ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Abgasgeruch im Innenraum

Abgasgeruch im Innenraum

BMW X3 F25
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 17:17

Nabend,

ich habe schon öfters festgestellt, dass nach längerer konstanter Fahrt (50 km/h und mehr) bei dem Fahren in eine 30er Zone oder Spielstraße im Innenraum Abgasgeruch leicht wahrnehmbar ist. Habe gerade mal direkt die Motorhaube geöffnet und geschnüffelt. Da riecht es tatsächlich. Und zwar auf der rechten Seite vom Motor (wenn man davor steht).

Was kann die Ursache sein?

 

Motor ist der 30d aus 2013 mit 146 tkm.

Beste Antwort im Thema

Hier

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 1. Dezember 2019 um 20:40

Nicht jeder Abgasgeruch ist AGR ;). Kann natürlich auch Krümmer etc. sein.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 21:22

Zitat:

@Touranbert schrieb am 1. Dezember 2019 um 21:39:53 Uhr:

Kann hier für den 20d B47 berichten

Abgasgeruch leicht nach Petroleum bzw. Kerosin, aus der Lüftung und im Motorraum wahrzunehmen.

AGR war es nicht, aber die Schraube für den Bypass des Differenzdruckgebers laut Techniker. Zieht mal die von mir gezeigte Schraube nach. Hat es beim Auto meiner Frau gebracht. Kann nicht sagen, ob es beim 6 Zylinder auch so ist.

LG

Da muss ich mal suchen ob ich die finde ...

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 21:24

Zitat:

@dseverse schrieb am 1. Dezember 2019 um 21:40:51 Uhr:

Nicht jeder Abgasgeruch ist AGR ;). Kann natürlich auch Krümmer etc. sein.

Krümmer bei 146 tkm wäre aber echt selten...

Der Wagen wurde immer pfleglich behandelt, würde das echt ausschließen.

am 1. Dezember 2019 um 21:41

Bei den Blechdingern heutzutage ist nichts auszuschließen.

Von vorne auf der linken Seite

Naja, Blechdinger würde ich nicht sagen. Bei uns war der Krümmer gerissen. Das Neu-Teil hatte ich in der Hand - ist schon gut dimensioniert. Abgasgeruch deutlich in der Fahrerkabine. Bei schnellerer Fahrt nicht mehr, weil der Fahrtwind wohl mehr verdünnt. Trotzdem nicht gut - sogar sehr gefährlich. Würde ich dringend reparieren lassen.

Test ist eigentlich recht einfach. Zwei Personen - eine mit Bau-Handschuhen. Motorhaube auf, Motor starten. Der mit den Handschuhen hält den Auspuff zu, der andere schaut und hört im Motorraum. Das Zischen - wenn es irgendwo rausbläst - lässt sich gut lokalisieren.

am 2. Dezember 2019 um 15:14

Zitat:

@mpanzi schrieb am 2. Dezember 2019 um 09:38:19 Uhr:

Naja, Blechdinger würde ich nicht sagen. Bei uns war der Krümmer gerissen. Das Neu-Teil hatte ich in der Hand - ist schon gut dimensioniert. Abgasgeruch deutlich in der Fahrerkabine. Bei schnellerer Fahrt nicht mehr, weil der Fahrtwind wohl mehr verdünnt. Trotzdem nicht gut - sogar sehr gefährlich. Würde ich dringend reparieren lassen.

Test ist eigentlich recht einfach. Zwei Personen - eine mit Bau-Handschuhen. Motorhaube auf, Motor starten. Der mit den Handschuhen hält den Auspuff zu, der andere schaut und hört im Motorraum. Das Zischen - wenn es irgendwo rausbläst - lässt sich gut lokalisieren.

Stimmt. Der Krümmer vom N57 ist in der Tat wieder ein schwerer Brummer. Gute 4,8kg. Ich erinnere mich nur noch daran, das die E60 30d Fahrer Probleme mit dem Blechding hatten. Der wog auch nur 2,8kg. Gute 2kg weniger als die heutigen. Die haben dann immer den Krümmer vom E39 verbaut.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 18:07

Seit 18.11. auch beim KBA gelistet...

Da muss BMW doch bei mir auch tätig werden oder?

Asset.JPG
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 12:06

Schon Antwort bekommen:

 

Sehr geehrter Herr .....,

 

die Arbeit würde einen halben Tag in Anspruch nehmen, wenn bei der Prüfung der Aktion festgestellt wird das evtl. der AGR Kühler ersetzt werden muss müssten wir einen Folgetermin ausmachen da wir keine AGR- Kühler im Lager Vorrätig lagern dürfen.

 

PS:

Es ist von 2 technischen Aktionen die Rede.

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 3. Dezember 2019 um 13:06:54 Uhr:

Schon Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr .....,

die Arbeit würde einen halben Tag in Anspruch nehmen, wenn bei der Prüfung der Aktion festgestellt wird das evtl. der AGR Kühler ersetzt werden muss müssten wir einen Folgetermin ausmachen da wir keine AGR- Kühler im Lager Vorrätig lagern dürfen.

PS:

Es ist von 2 technischen Aktionen die Rede.

Wo hast du denn hin geschrieben ? An deinem Händler oder an die Kundenbetreuung ? An die Kundenbetreuung hatte ich letzte Woche schon geschrieben, als Antwort mußte ich jetzt noch mein Fahrzeugschein nachreichen und danach noch keine Antwort erhalten.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 12:59

Meine BMW Werkstatt

am 3. Dezember 2019 um 13:33

Vermutlich dürfen sie keine AGR Kühler horten, weil es zu wenige gibt ;). Nur wenn wirklich nötig, bekommen sie welche aus dem Zentrallager.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 15:05

Aber was könnte die zweite Aktion sein? Habe nur den Geruch erwähnt...

Ich vermute mal Wasserablauf vorne Rechts, um gegen den aufquellenden Kabelbaum vorzubeugen.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 17:38

Und einen Ersatzwagen gibts natürlich nicht. Nur Mietwagen. Hyundai oder 1er :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen