Abgasgeruch Innenraum im Stand

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Moin,

Mir ist ein abgasgeruch bei Kaltstart aufgefallen wenn man steht und der Motor läuft. Es ist aber nicht immer und wenn der Motor warm ist, riecht es eher wie heißes Öl. Ist aber alles furztrocken. Oben wie unten. Der abgeasgeruck ist klar, der Ölgeruch ist etwa wie wenn man im Maschinenraum auf einem Schiff steht. Ich hoffe ich beschreibe das verständlich. Jetzt kann das ja alles mögliche sein. Gibt es da spezielle bekannte Fehlerquellen, um das ganze einzugrenzen? Ach ja. Macht man die Haube auf riecht man das auch. Es ist also irgendwas undicht. Komisch nur die unterschiedlichen Gerüche. Sind es 2 Fehler oder ist es einer? Zum Abgas könnte ich mir eine fehlerhafte Verbindung an Turbo oder Abgasstrang vorstellen.... bin schon auf die Antworten gespannt.

Grüsse

42 Antworten

Es könnte auch der Ölabscheider der Kurbelgehäusseentlüftung sein.

Die Vermutung liegt nahe. Was sonst soll die Blowby Gase aufsteigen lassen? Mir fällt da nicht mehr viel ein, ausser die Grundplatte oder wie die heisst. Mal schauen.

Ich habe gerade einen Schlauch an das Rohr vom ölpeilstab angeschlossen und zigarettenrauch hineingeblasen. Der Rauch kommt an der selben Stelle wieder raus. Man kann auch hören, wenn man da rein bläst. Es gibt auch keinen Widerstand beim hineinpusten.

Es war wohl ein Haarriss in der Kurbelgehäuseentlüftung. Die ist jetzt neu und der Geruch ist abgestellt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Es war wohl ein Haarriss in der Kurbelgehäuseentlüftung. Die ist jetzt neu und der Geruch ist abgestellt.

Hallo Dorfbesorger,

könntest du mal Bilder Posten und die Teilenummern von den ganzen Sachen die du getauscht hast? Ich habe ein ähnliches Problem und bekomm das nicht in Griff. So würde ich die ganzen Teile mal bestellen lassen.

Es könnte auch ein undichter Kupferring am Injektor sein.

https://www.motor-talk.de/.../-i210290559.html

Wonach riecht es denn? Ich habe keine Teilenummern. Riecht es nach Abgas, injektor. Riecht es nach Öl Rauch in den Motor blauen und gucken wo es raus kommt. Ich hab den Rauch über den Ölstab rein geblasen

Es riecht nach Abgase. Man sieht im dunkeln und Taschenlampe auch immer mal wieder blauen Rauch im Motorraum vorne in Fahrtrichtung links. Das mit den undichten Injektoren werde ich mir mal anschauen, was da auf den Krümmer tropft und stinken könnte sieht man ja von außen.

Also wenn es nach Abgasen riecht und Kruste auf dem Krümmer ist, entweicht das Abgas durch die defekte injektorendichtung. Bei mir waren das 2 Baustellen abgasgeruch kam vom undichte injektor und der ölgeruch durch die defekte KGE.

Wo sitzt die KGE beim 7P CVVA? Bei richt es neuerdings auch, vor allem wenn der DPF regeneriert wird.

misterm

Im V hinten unten.

Ich suche nach der Teilenummer. Habe eine gefunden(7PP819810A), wo mir aber geschrieben wird, dass das die KGE sei, woanders steht aber Heizungsventil. Den Ölabscheider habe ich gefunden.
Finde es bei 7zap auch nicht.

misterm

Abdeckung fuer Motorraum; Entlueftung

Hab das machen lassen. Ging auf Garantie. Daher kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Deine Antwort