 30e. Hat da jemand Erfahrungen, ob der Hitzeschutz nötig ist? Kann man den Schutz von BMW verwenden? Wie wird der eigentlich montiert?

Thule hat mir dazu gerade geschrieben:
… Bei manchen Fahrzeugen ist die Anhängerkupplung so verbaut, dass der Fahrradträger durch die Auspuffgase beschädigt werden kann. Hier hat THULE leider keinen Einfluss. Bei den Fahrzeugen werden unterschiedliche Anhängerkupplungen verbaut, THULE ist es deshalb nicht möglich Fahrzeuge für die Montage des Anhängekupplungsträgers auszuschließen, da dies nicht getestet werden kann.
Um zu verhindern, dass dasselbe nochmal passiert, empfehlen wir von THULE sich beim Fahrzeughersteller eine Auspuffblende anbringen zu lassen.

Ich hole das Thema noch einmal vor, da ich gern einen neuen Träger Thule EPOS anbringen würde.
Hat jemand diesen Träger am G01 verbaut und kann sagen ob es Probleme gegeben hat oder nicht?
Ich habe bei Thule nachgefragt und die Antwort ist sehr allgemein.
Nach Montage soll man prüfen ob der Träger von Abgasen getroffen wird oder nicht.
Einen Hitzeschutz seitens Thule gibt es nicht.
Man soll sich vom Fahrzeughersteller andere Auspuffblenden montieren lassen?!?!?!
Ich versuche nun einen Händler zu finden bei dem ich das System ggfls. Testweise montieren kann.
Bei dem Kaufpreis bestelle ich fen Träger nicht auf Verdacht.

Servus,
ich habe einen THULE 933 EASYFOLD XT 2 FAHRRADTRÄGER FALTBAR damit gibt es keine Probleme.
Gruß HerbyG01

Ah, neues Modell mit praktischeren Haltern für MTBs, aber extrem teuer mittlerweile. Wirst Du kaum jemanden finden, der da was konkret weiß. Lass Dich nicht verrückt machen. Da waren wenige betroffen irgendwie, ob eher Diesel oder Benziner war nicht so klar. Normalerweise machen die Abgase da nichts. Der Abgasschutz von Thule könnte aber dennoch passen.

Mein Vorschlag ist, dass Du zum Stadler Zweirad fährst (die haben immer alle Träger da, und auch gute Preise). Die lassen Dich den Träger auch zur Probe anbauen. Dann erst einmal schauen, ob dieser mit der AHK kollidiert (das war wohl bei älteren Modellen des Thule Fold XT2 der Fall - ich habe meinen noch gar nicht probiert). Dann schauen, ob heiße Abgase da irgendwie was beeinträchtigen können. Ich würde nicht davon ausgehen. Du kannst auch später regelmäßig anhalten und prüfen.

Ähnliche Themen

Hi,
das Problem ist das es keinen Abgasschutz von Thule gibt.
Nur von BMW und die passen nicht an den Thule Träger.
Die neuen Halter und die zusätzlichen Möglichkeiten die Räder gegen Diebstahl zu sichern finde ich klasse.
Mir wird nur der Weg zum Fachhändler bleiben um zu testen.
Ich schaue mal ob ich den Träger irgendwo in der Nähe finden kann.

Habe mal gerade in den Anleitungen beider Träger Thule Fold XT2 und Epos die AHK-Kopfdaten verglichen. Daran hat sich nichts geändert. Ich habe meinen gerade ausprobiert und setzt auf der E-Dose auf. Da muss man wohl die Plastikverkleidung abfräsen. Ich bin heute dabei, den zu verkaufen. Das wird dann eher ein Uebler i21z.

Das eigentliche Problem ist doch der Plastik-Thule Träger. Habe einen von BMW, der ist aus Alu und Stahl und nicht aus Plastik 😉.

Der BMW-Träger ist die preiswerte Variante von Übler. Da war nie ein Problem, der Thule ist super verarbeitet. Der i21 ist deutlich leichter mit ca. 13,5 kg, hat die Schlaufenhalter, ist liegend klappbar (liegt so stabiler im Kofferraum als der EasyFold), die Kabelführung ist nicht mehr so leicht einklemmbar und das Auf-/Absetzen noch einfacher (gibt keinen Hebel).

Für MTBs unbedingt was mit Schlaufen nehmen. Bei den anderen fummelt man ohne Ende, um an eine geeignete Klemmstelle zu kommen.

Die Preise haben sich in 5 Jahren verdoppelt, gerade noch eine Rechnung gefunden über 510 Euro für den EasyFold XT2.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 4. Juni 2023 um 07:11:43 Uhr:

Das eigentliche Problem ist doch der Plastik-Thule Träger. Habe einen von BMW, der ist aus Alu und Stahl und nicht aus Plastik 😉.

Meines Wissens verkauft BMW den Träger von Uebler als Originalteil, wie andere Fahrzeughersteller auch.

Den habe ich auch und bin total zufrieden damit.

Dem kann ich mich anschließen. Hab den i21 schon länger. Er ist schnell angebaut und die Räder sind auch schnell drauf und wieder runter. Stabil genug für unsere Pedelecs ist er auch. Beim X1 hat er super in die Mulde unter der Ablage im Kofferraum gepasst. Die gibt es beim iX3 leider nicht mehr. (Dafür brauch ich mir aber auch keine Sorgen um ein Hitzeschild machen ;-)

Zitat:

@Pomito schrieb am 3. Juni 2023 um 15:07:26 Uhr:

Habe mal gerade in den Anleitungen beider Träger Thule Fold XT2 und Epos die AHK-Kopfdaten verglichen. Daran hat sich nichts geändert. Ich habe meinen gerade ausprobiert und setzt auf der E-Dose auf. Da muss man wohl die Plastikverkleidung abfräsen. Ich bin heute dabei, den zu verkaufen. Das wird dann eher ein Uebler i21z.

Die Anhängerkupplungsaufname am Epos ist anders als am Easyfold. Das Gehäuse läuft schräg, daher liegt es nicht mehr auf der Steckdose auf. Allerdings muss man den Stecker zuerst einstecken und dann den Epos aufsetzen, weil es sonst nicht möglich ist den Stecker aufzustecken.

Hier von einem User aus dem Pedelecforum ein Foto dazu.

Epos

Dann ist aber die Zeichnung in der Anleitung irreführend und gleich zum EasyFold, weil ich extra mit dem Zollstock nachgemessen habe. Danke für die Info.

Tja - Theorie vs. Praxis ;-)

Habe mir heute nach einiger Recherche den Uebler i31z bestellt.
Werde berichten ob der den Preis wert ist und ob er Probleme bereitet oder nicht.

Zitat:

@Cruisty schrieb am 23. Juni 2023 um 14:55:09 Uhr:

Habe mir heute nach einiger Recherche den Uebler i31z bestellt.
Werde berichten ob der den Preis wert ist und ob er Probleme bereitet oder nicht.

Hast du den i31z mittlerweile ausprobieren können? Habe aktuell noch den Thule Easyfold, der ja nicht wirklich gut kompatibel ist und bin daher auch auf der Suche nach einem passenden Träger.

Deine Antwort