ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abgasgeruch im Innenraum E 320 CDI (OM642) mit Lösung

Abgasgeruch im Innenraum E 320 CDI (OM642) mit Lösung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 20:04

Hallo zusammen,

 

ich hatte seit längerem das Problem, dass ich gelegentlich Abgasgeruch im Innenraum hatte.

Die erste Werkstatt konnte nichts finden, da das Problem zu dem Zeitpunkt nicht aufgetreten ist.

 

Vorletzte Woche ist dann das Problem dauerhaft aufgetreten. Es kam extremer Abgasgeruch in den Innenraum und auch im Motorraum konnte man es sehr deutlich vernehmen.

 

Ich habe das Auto diesmal in eine andere Werkstatt gebracht und dort wurde der Fehler sehr schnell gefunden:

Der rechte Abgaskrümmer war im Bereich des Flexrohres undicht.

Der Abgaskrümmer wurde getauscht und das Problem ist gelöst.

Drei Tage Werkstattaufenthalt und 700€ an Kosten(Hessen Raum Limburg)

 

Es gab schonmal den ein oder anderen Thread bei dem gelegentliche Undichtigkeiten mit Abgasgeruch im Innenraum besprochen wurden.

 

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 20:04

Hallo zusammen,

 

ich hatte seit längerem das Problem, dass ich gelegentlich Abgasgeruch im Innenraum hatte.

Die erste Werkstatt konnte nichts finden, da das Problem zu dem Zeitpunkt nicht aufgetreten ist.

 

Vorletzte Woche ist dann das Problem dauerhaft aufgetreten. Es kam extremer Abgasgeruch in den Innenraum und auch im Motorraum konnte man es sehr deutlich vernehmen.

 

Ich habe das Auto diesmal in eine andere Werkstatt gebracht und dort wurde der Fehler sehr schnell gefunden:

Der rechte Abgaskrümmer war im Bereich des Flexrohres undicht.

Der Abgaskrümmer wurde getauscht und das Problem ist gelöst.

Drei Tage Werkstattaufenthalt und 700€ an Kosten(Hessen Raum Limburg)

 

Es gab schonmal den ein oder anderen Thread bei dem gelegentliche Undichtigkeiten mit Abgasgeruch im Innenraum besprochen wurden.

 

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Elvidinho10 schrieb am 1. September 2019 um 20:18:16 Uhr:

Und anders gehts nicht ? Komme aus hessen/kassel

Hättest dich mal ein paar Stunden früher gemeldet. Dann wäre ich rum gekommen. Schade. Versuch es einfach weiter. Ich bin mir sicher, dass es nach unten geht. Weißt du was, ich schaue mal eben im WIS nach.

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. September 2019 um 20:22:37 Uhr:

Zitat:

@Elvidinho10 schrieb am 1. September 2019 um 20:18:16 Uhr:

Und anders gehts nicht ? Komme aus hessen/kassel

Hättest dich mal ein paar Stunden früher gemeldet. Dann wäre ich rum gekommen. Schade. Versuch es einfach weiter. Ich bin mir sicher, dass es nach unten geht. Weißt du was, ich schaue mal eben im WIS nach.

Habe es schon hochgeladen aber hier noch einmal, und da steht nichts weiter.

Ich vermute, dass der linke Krümmer dann nach hinten oben herausgenommen werden kann. Aber wie gesagt, unten ist meiner Meinung nach viel mehr Platz

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. September 2019 um 20:26:27 Uhr:

Ich vermute, dass der linke Krümmer dann nach hinten oben herausgenommen werden kann. Aber wie gesagt, unten ist meiner Meinung nach viel mehr Platz

wie war das dann beim rechten ?

Nach hinten oben, da wo der Vorkat sitzt.

Ich habe zwar keinen W211 aber einen OM642.886 (350BT) welcher nach Abgasen im Innenraum riecht.

Aber nicht immer wie an meinem 320cdi (OM642.970), hier war das kleine gebogene Rohr der Abgasrückführung, hinten am Motor im Bogen defekt.

Der 350BT riecht nur während der Regeneration so. Das genannte Abgasrohr ist intakt, ich habe es gestern ausgebaut und mit dem Endoskop im V nach Ruß gesucht. Nichts alles sauber und trocken.

Auch an den Flex-Elementen alles sauber wie am ersten Tag (habe noch keine 80000 km) drauf.

Könnte mir bitte jemand die Teilenummern für die neu benötigten Dichtungen/Schrauben/Muttern für den rechten Krümmer mitteilen.

Meiner ist am Flexrohr undicht.

Vorab schon mal vielen Dank

am 15. Januar 2021 um 3:17

Hi, falls Deine Einspritzdüsen leicht undicht sind ( sieht man an dem Schwarzen Sirup ähnelnden Ablagerungen) hast Du Deine Ursache gefunden.

Nur so ein Tipp .

Danke für den Tipp, die Injektoren habe ich gerade abgedichtet. Diese sahen echt übel aus. Konnte aber von unten sehen, dass im Bereich des Flexrohres die rechte Seite also Richtung Einlass das Flexstück etwas locker ist und auch Ruß in dem Bereich vorhanden ist.

 

Achja hatte vergessen: es handelt sich um einen OM642 aus einem 07er ML280

Hallo Zusammen,

Mein S211 E320CDI Mopf riecht seit ein paar Wochen an der Ampel auch nach Abgasen. Zwei Werkstätten haben nix feststellen können und bei laufendem Motor mit offener Motorhaube und auf der Bühne rieche ich auch keine Abgase im Motorraum. Flexrohre sind sauber. Ich finde, dass man an die Krümmer sehr schlecht hinsieht.

Habt Ihr eine Idee, wie ich hier noch auf Fehlersuche gehen könnte?

Danke für jede Idee

Was haben die Werkstätten wie geprüft? Warst du dabei? Hast du alles gesehen was sie gemacht haben? Wie alt ist dein Auto denn? Sind es noch die ersten Injektoren? Oft sind es die Injektorensitze an denen es rauskommt.

Hallo,

Das Fahrzeug ist 195tkm gelaufen.

Ich war vor ein paar Wochen beim Mercedes Servicepartner und habe das Fahrzeug checken lassen, vor allem, weil es vom Fahrwerk klappert und vorne beim Rangieren quietscht. Diese Werkstatt wollte vieles reparieren, auch Traggelenke, die erst vor 15tKm von einer anderen Werkstatt erneuert wurden.

Daraufhin bin ich zu der anderen Werkstatt und habe Gewährleistung geltend gemacht. Ein Traggelenk haben sie neu gemacht, das andere war in Ordnung. Zu machen war das Hirschgeweih wegen Ölundichtigkeit. Es war an der roten Dichtung gebrochen und der Motor im V sehr verölt. Der Ölkühler sei aber dicht. Außerdem war der Motor im vorderen Bereich verölt im Bereich Riementrieb. Weder der Servicepartner noch die andere Werkstatt konnten erkennen woher. Deshalb habe ich bei der anderen Werkstatt eine Motorwäsche machen lassen. In diesem Zusammenhang habe ich auch um eine Prüfung des Abgasgeruchs gebeten. Sie haben eine Sichtprüfung ohne meine Anwesenheit gemacht und nichts gefunden. Teile wurden nicht demontiert.

Danach habe ich auf MT gelesen, dass die Flexrohre der Krümmer mittig hinter dem Motor kaputt gehen und es daher riecht. Deswegen war ich beim befreundeten KFZ-Meister meines Vertrauens, der sonst immer den Service macht. Mit ihm habe ich eine Sichtprüfung der Abgasanlage am Umterboden und des Motorraums gemacht. Teile haben wir nicht demontiert und konnten nichts erkennen oder riechen. Im Nachhinein denke ich, wir hätten die Luftfilter demontieren sollen, um auch auf die Seite schauen zu können

Hirschgeweih ist teuer und lässt sich mit Silikonstück kostengünstig reparieren.

Beim 350 BT war es nicht wie am 320cdi das gebogene Flexrohr hinten am Motor, sondern das Auspuffrohr, welches direkt am Turbo an den Rohrbogen angeflanscht ist. Hier ist eine Gewindehülse für die O²-Sonde eingeschweißt. Die Schweißnaht war direkt daneben eingerissen.

Trotz Endoskop hat man nichts wirklich gesehen.

Es waren absolut keine Russablagerungen zu sehen.

Evtl. sieht das Rohr bei den Limos etwas anders aus.

 

Da es immer nur bei der Regeneration auftrat, kann man von ausgehen dass die Anhebung der Abgastemperatur zur Regeneration, die Materialdehnung herbei geführt hat und der Riss in diesem Zustand breiter wurde und durch den Rückstau vor dem DPF ein Teil der Abgase dort entwichen ist.

Das man es nur im Stand riecht liegt daran dass die austretenden Abgase während der Fahrt vom Fahrtwind weggeblasen werden.

Das Auto hat das seit dem Kauf im Alter von 1,5 Jahren gemacht. MB hat nichts mit Endoskop o. ä. gefunden und alle möglichen fadenscheinlichen Gründe ins Spiel gebracht.

Bild 1 und 2 sind vom 320 cdi und Bild 3 und 4 sind vom 350 BT.

1
2
3
+1

Falls das Flexrohr der Abgasrückführung mehrfach defekt ist, sollte man wie in meinem Fall die Stütze des Abgassammlers auf Beschädigungen prüfen. Wenn die gebrochen ist, hängt der Sammler nur an diesem Röhrchen und den 2 Schrauben der Rumpfgruppe des Turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abgasgeruch im Innenraum E 320 CDI (OM642) mit Lösung